Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Wieso ausgerechnet Ebola? Was daran schreckt dich denn mehr?
Corona ist sehr viel leichter übertragbar, weil es keinen direkten Kontakt braucht, sondern die Ansteckung mit dem Coronavirus über die Atemluft funktioniert. Bei Ebola ist das nicht der Fall. Und Ebola ist erst ansteckend, wenn man bereits Symptome zeigt. Das Coronavirus ist da tückischer. Auch das Ebolafieber ist natürlich furchtbar, aber Covid-19 steht dem nicht wirklich nach.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Ebola/Ebola.html

Wenn es eine Ebolaepidemie gibt, wäre quasi zu postulieren in diesem theoretischen Beispiel, dass es zu einer Mutation kam, die es auch in Industrieländern nicht einfach kontrollierbar macht.

Logisch, wenn es hier kein Problem darstellt die Ansteckungswege nachzuverfolgen, gibt es keine Epidemie, dann braucht es auch keine Impfpflicht, und es wäre wohl selbst Unsinn sich freiwillig impfen zu lassen.

COVID hat keine extreme Letalität, und was vielleicht auch übersehen wird, ist dass die Letalität für einen Geimpften ja noch einmal deutlich geringer ist. Wer sich schützen will kann das also in der Regel tun, ohne die Freiheitsrechte anderer so massiv einzuschränken.

Es ist (und war) schlimm genug für Einschränkungen, aber man muss auch aufpassen, dass man nicht freiwillig alle Freiheitsrechte zum Fenster rauswirft.

Klar, es ist Intuition auch. Warum ist die Impfpflicht zu viel, der Lockdown aber nicht? Aus meiner Sicht ist körperliche Unversehrtheit nochmal wichtiger und COVID erfüllt dieses Level in Gefährlichkeit (inklusive weil man sich ja impfen lassen kann) eben nicht, um das zu rechtfertigen. Ebola wäre genug...

Umgekehrt denken andere sicher, dass die Gefahr für Demokratie und Sicherheit (Terrorismus), durch Masseneinwanderung nicht groß genug ist, um hier Einschränkungen vorzunehmen, während ich das für gerechtfertigt halte. Ich weiß, dass das immer schwierig ist.

Es gibt immer Argumente für die persönliche Freiheit und für das Wohl der Allgemeinheit (oder was man als Allgemeinheit sieht wie die eigene Bevölkerung). Irgendwo wird eine Linie gezogen, und ich bringe nun eben Argumente warum die Impfpflicht für mich hier eine rote Linie ist, und die Argumente für die Freiheit überwiegen.

Werbung:
Sagst du dem Zahnarzt, welchen Bohrer er zu nehmen hat oder darf er das entscheiden? Mit dem niedlichen kleinen dauert das Gebohre viel länger und wird schmerzhafter als einmal kurz mit dem großen, der aber soo unheimlich aussieht und den du bloß nich an dich ranlassen willst. Er ist aber der Arzt und weiß, was am besten geeignet ist. Also Augen zu und laß ihn machen. Mit den Impfstoffen ist es nicht anders. Auch da gibt es Expertenwissen und das, was Laien sich zusammendichten oder Aufhetzer ihnen als Horrorkram einreden.

Dann lies mal hier, bevor Du mich blöd anmeckerst, es ist nicht empfohlen, zwischen den Impfstoffen zu wechseln! Sagt eine Ärztin! :rolleyes:

https://www.derstandard.at/story/2000130945802/soll-man-zwischen-pfizer-und-moderna-wechseln

Die Frage wird sich für die Verschwörungshansln nicht stellen, weil sie eine freiwillige Impfung ja sowieso nicht erwägen.

Ja, meine Idee mit dem Geldgeschenk zielt auf Ignorante und Egoisten (die sich sicher fühlen, weil sie jung sind usw.) ab, und keine überzeugten Gegner.

Ziel ist es schlicht der Herdenimmunität noch näher zu kommen.

Sieben-Tage-Inzidenz bei Sechs- bis 14-Jährigen bei 2.425,6
Der Wert hat sich innerhalb von zwei Wochen fast verdoppelt.

Was die Verbreitung des Coronavirus in den einzelnen Altersgruppen betrifft, gehen in Österreich die Infektionszahlen bei den Sechs- bis 14-Jährigen durch die Decke.

Das belegt das Datenmaterial der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Demzufolge ist die Sieben-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen je 100.000 Einwohner, Anm.) in der vergangenen Woche (15. bis 21. November) auf 2.425,6 gesprungen.

https://kurier.at/chronik/oesterrei...-schulpflichtigen-bereits-bei-24256/401816272

Und da haben wir es wieder... 10 Ärzte, 10 Meinungen. Im TV wurde neulich gesagt, dass eine Kreuzimpfung sogar gut sei. :rolleyes:
Ich hab bei meiner Hausärztin erlebt, dass draußen die Assistentin zu einer Patientin gesagt hat, man soll sich besser kreuzimpfen lassen - und drinnen der Vertretungsarzt, der an dem Tag da war, das Gegenteil :D

Werbung:
Zurück
Oben