Meikel3000
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 19. Oktober 2016
- Beiträge
- 9.418
Diese Erkenntnistheorie hat sich als Irrtum herausgestellt.Laut Erkenntnistheorie arbeitet das menschliche Gehirn mit zwei Systemen. Ein schnelles, intuitives, erfassendes System und ein langsames, vernünftiges, berechnendes System.
Tatsache ist:
Dem Gehirn werden ausschließlich elektrische Reize von den Sinnesorganen zugeführt sowie Nährstoffe über das Blut. Nichts anderes. Ich wiederhole: Absolut nichts anderes!
Wie sollte es dem Gehirn da möglich sein, etwas über sein eigenes Vorhandensein wissen zu können, geschweige denn eine Fähigkeit wie Vernunft oder Berechnungen durchführen zu können, geschweige denn, wissen zu können, was Licht ist oder Farben oder Uhrzeiten oder Personalsausweis-Nummer, oder, oder, oder, wenn es nicht mal weiß ”Es gibt ein Gehirn“, weil das Gehirn selbst keine Sinnesreize erzeugt, die auf sein Vorhandensein schließen lassen könnten?
Weil Erkenntnistheoretiker nicht in der Lage sind, zwischen dem Gehirn und seinem Benutzer unterscheiden zu können (oder nicht unterscheiden zu wollen), ordnen sie dem Gehirn Qualitäten zu, die nur der Benutzer in Bedarfsfällen zustande bringen kann und sie dann benutzt, weil sie es nicht besser nicht erklären können.
Fakt ist: Das Gehirn ist ein Umsetzungstool und kein Erschaffungstool.
Das Denken in ”Abbildern“ entspricht nicht den tatsächlichen Abläufen.Menschen nehmen prinzipiell nicht die Welt als solches wahr, sondern ein spezifisches Abbild davon.
Auch du hast in deinem ganzen Leben noch niemals etwas Materielles wahrgenommen, von dem du mit Hilfe deines Gehirns ein Abbild hättest erstellen können. Alles, was du wahrnimmst und kennst, hat keine andere Qualität als die von geistigen Bewusstseinsausdrücken. Du kannst nicht mal annehmen, es gäbe Originale, weil die einzigen Originale, die es jemals für dich geben wird, ebenfalls keine andere Qualität als geistige Bewusstseinsausdrücke haben.
Für weitere Informationen im Zusammenhang mit Wahrnehmungen empfehle ich meinen Thread: Die größte Illusion von allen
Zuletzt bearbeitet: