C
Condemn
Guest
Na ja, vor 10 Tagen stand ich ander Kassa und so ziemlich direkt hinter mir stand eine junge Frau mit bellendem Husten (ohne Maske usw.), ich drehte mich dann um, sie grinste nur. Vielleicht ja da. In einem Café in der Nähe gabs einen Corona Fall, der ist schon länger her, aber da könnten sich einige angesteckt haben - und hier trägt kaum wer Mundschutz (auch in der Gastronomie teilweise länger nicht mehr), nicht mal in den Bussen wo es noch vorgeschrieben ist (und wo ich leider vor ein paar Tagen fahren musste).
Ich ließ mich aber weniger wegenKontakten testen (sind eh nur Spekulationen). Eher um andere nicht anzustecken. Ich war die letzten Tage noch kurz bei Bekannten und will da nix unnötig unwissend weitergeben und irgendeine Infektion (ob Corona oder was Anderes) hab ich mir wohl tatsächlich eingefangen.
Die bei der Hotline (waren 2 Fachleute) meinten, meine Symptome entsprächen Corona ^^. Ich hätte ehrlich gesagt auch eher gedacht, dass sie mich gar nicht testen würden.
Danke für Deine Infos. Ich hoffe, Du liegst richtig!
Okay, dann ist der Test also zuerst mal einfach eine Vorsichtsmaßnahme.
Was die hustende Frau betrifft: Ich hatte mehrere ähnliche Erfahrungen, die krasseste war als ich in ein Taxi einstieg und der Fahrer trug keine Maske. Das war noch im April oder so und es war kalt, Fenster also dicht. Und auf einmal fing er heftig und lange an zu husten. Da dachte ich schon "jetzt hats mich wohl erwischt". Denn in dem kleinen Taxi hätte es kein Entkommen gegeben. Ich hätte mich dann auch testen lassen wenn ich dann irgendwelche Symptome entwickelt hätte, was aber nicht so war. Ich vermute er hatte einfach nur eine normale Erkältung.
Nur: Wenn man in normalen Zeiten darauf geachtet hätte wie oft irgendwelche Menschen husten, hätte man sich wohl gewundert. Will sagen: Es ist ziemlich normal das immer irgendwer aus unterschiedlichen Gründen einen Hustenreiz hat.
Ich glaube, Deine Chancen nicht positiv getestet zu werden liegen viel höher als dass Du es hast. Denn wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit es sich momentan im Alltag einzufangen sind sehr sehr niedrig. In Deutschland sind offiziell momentan nur ca. 6100 Personen aktiv infiziert. Natürlich gibt es eine Dunkelziffer, aber selbst wenn man davon ausginge dass man da den Faktor 10 nehmen sollte, also 610.000 Personen momentan aktiv infiziert und damit ansteckend sind, wäre das nur jeder 136te.
Falls Du Österreicherin bist: In Österreich sind die Zahlen eher noch besser als schlechter.
Symptome betreffend: Die ganzen anderen Viren und Bakterien die ähnliche Symptome verursachen können wie Corona sind zum Glück ja auch noch da.