Neuronen sind Folgewirkungen und nichts, was aus sich heraus stattfindet.
Es gibt keine Neuronen, die als Anfang im Sinne einer Ersten Wirkung verstanden werden können, weil ein solcher Anfang einer vorherigen Wirkungslosigkeit bedarf, da es sonst kein Anfang gewesen sein kann. Nur eine vorherige absolute Wirkungslosigkeit gewährleistet, dass es vor einem postulierten Anfang keine anderen Wirkungen gegeben haben kann. Doch eine Wirkungslosigkeit beinhaltet nun mal keinen Impuls, der zu irgend etwas führen könnte. Deswegen gibt es keine Anfänge von irgendwas, keine Erste Wirkung.
Alle elektrischen Reize, alle Neurotransmitter, die das Gehirn erzeugt, sind Folgewirkungen, mit denen etwas Konkretes UMGESETZT und nicht erschafft werden soll.
Elektrische Reize sind elektrische Reize. Nicht mehr und nicht weniger. Sie beinhalten oder transportieren nichts anderes, als sich selbst. Sie sind weder die Schönheit eines Sonnenuntergangs, noch das Gefühl von fließendem Wasser auf der Haut, noch die Erinnerung an das Aussehen meines verstorbenen Vaters, noch repräsentieren sie die Uhrzeit meines letzten Mittagesssens, noch mein Geburtsdatum, noch irgend was anderes. Es sind die erforderlichen Hilfsmittel, mit denen der Aufmerksamkeitsfokus das erzeugt, was gesehen, gefühlt, gehört, gerochen, geschmeckt, gespürt, gedacht, erinnert oder vorgestellt werden soll.
Wir erleben die Dinge/Wirkungen nicht in unserem Gehirn, sondern in unserem Aufmerksamkeitsfokus.
Reize müssen auch nichts weiter transportieren. Der Rest ist Interpretation unseres mentalen Systems und hat diesbezüglich nichts mit einem Aufmerksamkeitsfokus zu tun. Dein Gehirn verarbeitet komplexe Datensätze schneller als du bewusst beurteilen könntest.. du musst die Flugbahn eines Balles nicht aktiv berechnen um ihn fangen zu können, das erledigt dein Gehirn nebenbei.
Deine Erfahrungen sind real, du hast eine Erinnerung daran, die sich als spezifische Kombination deiner Sinne in deinen Geist eingebrannt hat und nun als Referenz für folgende Erfahrungen ähnlicher Natur abgerufen werden kann. Und diese Erfahrungen entstehen nicht aus dem nichts.. du bist der Anfang und das Ende jeder deiner Erfahrungen. Alle Lebewesen erschaffen, alle Lebewesen agieren und reagieren, nur weil sich die Grenze, zwischen Anfang und Ende des Kreislaufs von Aktion und Reaktion, der aktiven Wahrnehmung entzieht, heisst es nicht, das sie nicht existiert und du diesen Zyklus nicht massgeblich beeinflusst.
Ich versteh nicht worauf du hinaus willst oder wie du überhaupt darauf kommst, keinen Einfluss auf deine Gedanken zu haben, weil sie eine Folgereaktion von irgendetwas unbestimmten sind.