Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Und da haben wir es wieder... 10 Ärzte, 10 Meinungen. Im TV wurde neulich gesagt, dass eine Kreuzimpfung sogar gut sei. :rolleyes:

Ja, aber das wurde eigentlich schon immer gesagt, soweit mir bekannt. Dennoch sind die Körper und Zustände viel zu verschieden, als dass man da einfach so über einen Kamm scheren könnte. Bei einem völlig neuen Impfstoff finde ich es nur verständlich, wenn Menschen gerne bei dem bleiben möchten, was sie bereits real erfahrbar gut vertrugen und nicht nochmal gefühlt das "Versuchskaninchen" machen wollen.

Dann lies mal hier, bevor Du mich blöd anmeckerst, es ist nicht empfohlen, zwischen den Impfstoffen zu wechseln! Sagt eine Ärztin! :rolleyes:

https://www.derstandard.at/story/2000130945802/soll-man-zwischen-pfizer-und-moderna-wechseln

Hm, ich kenne bisher -na keine Empfehlung- aber eine Ermutigung, die Impfstoffe zu mischen, weil es noch besser schützen würde. Habe sogar einen Kollegen, der nur auf Grund dessen, zuerst mit Astra und die zweite mit Biontech machte und damit angab, besser als wir alle dran zu sein.

Und da haben wir es wieder... 10 Ärzte, 10 Meinungen. Im TV wurde neulich gesagt, dass eine Kreuzimpfung sogar gut sei. :rolleyes:

Man kann dafür argumentieren, dass das Immunsystem so vielleicht auf andere Art getriggert wird, aber ich könnte wiederum erst einmal einwenden, dass es auch denkbar ist, dass alte Gedächtniszellen eventuell gar nicht getriggert werden durch den neuen Impfstoff, und es insofern eigentlich keine Auffrischung ist...

Dass das Risiko von Impfreaktionen geringer (oder zumindest sicherer nicht problematisch) ist, wenn man einen Impfstoff nutzt der zuvor vertragen wurde ist sowieso klar.

Ich hab bei meiner Hausärztin erlebt, dass draußen die Assistentin zu einer Patientin gesagt hat, man soll sich besser kreuzimpfen lassen - und drinnen der Vertretungsarzt, der an dem Tag da war, das Gegenteil :D
Ich denke, heterologe Impfungen (Kreuzimpfungen) sind an sich fast noch besser als homologe, weil das Immunsystem bei Kreuzimpfungen nicht 100% auf die selbe Art "gereizt" wird, eine Immunantwort zu leisten.
D.h. die Immunantwort reagiert also etwas breiter beim selben Erreger, wenn man zuvor mit unterschiedlichen Impfstoffen geimpft wurde.

Schade, der Fall mit dem Brasilianer, der sich - zu Unrecht - 5 Mal impfen ließ, den müsste man eigentlich laufend untersuchen. :D

Sagst du dem Zahnarzt, welchen Bohrer er zu nehmen hat oder darf er das entscheiden? Mit dem niedlichen kleinen dauert das Gebohre viel länger und wird schmerzhafter als einmal kurz mit dem großen, der aber soo unheimlich aussieht und den du bloß nich an dich ranlassen willst. Er ist aber der Arzt und weiß, was am besten geeignet ist. Also Augen zu und laß ihn machen. Mit den Impfstoffen ist es nicht anders. Auch da gibt es Expertenwissen und das, was Laien sich zusammendichten oder Aufhetzer ihnen als Horrorkram einreden.

Nein, natürlich nicht! Aber da kenne ich mich auch nicht aus. Aber wenn dieser Zahnarzt bei einer nie dagewesenen Zahnop und einem nie erprobten Bohrer oder sonstigem Mittel- einer Op, der ich mich später auch noch zu unterziehen hätte- frank und frei mit Experten, Lobbyisten, Zahnärzten und dem gesammelten Ärztestand, sonstigen Wissenschaftlern und Politikern usw... in aller Öffentlichkeit... auch noch weltweit eine Diskussion u.n.d. teilweise sogar Verhandlung über diese nie dagewesene OP und den entsprechenden, nie erprobten Mitteln führt und führt und weiterführt, braucht der sich auch nicht zu wundern, wenn ich plötzlich selbst als Laie ne Meinung dazu habe. Das kann doch nur Chaos bringen. Und zwar völlig unabhängig von welchem Lager hier die Rede ist. Da bleibt am Ende dem armen Tropf namens Bürger und Laien kaum was anderes übrig, als nach der eigenen Meinung und Befindlichkeit zu urteilen. Wer sich nach dieser ganzen Flut an Informationspolitik in Sachen Corona nur noch wirr und unsicher fühlt, trägt dafür nicht oder wenigstens doch stark eingeschränkt die Verantwortung.

Danke Herr Prof. Dr. Dr. :eek:

Hast du schon mal davon gehört, dass Leute ständig Medikamente wechseln sollen, wenn das eingesetzte Medikament vertragen wird und hilft. Ich auch nicht, danke ;) Ich habe übrigens mal Biologie studiert nebenbei, was keinen ärztlichen Rat impliziert, aber werde hier deine ungerechtfertigte Selbstherrlichkeit nicht abnicken.

Natürlich kann es Argumente für eine Kreuzimpfung geben. Ich gehe da aber nicht wirklich mit im Moment.
ABER vor allem ist das kein Argument, dass meine von dir zitierte Position falsch ist. Es mag nur nicht das schlagende Argument sein vielleicht. Aber es ist immer ein Argument nicht zu wechseln, wenn Verträglichkeit zuvor gegeben war.

Werbung:
Hast du schon mal davon gehört, dass Leute ständig Medikamente wechseln sollen, wenn das eingesetzte Medikament vertragen wird und hilft. Ich auch nicht, danke ;) Ich habe übrigens mal Biologie studiert nebenbei, was keinen ärztlichen Rat impliziert, aber werde hier deine ungerechtfertigte Selbstherrlichkeit nicht abnicken.

Natürlich kann es Argumente für eine Kreuzimpfung geben. Ich gehe da aber nicht wirklich mit im Moment.
ABER vor allem ist das kein Argument, dass meine von dir zitierte Position falsch ist. Es mag nur nicht das schlagende Argument sein vielleicht. Aber es ist immer ein Argument nicht zu wechseln, wenn Verträglichkeit zuvor gegeben war.

Ausserdem kann das Immunsystem nicht überreizt werden?

Zurück
Oben