Christus in uns, der göttliche Mensch

Diese sind spätere falsche Erfindungen,
ohne jegliche Beweisführung.
Im Beitrag #566 habe ich dir gesagt, dass jeder Mensch eine innere Geist-Wesenheit ist, der Unterschied zwischen den Menschen aber darin besteht, dass sich manche dessen bewusst sind und andere nicht.

Du bezeichnest das als `falsche Erfindung`. Dadurch beweist du, dass du unwissend bist.

Werbung:
Im Beitrag #566 habe ich dir gesagt, dass jeder Mensch eine innere Geist-Wesenheit ist,
1. Etwas zu behaupten ohne eine Beweisführung zu hinterlegen ist keinen Grund es als wahr zu akzeptieren.
2. Dazu ist diese Behauptung vom Vedischen Wissen der Yogis widerlegt: die Seele ist das Spirituelle, welche vom materiellen Natur auf verschiedene Art und Weise bedeckt.
  • der Geist ist ein materielles Element, wie auch vom Transzendentalen Herrn betonnt wird:
bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā (
Bhagavad-gita 7.4)

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mano buddhir eva ca ahańkāra

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat
(Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig, und höher als diese ist eine andere Meiner Energien, welche die Lebewesen - jiva bhutam - sind
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

3. Siehe auch die Antworten auf #566 in #567 wie auch #568.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage des Glaubens. Darüber will ich garnicht mit dir streiten.
Du glaubst, was du willst und ich glaube, was ich will.
So hat jeder seinen Frieden

Die Geschichte der Erfindung des Jesus Gestalten, steht nicht in Frage, siehe die Beweisführung unter #570.

Die "christliche" Gläubige wurden mit verschieden Arten von falschen Darstellungen des Jesus,
die durch verschiedensten Sekten immer wieder neu erfunden werden, gespeist,

die in seiner Erfindung als Sohn des sogenannten "wahren" "Gottes" gründen,
wie von den Juden erfunden wurden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Etwas zu behaupten ohne eine Beweisführung zu hinterlegen ist keinen Grund es als wahr zu akzeptieren.
2. Dazu ist diese Behauptung vom Vedischen Wissen der Yogis widerlegt: die Seele ist das Spirituelle, welche vom materiellen Natur auf verschiedene Art und Weise bedeckt.
  • der Geist ist ein materielles Element, wie auch vom Transzendentalen Herrn betonnt wird:
Deine Beweisführung ist falsch.
Du sprichst von der niederen materiellen Natur des Menschen. Darüber gibt es die spirituelle Natur des Menschen, die allein anzustreben ist, um das spirituelle Bewusstsein vom eigenen Selbst zu erreichen.

Wenn du die Bhagavad gita als Beweis heranziehst, so solltest du dies nur im spirituellen Bewusstsein tun.
Du aber zitierst im materiellen Bewusstsein.

Du verlangst von mir Beweise und zitierst selbst falsch aus der Bhagavad gita.
Wenn du im spirituellen Bewusstsein leben würdest, dann müsstest du nicht falsch zitieren
und brauchtest keine `Beweise`

Die Geschichte der Erfindung des Jesus Gestalten, steht nicht in Frage, siehe die Beweisführung unter #570.
Die "christliche" Gläubige wurden mit verschieden Arten von falschen Darstellungen des Jesus,
die durch verschiedensten Sekten immer wieder neu erfunden werden, gespeist,
die in seiner Erfindung als Sohn des sogenannten "wahren" "Gottes" gründen,
wie von den Juden erfunden wurden.
Deine `Beweisführungen` können mich nicht erreichen, weil sie von der materiellen Natur deines Seins geprägt sind. Hättest du die spirituelle Natur deines Seins erreicht, dann würdest du mich verstehen und brauchtest keine `Beweise`.

