Christus in uns, der göttliche Mensch

Hallo @anadi,

Transzendenz beschreibt eigentlich etwas, das unsere Vorstellung übersteigt. Wir können also über die Transzendenz nichts wissen, sondern lediglich auf einer rein philosophisch - theologischen Ebene Visionen dazu entwickeln. So sind alle göttlich Wesen aus einer transzendenten Welt und da spielt es keine Rolle, aus welcher Lehre sie geboren wurden.

Wer da jetzt also behauptet, dass die Götter der Christen, Juden oder Muslime keine transzendenten Wesen wären, hat wohl das Ganze nicht verstanden. Du argumentierst gegen die monotheistischen Gottheiten und selbst kreierst Du einen ultimativen Transzendentalen Herrn. Nein, ich sehe da keine großen Unterschiede, denn sie haben eines gemein – sie sind nicht aus dieser Welt!

Merlin
.

Werbung:
Wer Gott als das Göttliche verehrt, aus dem alles entstanden ist und dieses Göttliche auch in sich selbst als seinen Ursprung

Wie schon erwähnt, diese Unpersönlichkeit Lehre ist falsch, siehe Argumente unter #469.
Man postuliert, selbstverständlich ohne jegliche Beweise,
dass aus aus dem spirituellen "Licht" - "das Göttliche"
"Gott" in dem materiellen Welt sich materialisiert hat.

Das Problem ist, dass mehrere Götter,
wie in denselben Vedischen Literatur erwähnt, sind erschienen
und von diesen nur die Formen des Transzendentalen Herrn,
der sich in der Transzendentalen Welten sich befindet,
wurden als Avatars - als Formen des Transzendentalen Herrn
die in materiellen Welt in ihren eigenen spirituellen Körper erschienen sind, manifestieren.

Drei Arten von Energien
werden weiter in Caitanya Caritamrita Madhya 20.111 erklärt:

kṛṣṇera svābhāvika tina-śakti-pariṇati
cic-chakti, jīva-śakti, āra māyā-śakti

Die intrinsische Natur Krishnas -kṛṣṇera svābhāvika
wandelt sich (durch Seinen Wunsch allein) in drei Arten von Energien - tina-śakti-pariṇati
Spirituelle Energie - cit-śakti,
die Energie der Lebewesen (die marginale Energie - taṭasthā-śakti) - jīva-śakti
und die illusorische (materielle) Energie - āra māyā-śakti

Zuletzt bearbeitet:
Christus in uns - der göttliche Mensch

Transzendenz beschreibt eigentlich etwas, das unsere Vorstellung übersteigt. Wir können also über die Transzendenz nichts wissen, sondern lediglich auf einer rein philosophisch - theologischen Ebene Visionen dazu entwickeln. So sind alle göttlich Wesen aus einer transzendenten Welt und da spielt es keine Rolle, aus welcher Lehre sie geboren wurden.
Als transzendental bezeichnet Immanuel Kant Erfahrungen, die sich auf nicht physische Wahrnehmungen, Erkenntnisse oder Begriffe beziehen, die aber als existent vorausgesetzt werden.

Wer also Jesus Christus oder Sri Krischna oder eine innere Stimme vernimmt, der macht eine transzendentale Erfahrung.

Hallo @anadi,

Wer da jetzt also behauptet, dass die Götter der Christen, Juden oder Muslime keine transzendenten Wesen wären, hat wohl das Ganze nicht verstanden. Du argumentierst gegen die monotheistischen Gottheiten und selbst kreierst Du einen ultimativen Transzendentalen Herrn. Nein, ich sehe da keine großen Unterschiede, denn sie haben eines gemein – sie sind nicht aus dieser Welt!

Merlin
.
@anadi meint, seine Religion hat ein alleiniges Patent auf die Transzendenz.

Das ist falsch. Die Transzendenz wird von allen beschrieben,
die sie auf verschiedene Art und Weise wahrgenommen haben,
wie z. B. in Śrimad Bhāgavatam die Erfahrung der ersten 4 Söhne Brahmās,

das erste durch das Falsche Ego bedingte Lebewesen im Universum,
und der Schöpfer und der Höchste Gott
im inneren des Universums,
nachdem sie ihren Vater Brahmā gefragt haben, wenn er verehrt,
solange er der Höchste Gott sein sollte?

