Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

In öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis ist es noch immer verpflichtend, obwohl es zunehmend Beschwerden gibt, dass es nicht mehr durchgehend eingehalten wird.
Außerdem werden täglich in weiteren bestimmten Regionen (OÖ, Kärtner Seen, Salzburg) wieder die generelle Maskenpflicht angeordnet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob es in Deutschland anders ist. Vielleicht gibt es da auch Regionen in denen es nicht mehr verpflichtend ist. Und auch in Regionen in denen es das ist, halten sich nicht alle daran.

Habe das schon mal irgendwo erzählt: Ganz in der Nähe gibt es ein großes Einkaufszentrum. Ein bisschen weiter, nur ca. 200 m, gibt es ein kleineres aber ein großes Kaufland-Geschäft.

Die Unterschiede sind wirklich deutlich. In dem ersten Einkaufszentrum wird die Maskenpflicht konsequent durchgesetzt. Man sieht dort niemanden ohne. Im Kaufland halten sich viele schon seit langer Zeit nicht daran. Ich würde schätzen, dass 80% dort eine Maske tragen, die restlichen 20% nicht. Ich finde das etwas rätselhaft, weil ich annehmen würde dass ein solches Geschäft sanktioniert werden könnte.

Werbung:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob es in Deutschland anders ist. Vielleicht gibt es da auch Regionen in denen es nicht mehr verpflichtend ist. Und auch in Regionen in denen es das ist, halten sich nicht alle daran.

Bei Friseuren ist es in Ö ebenso nach wie vor Pflicht. Doch gehe z. B. täglich bei einem vorbei, da tragen weder die Angestellten noch die Kunden einen Mundschutz, und das eigentlich schon von Beginn an. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Neulich in einer Arztpraxis kamen mir ebenso Leute ohne MNS unter.

Andererseits, trotzdem es bei uns in den Geschäften und der Gastronomie nicht mehr sein muss, sieht man aber auch nach wie vor Leute, die freiwillig Mund/Nase bedecken. Angestellte sowie Kunden.

Was mich übrigens Österreich betreffend wundert, falls ich da überhaupt richtig informiert bin: Es gibt keine Maskenpflicht mehr, oder? Masken sind so ein einfaches Mittel das nicht schadet, dass man die in geschlossenen Räumen, etwa beim Einkaufen, m.A.n. verpflichtend machen sollte bis der Spukt zu Ende ist.

Ich habe mich da gerade geirrt bzw. falsch erinnert. Er hatte doch eine Maske auf. Dennoch, wenn man sich vorstellt das zwei Menschen auf engem Raum Masken aufhaben und einer davon stark hustet... Ich vermute, wenn er infiziert gewesen wäre hätte ich das dann wohl abbekommen.

Stell Dir mal ein Szenario vor wie in "Independence Day", also das uns fiese Aliens attackieren würden. Auf einmal würden wir auch jene Menschen mit denen wir verfeindet sind dann irgendwie mögen :D
In den Öffis gibt (oder besser gesagt gäbe) es noch Maskenpflicht.
Ansonsten soweit ich weiß auf Eigenverantwortung. Aber es wird ja nicht mal der Mindestabstand hier eingehalten (und der ist noch überall Pflicht).
Ich sehe das mit den Masken wie Du. Und wer sie nicht erträgt (mein Partner zB bekommt schnell Atemnot darin), der kann sich ja diesen Plastikschirm zulegen (oder, wie mein Partner, Menschansammlungen einfach meiden, wo es nur geht ;) ).

Oh, da hattest Du wohl Glück gehabt, dass er Maske trug! Puh!

Oh, ja. :D - Das beflügelt dystopische Phantasien ;)

Was mich übrigens Österreich betreffend wundert, falls ich da überhaupt richtig informiert bin: Es gibt keine Maskenpflicht mehr, oder? Masken sind so ein einfaches Mittel das nicht schadet, dass man die in geschlossenen Räumen, etwa beim Einkaufen, m.A.n. verpflichtend machen sollte bis der Spukt zu Ende ist.

Ich habe mich da gerade geirrt bzw. falsch erinnert. Er hatte doch eine Maske auf. Dennoch, wenn man sich vorstellt das zwei Menschen auf engem Raum Masken aufhaben und einer davon stark hustet... Ich vermute, wenn er infiziert gewesen wäre hätte ich das dann wohl abbekommen.