Deine Beweisführung ist falsch.
Du sprichst von der niederen materiellen Natur des Menschen. Darüber gibt es die spirituelle Natur des Menschen, die allein anzustreben ist, um das spirituelle Bewusstsein vom eigenen Selbst zu erreichen.
Unlogische, fehlerhafte Argumentation, weil es keine Argumente vorstellt, wonach, wie du behauptest, "jeder Mensch eine innere Geist-Wesenheit wäre":

Zuerst habe ich gezeigt, dass
deine Behauptung
"Im Beitrag #566 habe ich dir gesagt, dass jeder Mensch eine innere Geist-Wesenheit ist"
ohne eine Beweisführung zu hinterlegen,
keinen Grund ist es als wahr zu akzeptieren,
und somit, ging es nicht um eine niedere oder höhere Natur, sondern um deine fehlende Argumentation.

Zweitens: Der Geist ist materiell und gehört zu der niederen materiellen Natur, wie in Bhagavad-gīta 7.4 angegeben

Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mano buddhir eva ca ahańkāra

Drittens: Außer dieser niederen materiellen Natur, wovon der Geist ein Teil ist, gibt es eine höhere Natur ist das was Leben gibt, nicht der Geist sondern die Seele

(Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig, und höher als diese ist eine andere Meiner Energien, der Existenz der Lebewesen - jiva bhutam - sind

Viertens: diese Existenz der Lebewesen wird durch die Seele - das Ewige, das Spirituelle, nicht durch den Geist erhalten:

Hinweise auf die Seele in der Bhagavadgita:

Śrī Kṛṣṇa

• erklärt die Existenz sowohl der Höchste Seele als auch der individuellen Seelen als ewige Realitäten an.
  • stellet die Seelenwanderung, durch ihre Verblendung und ihre Gebundenheit an den Kreislauf von Geburt und Tod aufgrund ihrer Gunas oder Eigenschaften der Materiellen Natur und ihrer wunschgesteuerten Handlungen vor.

• es schlägt auch verschiedene Lösungen für ihre Erlösung vor.
  • behandeln verschiedene Themen wie den Tod, die Befreiung der Seele aus dem Körper, ihren Aufstieg in die höheren Welten, ihre Reinkarnation oder ihre Rückkehr auf die Erde, um ihren Zyklus von Geburten und Tode fortzusetzen, ihre Beziehung zum Transzendentalen Herrn und wie sie mit Sein Hilfe zu sich selbst finden kann und so weiter.

• Demnach ist die Seele, oder der ātma, unzerstörbar und ewig (2.18).
  • Sie tötet weder, noch kann sie getötet werden (2.19).
  • Sie wird niemals geboren und sie stirbt niemals. Nachdem es ins Dasein getreten ist, hört es niemals auf zu sein. Es ist nitya (immer), sasvatah (dauerhaft) und purana (sehr alt) (2.20).
  • Sie leidet nicht, noch kann sie befleckt werden. Zum Zeitpunkt des Todes stirbt sie nicht, sondern verlässt den Körper und geht in einen neuen Körper über (2.22).
  • Waffen können sie nicht durchbohren, Feuer kann sie nicht verbrennen, Wasser kann sie nicht befeuchten und Wind kann sie nicht trocknen (2.23).
  • sie ist undurchdringlich, nicht brennbar, alles durchdringend, stabil und unbeweglich (2.24).
  • sie ist unsichtbar, nicht wahrnehmbar und unwandelbar (2.25).

#Anadi
Wir reden an einander vorbei.
Für mich ist die Geist-Wesenheit im Menschen das göttliche Wort, das nach dem Johannes-Ev. von Gott ausgegangen ist und dessen sich der Mensch bewusst werden soll, um letztlich wieder zu Gott einzugehen

In der Bhagavad gita ist dies Atman, die individuelle Seele, die mit dem Brahman, der Über-Seele letztlich vereint ist.

#Anadi
Wir reden an einander vorbei.
Für mich ist die Geist-Wesenheit im Menschen das göttliche Wort, das nach dem Johannes-Ev. von Gott ausgegangen ist und dessen sich der Mensch bewusst werden soll, um letztlich wieder zu Gott einzugehen

In der Bhagavad gita ist dies Atman, die individuelle Seele, die mit dem Brahman, der Über-Seele letztlich vereint ist.

