Christus in uns, der göttliche Mensch

Und ja, ich denke auch, dass sie, nach den Geschichten, jeder für sich eine Person oder "Seele" war(en).

Jedoch aber, und so könnte man sagen, sie kämen aus dem "Gleichen", vom unendlichen Geist,

der in Allem das All-Eine ist.
Ja aber das trifft doch auf jedes Geschöpf zu in unterschiedlicher Qualität.

Werbung:

Christus in uns, der göttliche Mensch​

Wer zu dir sagt `Beweise das`,
der zeigt damit, dass ihm die innerliche Verbundenheit mit der Quelle fehlt.

Wenn du innerlich mit der Quelle verbunden bist, dann brauchst du keinen Beweis,
denn die Quelle ist in dir
LG ELi

Die Frage, die man aber sich nicht stellen kann
ist, ob diese Quelle wahr oder falsch ist,
weil aufgrund der innerlichen geistlichen verfestigten Überzeugung,
nicht mehr zu erreichen ist.

Zur Erinnerung:

`Christus im Menschen` das ist genau das, um was Jesus Christus seinen Vater im Himmel für uns im Johannes-Evangelium gebeten hat. Siehe Joh.17.20
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Joh.14.23,
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Denn wer an Jesus Christus glaubt, der wird leben, und wird nimmermehr sterben. Joh. 11.25,
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt. 26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben.
Es ist der menschliche Geist, der immerfort leben wird, der Körper aber stirbt.
Diese Behauptungen sind falsch.

Argumente:
Wie schon erwähnt:

"Diese (deine Zitate) sind spätere Erfindungen, welche Jesus
  • vom erwarteten König der Juden
  • zu dem Sohn des von den Juden erfundenen Nationalen Gott Jehova darstellten,
    • Für Beweise für die Erfindung des Nationalen Gott, welche zum Israelitischen Monotheismus führte,
    • siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon" - Post #19.
1. Der Sohn eines erfundenen Gottes der Juden ist selbst eine Erfindung.
2. Jesus wurde zuerst als der erwartete König der Juden beworben nicht als Sohn "Gottes", siehe

Wer die Überzeugung eines Mitmenschen als `christliche Propaganda` abqualifiziert, der beweist damit, dass ihm das wichtigste fehlt, die mitmenschliche Liebe, die keines Beweises bedarf, sondern die göttliche Quelle selbst ist. ...

1. Nicht deine christliche Überzeugung wird als "christliche" Propaganda abqualifiziert, sondern deine kontinuierliche Wiederholung derselben Ideen, obwohl sie als falsch gezeigt wurden.

2. Zur Erinnerung:

Hier sagst du, dass bei der israelitischen Übernahme ihres Gottes Jehova aus dem Gott El der Kanaaniter kein Sohn namens Jesus bekannt war. Das ist doch ganz klar, weil Jesus erst 1000 Jahre später auftrat.
1. Es geht nicht um eine "Übernahme des Gottes Jehova aus dem Gott El der Kanaaniter",
sondern, dass Gott Jehova außerhalb von Kanaan von den Israeliten in ihrem Götter Pantheon übernommen wurde und
2. Jehova wurde zuerst als Sohn des Gottes El übernommen.
  • Schrifttafel von Kanaan:
    2sm . bny . yw . ilt (KTU 1.1 IV 14) - "Der Sohn des Gottes El heißt Jehova."

Diese Übersetzung hat eine andere Variante wo "ilt" nicht als Gott El sondern seine Frau Ilatu oder Ela, welche auch als Ashera bekannt ist, betrachtet wird, was an der Idee, dass Jehova als Sohn des Gottes El vorgestellt war, nichts ändert.
3. Unter der Söhne des Gottes El wird keinen Jesus oder "Christus" geführt und ursprünglich war auch kein Jehova als Sohn des Gottes El geführt.

Und dass die israelitische Religion aus der kanaanäischen Religion hervorgegangen ist, das ist doch kein Betrug, sondern ein natürlicher Vorgang.

4. Später haben die Israeliten Gott El mit seinem angeblichen Sohn Jehova und andere Söhne zusammengeschmolzen in einem einzigen Gott, welche sie als Nationaler Gott krönten und später als einziger wahre Gott erfunden und das ist der Kern des Betruges der israelitischen Eliten jener Zeiten, siehe Verschmelzung El - Jahwe und der Aufstieg des Monotheismus.

4. Angeblich wäre Jesus der ewiger, einziger Sohn des erfundenen Nationalen Gott der Israeliten, welcher aber in der Vergangenheit nirgends erwähnt wird und somit eine Erfindung der Christen bleibt,
die in der angeblichen Prophezeiung "Chronik" 17:1-14 - Jesus der Messias (Christ) - versprochener König der Juden gründete.