Stell Dir mal ein Szenario vor wie in "Independence Day", also das uns fiese Aliens attackieren würden. Auf einmal würden wir auch jene Menschen mit denen wir verfeindet sind dann irgendwie mögen :D

Ja leider ist hier keine Maskenpflicht in den Supermärkten und Geschäften mehr, es sieht aber so aus, als wenn sie wieder kommt. Jetzt im Moment tragen nur sehr wenige trotzdem noch eine Maske, ich zu das auch. Man wird nicht komisch angeschaut, die Verkäufer wirken manchmal sogar froh.

Ja leider ist hier keine Maskenpflicht in den Supermärkten und Geschäften mehr, es sieht aber so aus, als wenn sie wieder kommt. Jetzt im Moment tragen nur sehr wenige trotzdem noch eine Maske, ich zu das auch. Man wird nicht komisch angeschaut, die Verkäufer wirken manchmal sogar froh.

Ich glaube auch, dass sie wiederkommen wird. Denn Corona bleibt ein Thema. Und m.A.n. ist es einfach:

Wenn man alle Maßnahmen zusammennimmt, dann hatten die durchschlagenden Einfluss darauf die Infektionszahlen derart niedrig zu bekommen wie es in Österreich (und auch Deutschland und vielen anderen Ländern) gelungen ist. Es ist auch verständlich und oft auch dringend nötig einige der harten Maßnahmen zurückzunehmen, z.B. das Cafes und Restaurants wieder öffnen konnten und Kids wieder zur Schule gehen.

Aber: Natürlich erzeugt das dann wieder mehr Potential für Infektionen.

Wenn es nun um Masken geht, dann ist das wirklich Gute daran:

- die sind wirksam
- die sind ein preiswertes Mittel
- Masken haben wenig Nachteile. Sie sind unangenehm, aber die meisten brauchen sie ja immer nur kurz zu tragen

Und dieses einfache und gleichzeitig effektive Mittel nicht zu nutzen ist unlogisch. Wenn man sich zwei "Österreichs" vorstellt: In dem einen wird die Maskenpflicht gelockert und daher werden Masken seltener benutzt, in dem "Parallel-Realitäten-Österreich" werden konsequent Masken benutzt, dann ist glasklar wo die Infektionszahlen besser aussehen werden.

Sobald die Zahlen dann wieder ansteigen werden Masken wieder verpflichtend. Und das ist dumm.. denn man könnte durch konsequentere Maskenpflicht das Virus von Anfang an ausbremsen.

Wäre ich sowas wie Bundeskanzler in Deutschland oder Österreich... Ich würde viele Maßnahmen lockern, aber Maskenpflicht betreffend wäre ich sehr konsequent.

Uff! Klopapier. Mist. :D

Ich wohn in Österreich (aber in einem der gefährdeteren Gebiete, u.a. haben wir hier ein Quarantäne-KH in der Nähe).

Das mit dem Taxifahrer ist ja auch krass! Da hätte ich mich wohl nicht ganz zurückhalten können und ihn auf Maske hingewiesen ... Gut, dass Du nicht krank wurdest!

Ja. Ich bin zum 1. Mal in meinem Leben froh, dass es (auch andere) Viren/Bakterien gibt :D Seltsames Gefühl.
Du wirst es schaffen, was immer es ist. Der überwiegende Teil der Infizierten bewältigt leichte und auch schwerere Verläufe. Die Meisten bekommen es kaum mit.

Werbung:
Fürchte, ich habe Corona. Mir gehts Stunde für Stunde mieser (Kreislauf), mittlerweile auch erhöhte Temperatur. Egal, will eh nur schlafen. Heute oder morgen kommen sie und testen mich. Sollte ich mich wirklich angesteckt haben, verliere ich endgültig den Glauben an unsere Gesellschaft. Von mir ging nie große Gefahr aus, ich war IMMER mit Mundschutz, desinfizierten Händen und wo immer möglich mit Abstand unterwegs. Wurde erst gestern von einem Nachbar dafür wieder ausgelacht.
Nun ja, ich kümmere mich mal um alle Formalitäten und bete dann, dass es nicht noch krass schlimmer wird (ich fühle mich, als hätte ich 5 Promille intus).
Na ja die normale Maske schützt dich nicht sondern etwas andere wenn du infiziert bist.

Es wird aus dem Kreis der Personen kommen mit denen du Kontakt hast falls es Corona ist viele sind ja sichtbar Krank aber unbemerkt Träger daher sollte sich dein Partner mal zur Sicherheit mittesten lassen.

Ich finde es schon daneben das sie erst in einigen Tagen kommen.

Wie wollen die dann bitte sehr zügig weitere Ausbreitung eindämmen.

Ich drücke dir die Daumen das es doch nicht Corona ist.

Zurück
Oben