Hier wie zu der Beschreibung der Transzendentalen Welten
wo die Opulenz des Transzendentalen Herrn Seine Süße bedeckt, kam. 1

Bhgavata Puran 3.15.1-2

(Der spirituell verwirklichte) Maitreya sagte:
Aber Diti (die Frau) (einer) der Stammväter (der Lebewesen in Universum) (Kashiapa) trug (in ihr) jene Kraft,
wie ein tödliches Feuer für die Sura-Götter ein hundert Jahre lang

Wegen jener (Same aus dem Bauch) Ditis fing an das Universum lichtlos zu sein.
Als die Sura-Götter der zehn Richtung (immer) kraftloser wurden, fragten sie den Schöpfer des Universums (das erste geschaffene Lebewesen - Brahmā) (über den Grund) der Ausbreitung der Dunkelheit in alle Richtungen.

2. Folge

Bhgavata Puran 3.15.3-4

Die Sura-Götter sagten, „Allmächtige, diese Dunkelheit beunruhigt uns sehr.
Höchste Herr, weil du von der Zeit nicht berührt wirst, kennst du mit Sicherheit
die Wege dieses, was sich (noch) nicht manifestiert hat. 3

Kommentar:
Die Sura-Götter sprechen Brahmā als Höchste Herr, weil er der Höchste in einem materiellen Universum ist.
Brahmā selbst wird nicht von der Zeit berührt, den er lebt solange das Universum existiert,
und somit wird er auch als Unsterblich von anderen Lebewesen beschrieben.
So werden auch andere Hauptgötter als unsterblich bezeichnet, weil sie während des Daseins des Universum bestehen.

Gott der Götter, Schöpfer des Universums, Juwel aller Herren des Universums
Du bist der Kenner der Absichten der Lebewesen in diese Welt und jenseits davon. 4

Kommentar:
Brahmaa ist als Schöpfer des Universums, weil er in der zweiten Teil der Schöpfung des Universums tätig ist.
Im ersten Teil der Schöpfung ist der Transzendentale Herr, Maha Vishnu tätig

3. Folge

Bhgavata Puran 3.15.5

(Die Sura-Götter sagten weiter)
Ehrerbietung dir, demjenigen welcher einen Körper akzeptiert hat, und damit diese Eigenschaften der Dualität der illusorischen Energie ergattert hast.
Ehrerbietung der nicht-manifestierten Quelle der spirituellen Verwirklichung und Können (Brahmā all Verkörperung des Transzendentalen Wissens - Veda - welches Brahmā von Garbo daka Viṣṇu bekommen hat). 5

.​
Hallo @anadi,

Deine fernöstlichen Gebetsmühlen musst Du meinetwegen nicht ständig abspulen. Dort werden auch, wie in all den anderen Lehren, Geschichten von irgendwelchen Pseudo-Protagonisten ersonnen.

So sehe ich in Deinen Geschichten nichts, was die menschliche Vorstellungswelt übersteigt. Es geht da auch nur um menschliche Träume, die aus den Sehnsüchten und Hoffnungen geboren wurden.

Eines muss einmal gesagt werden, die Menschen wurden nicht der Götter wegen geboren, sondern die Götter des Menschen wegen. Nein, Dein Transzendenter Herr und seine Welt, ist nicht mein Traum, den ich träume, und wird es auch gewiss nicht werden: Glücklich sind die Unwissenden, die vom Himmelreich trunken sind!“

Merlin
.

Werbung:
Eines muss einmal gesagt werden, die Menschen wurden nicht der Götter wegen geboren, sondern die Götter des Menschen wegen.
.
Etwas vielleicht dazu passendes habe ich heute nach dem Aufwachen im Halbschlaf erfahren: Ich wollte mich bei der geistigen Welt bedanken. Aber die Plätze, an denen ich einst die Engel und auch Jesus vorfand, waren plötzlich leer. Ich stand allein in einem leeren Saal. Es war NIEMAND (ausser meiner Frau) da.

Bei wem kann ich mich für (nicht durch Menschen) erfahrene Zeichen und Hilfe bedanken?

Liebe Grüsse sagt euch ein ratloser Wandersocke

Zurück
Oben