Ich glaube nicht, dass Jesus und Krishna die gleiche Personen sind, das sind 2 unterschiedliche Seele mit eigener Persönlichkeit.
Ich glaube, das Christus die Pronoia der Schöpfung Gottes ist, die erste aus Gott hervorgegangene geistige Licht-Wesenheit, der Herrscher über alle erschaffenen Wesenheiten, egal ob Christen, Hindus, Juden oder Moslems oder wer auch immer

Die Frage, die man aber sich nicht stellen kann
ist, ob diese Quelle wahr oder falsch ist,
weil aufgrund der innerlichen geistlichen verfestigten Überzeugung,
nicht mehr zu erreichen ist.
Jeder Mensch besteht aus einem sterblichen Körper, einer vergänglichen Seele und aus einer aus der Quelle, aus Gott hervorgegangenen unsterblichen Geist-Wesenheit. Der Unterschied besteht darin, dass sich manche Menschen dessen bewusst sind und andere nicht. Indem ich mir dieser Quelle bewusst bin, kann ich garnicht daran zweifeln, denn die Quelle ist ja in mir.

Ich glaube, das Christus die Pronoia der Schöpfung Gottes ist, die erste aus Gott hervorgegangene geistige Licht-Wesenheit, der Herrscher über alle erschaffenen Wesenheiten, egal ob Christen, Hindus, Juden oder Moslems oder wer auch immer

Du kannst ja glauben was du willst, aber die Geschichte der Erfindung des Jesus Gestalten erzählt eine andere Geschichte.

Zur Erinnerung:

Herr Jesus Christus, Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand (Joh.14..6) kommt zum Vater, als durch Dich. Und wer an Dich glaubt, der wird leben, gleich wenn sein irdischer Leib auch stirbt.

Ja, Herr Jesus Christus, ich glaube an Dich und an Deinen Auftrag, alle diejenigen zum himmlischen Licht zu führen, die durch ihr inneres Wort an Dich glauben. Und dafür danke ich Dir.
LG ELi
Das ist nur Fanatismus,
kein Argument,
dass Jesus je Christus wurde,
oder dass Christus eine Zustand der Erleuchtung in Menschen wäre.

Wie schon erwähnt:

In diesem Fall geht es nicht um einem Jesus sondern um "Christus" als "Sein-Zustand"
und so haben die Theosophen eine neue Definition des Wortes "Christus" erfunden:
- weder die ursprüngliche Bedeutung der Juden - gesalbter König, siehe Christus und Christentum
- noch die nachträgliche Erfindung der Christen - gesalbter "Gottes" und damit haben sie den "einziger Gott" der "Evangelien", nun den erfunden Nationale Gott der Juden gemeint, siehe Monotheismus
- sondern - "Erleuchteter"- Der Zustand eines Eingeweihten.

Somit wird nach "Theosophen" ein "Christus" jeder welcher das "Spirituelle-Licht"-brahma verwirklicht hat.
Das ist der Schwindel der "Theosophen" und deren "Brüder", die "Anthroposophen".

Beweise für deren Erfindung:
Die Begriffe Chrestos und Christos stammen aus den Mysterien (keine genaue Angabe - keine Bücher, keine Autoren).
Dort (sagen die Theosophen) wurde das Wort Chrestos verwendet, um einen Schüler auf Bewährung, einen Neophyten,.... zu bezeichnen.
Wenn der Kandidat den Chrestos-Zustand oder die Probezeit durchlaufen hat,
und schließlich den Zustand eines Eingeweihten erreicht hatte, wurde er gesalbt und wurde ein Christos.
Für Details siehe die theosophische Seite Wisdomworld.

Jeder Mensch besteht
aus einem sterblichen Körper,
einer vergänglichen Seele
und aus einer aus der Quelle, aus Gott hervorgegangenen unsterblichen Geist-Wesenheit.

Diese sind spätere falsche Erfindungen,
ohne jegliche Beweisführung.

Antworte bitte die nachfolgende Fragen, um das zu verinnerlichen:
1. Wer hat das erfunden?
2. Wann wurden diese Ideen veröffentlicht?
3. Was waren die Argumente, welche der Author benutzte um seine Erfindung zu untermauern?

4. Die Christliche Erfindung des Gottes ohne Name ist falsch; sie gründet in der falschen Erfindung des jüdischen Monotheismus, siehe

Werbung:
Das ist wahr, jeder kann glauben, was er will
Du hast aber das Wesentliche vergessen:
die Geschichte der Erfindung des Jesus Gestalten erzählt eine andere Geschichte,
siehe Umwandlung des Jesus
  • von König der Juden zu dem Sohn Jehovas
  • und somit die neu Erfindung des Begriffes Christus
  • im ersten Schritt für die Rettung der Juden
  • und später für die Rettung aller Völker, unter

Zurück
Oben