Falls es stimmt und er war tatsächlich in Indien und hatte dort seine Lehrmeister,
Ich weiß jetzt nicht, "wo" er war, aber hatte mal vor längerer Zeit einen
Wikipedia-Beitrag gefunden, der zum Beispiel besagt, dass Jesus in vielen verschiedenen Religionen auch außerhalb des Christentums bekannt war / ist.
Meiner Meinung nach ist seine Lehre in ihrem Grundwesen nicht an bestimmte Religionen gebunden, das sind nur verschiedene Ausdrucksweisen.
Es ist das Tiefe (Wahre) in Allen(m), entsprechend "Buddha" oder "andere Figuren", was alles nur Versuche sind, dieses Tiefe zu benennen und ihm irgendeine Form zu geben.
Diese Erkenntnis ist wohl in Wirklichkeit jenseits von allen Religionen.
Oder eben auch der Punkt, ab dem man es , je nachdem wie man es sieht, "esoterisch" nennen kann.
(und es sich außerdem auch mit den Sparten der Wissenschaft verbinden könnte, wofür es ja auch hier und da Ansätze gibt),
Ich kenne jetzt gerade die wirklichen Lehren der Theologie nicht, bzw. was genau darin oder damit "untersucht" wird,
darum kann ich dazu nichts sagen, inwiefern sie davon etwas berührt.
Es geht halt auch immer darum, und das ist wohl so bei allen Wissenschaften, wo die Interessen, Lobbys, Motivationen hingehen,
und wer (die Wirtschaft auch unter anderem?) es "in der Hand" hat und weitestgehend mit- oder auch ganz und gar bestimmt.