Wir reden nicht an einander vorbei, nochmals zu deiner Erinnerung,
und es ging nicht um eine Geist-Wesenheit im Menschen
sondern, dass der Mensch eine unsterbliche Geist-Wesenheit wäre.
siehe

#568:

Jeder Mensch besteht
aus einem sterblichen Körper,
einer vergänglichen Seele
und aus einer aus der Quelle, aus Gott hervorgegangenen unsterblichen Geist-Wesenheit.

Diese sind spätere falsche Erfindungen,
ohne jegliche Beweisführung.

Antworte bitte die nachfolgende Fragen, um das zu verinnerlichen:
1. Wer hat das erfunden?
2. Wann wurden diese Ideen veröffentlicht?
3. Was waren die Argumente, welche der Author benutzte um seine Erfindung zu untermauern?

4. Die Christliche Erfindung des Gottes ohne Name ist falsch; sie gründet in der falschen Erfindung des jüdischen Monotheismus, siehe
Im Beitrag #566 habe ich dir gesagt, dass jeder Mensch eine innere Geist-Wesenheit ist,
bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā (
Bhagavad-gita 7.4)

(Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig, und höher als diese ist eine andere Meiner Energien, welche die Lebewesen - jiva bhutam - sind

Werbung:
Śrī Kṛṣṇa
  • erklärt die Existenz sowohl der Höchste Seele als auch der individuellen Seelen als ewige Realitäten an.
  • stellet die Seelenwanderung, durch ihre Verblendung und ihre Gebundenheit an den Kreislauf von Geburt und Tod aufgrund ihrer Gunas oder Eigenschaften der Materiellen Natur und ihrer wunschgesteuerten Handlungen vor.

• es schlägt auch verschiedene Lösungen für ihre Erlösung vor.
  • behandeln verschiedene Themen wie den Tod, die Befreiung der Seele aus dem Körper, ihren Aufstieg in die höheren Welten, ihre Reinkarnation oder ihre Rückkehr auf die Erde, um ihren Zyklus von Geburten und Tode fortzusetzen, ihre Beziehung zum Transzendentalen Herrn und wie sie mit Sein Hilfe zu sich selbst finden kann und so weiter.

• Demnach ist die Seele, oder der ātma, unzerstörbar und ewig (2.18).
  • Sie tötet weder, noch kann sie getötet werden (2.19).
  • Sie wird niemals geboren und sie stirbt niemals. Nachdem es ins Dasein getreten ist, hört es niemals auf zu sein. Es ist nitya (immer), sasvatah (dauerhaft) und purana (sehr alt) (2.20).
  • Sie leidet nicht, noch kann sie befleckt werden. Zum Zeitpunkt des Todes stirbt sie nicht, sondern verlässt den Körper und geht in einen neuen Körper über (2.22).
  • Waffen können sie nicht durchbohren, Feuer kann sie nicht verbrennen, Wasser kann sie nicht befeuchten und Wind kann sie nicht trocknen (2.23).
  • sie ist undurchdringlich, nicht brennbar, alles durchdringend, stabil und unbeweglich (2.24).
  • sie ist unsichtbar, nicht wahrnehmbar und unwandelbar (2.25).
Ich weiß nicht, was das für Seelen sein sollen? Sie erfüllen keinen Menschen mit Leben, Gefühle oder mit seinem Wesen. Der Mensch den man am Ende wie einen lehren Sack in die Ecke wirft und sich einfach einen neuen überstülpt. Mich dauern solche Menschen, die anscheinend ihre Seele nicht wahrnehmen können. Mich erinnert das irgendwie an die körperfeindliche Seelenlehre Platons.

Zudem sehe ich viele Menschen, deren Seelen leiden und auch zugrunde gehen. So auch Seelen, die mit dem Bösen erfüllt sind. Ja und wenn dem nicht so sein sollte – verstehe ich dann nicht die Sinnhaftigkeit des Samsara und Karma? Ja und somit stellt sich auch die Unwandelbarkeit der Seele infrage. Ist es nicht so, dass in den fernöstlichen Seelenvorstellungen die Seele in einem endlichen großen Ganzen aufgehen soll?

Merlin
.

Zurück
Oben