Neutrino
Sehr aktives Mitglied
Ich las @Evatima 's Beitrag noch ein paar Mal durch. Ich verstehe worauf Du hinaus willst, aber ich persönlich lese nun einmal eine andere Botschaft in ihrem Beitrag, die mir sehr gut gefällt.
Vielleicht hast Du schon ein Mal gelesen, dass ich ehrenamtlich im Pflegeheim und im Besuchsdienst für alte Menschen arbeite.
Daher sind mir zumindest auch ein paar ältere Damen und Herren bekannt.
Du hast vollkommen Recht. Von den Damen und Herren die top fit sind, denkt keiner daran jetzt in Würde zu sterben. Ich kenne zB einen Herrn, der schon 81 Jahre alt ist und mit dem Mountainbike hohe Strecken befährt. Und einen Professor der Uni, auch über 80, der nachwievor Vorlesungen und Vorträge auf der ganzen Welt hält. Diese beiden Herren haben noch Ziele, Aufgaben, Hobbies, ... einfach noch so viel zu tun. Und beide waren, was ihre Gesundheit betrifft, unglaublich diszipliniert.Übrigens haben der Uni-Professor und seine Frau sich mit Corona infiziert. Beide haben absolut kein Interesse zu sterben. Zum Glück ist ihr Sohn zwar nur Chirurg, aber immerhin Mediziner, der falls sie Symptome entwickeln zu Hause betreuen wird.
Aber ich kannte auch eine Dame (95) und einen Herren (ich glaube er war 63), denen es körperlich schon so schlecht ging, dass sie bei jeder ärztlichen Kontrolle den Arzt baten endlich sterben zu dürfen. Die Dame siechte bis sie 99 Jahre alt war im Pflegeheim dahin. Es war furchtbar! Und der 63jährige Herr erstickte an einem Stück Semmel.
Und ich kenne auch mehre Damen und Herren, über deren Tod - ich weiß, es klingt drastisch, aber es ist nun einmal so - die Familie erleichtert wäre.
Ich glaube, ich war jetzt die ganze Zeit OT.
Entschuldigung
Es ist wohl am Besten, wenn Du @Evatima fragst, wie sie den Beitrag gemeint hat.
Wie schon geschrieben, ich lese nichts Abschaummäßigesheraus.
Das Abschaummäßige kannste dann ganz deutlich in Evatimas weitere Antworten an Isisi erkennen, nachdem sie in ihrer Meinung krisiert wurde, sachlich und zu Recht!
Denn, natürlich gibt es ältere Menschen, die gerne sterben wollen und nicht können/dürfen. Nur hat diese Diskussion hier nichts zu suchen, denn Evatimas Anliegen ist nicht bloße Sterbehilfe für jene, die selbst wollen, sondern Sterbepflicht für Alte generell. Und Kontext dieser Diskussion ist auch nicht die durchaus diskussionswürdige Gesetzteslage bzgl. Sterbehilfe ganz allgemein, sondern das grausame, durch Erstickung und multiplen Organstress verrecken lassen von Menschen, die jetzt "halt mal einen frühreren Abgang machen müssen".
Und wenn du und sonstige sich dafür aussprechen, dann dürft du und andere eben auch mit gegenteiligen Meinungen auskommen.
Übrigens, bin ich in nur wenigen Ausnahmen für Sterbehilfe und sehr froh, dass das hier in Deutschland zumindest noch nicht durchgewunken ist. Auch und gerade in dieser aktuellen pandemischen Lage. Nicht auszudenken, was sonst noch an juristischen Nebengleisen in den Diskussionen der Entscheidungsträger eröffent wären. Und ganz besonders aber bin ich froh, weil ich - so wie hier einige zu lesen sind - davon ausgehe, dass es nicht wenige gäbe, wie du ja selbst erwähnst, die den Tod von alten Angehörigen geradezu herbeisehnen- und das mit Sicherheit eben nicht immer aus lauteren Gründen geschweige denn im Einverständnis mit den zu Tötenden!