Christlicher Kernglaube

• Ersteller Ersteller schreib
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde Du beschränkst Dich damit, schreib. Aber wie gesagt wenn Du damit glücklich bist - lebe es so. Wir sind alle Gottes Kinder - genauso wie Jesus - ebenbürtig. Aber das lässt das Kleinmachen der Religionen nicht zu ;) Genau darüber sollte man sich hinwegsetzen um das leben zu können wofür wir hier sind - jedeR einzelne hat seine Aufgaben. Du merkst das im persönlichen Austausch und im Leben selbst durch unser Wirken in dieser Inkarnation. Durch jeden Gedanken, jedes Wort setzt Du ein Samenkorn...

Ähmm Moment - ich bin mit Sicherheit nicht Gottes Kind .....

:confused:
Zippe

Werbung:
Mehr steckt und verbirgt sich hinter all dem nicht.
Du redest wie der Blinde von der Farbe und speziell bei Wölfen geht Deine Ahnung gegen null, auch was meinen Kenntnisstand und erst recht, was meine spirituelle Beziehung zu diesen Tieren angeht. Laß also die Küchenpsychologie, sie funktioniert bei mir nicht nicht.
Es gilt das, was ich geschrieben habe: Das Christentum ist der natürliche Feind aller indigenen Völker und der Natur und hat das mehr als genug bewiesen. Die Folgen sieht man noch heute. Punkt.

... um für unsere Sünde am Kreuz zu sterben, damit wir leben!
Siehst du, da hakt's bei mir schon ...
Warum muß jemand sterben, damit andere leben können, denen das Leben
ohnehin von dieser Entität geschenkt wurde ... is doch völlig unlogisch für
mich. Was natürlich wieder zur Eingangsfrage führt: "Quid est veritas?"

Gott ist auch Leben, Licht, Liebe, Wahrheit.
Wenn Gott allerdings allmächtig sein soll, dann kann man die Dunkelheit, den Haß
und die Lüge aber nicht einfach rausnehmen. Entweder oder ... irre ich da?

Das Paradies ist es ewig in diesem Umfeld Gottes weiterleben zu dürfen. Die Kehrseite ist allerding ewige Gottesferne.
Das ist für mich zumindest mal annähernd nachvollziehbar, also ideologisch repektive theologisch.

Nachdem ich hier wieder derart angefeindet werde und nun sogar der Thread von einem Admin hier ohne zu fragen gekappt wurde und einfach ein eigener Thread in meinem Namen erstellt wurde, werde ich mich zurückziehen.
Du könntest den Admin aber auch fragen, ob er den Thread umbenennen würde?
Das der Moderator diese Beiträge ausgelagert hat find ich sehr gut. Dadurch wird
jetzt im richtigen Unterforum geschrieben und der Schamanismus-Fred nicht
länger geschreddert. Diese Themen haben nix mit Schamanismus zu tun und
gehören da nicht rein. Find ich gut das der Mod ausgelagert und nicht
einfach gelöscht hat ... wär schließlich auch ein Weg gewesen ...

Das ist die mickrige Interpretation eines Admins!
... und dieser Satz sprüht nicht gerade von christlicher Wertschätzung
seinem Nächsten gegenüber, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf!

Einen schönen Tag dir - Ischariot​

Jesus ist der Sohn Gottes, kein Geschöpf, sondern selbst von Gott, das Alfa und das Omega, der Anfang und das Ende, also selbst Gott.

Das ist einfach nur inhaltsleerer Blabla

Er hat sich aus unendlicher Liebe zu uns selbst beschränkt und ist inkarniert, um für unsere Sünde am Kreuz zu sterben, damit wir leben!

Das ist einfach nur abstruser Nonsens.

Dieses Erlösungswerk muss man im Glauben bewusst akzeptieren und annehmen, damit man nach dem irdischen Tod mit Gott, durch Jesu Blut reingewaschen, Gemeinschaft haben kann.

Danke, auf die ewigwährende Gesellschaft von gehirngewaschenen Idioten, die jeden Quark einfach glauben kann ich völlig verzichten. Die würden mir sowas von auf den Senkel gehen, und dann auch noch auf immer und ewig. Wenn da lauter so Leute wie du rumhüpfen, Schrecklich! Ich nehme dann das Ticket in die Hölle. Da kann ich bis in alle Ewigkeiten mit interessanten Leuten wie zB Charles Darwin oder Karl Marx usw meine Zeit verbringen, der Satan hat sicher auch nichts dagegen, dass man zB einfach Sex zum Spass hat usw.

Dieses göttliche Repressionsregime kannst du behalten.

Siehst du, da hakt's bei mir schon ...
Warum muß jemand sterben, damit andere leben können

Die Krux bei dieser Überlegung ist, dass es sich nicht um irgend jemanden handelt, sondern um den Sohn Gottes, also selbst Gott.

Diese Problematik kann nur entstehen wenn man Jesus Christus selbst als Geschöpf sieht. Ganz anders stellt es sich dar, wenn man erkennt, dass Jesus Christus Schöpfer und Gott selbst ist ("Ich und der Vater sind eins", im Sinne von ein und dasselbe). Siehe auch:

Hebräer 1:
1 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten,
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.1 Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;
3 dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft;4 er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.

Jesus ist also nicht Geschöpf, sondern Schöpfer!

Nur durch Jesu Tod gibt es eine 100% ige Sühnung ALLER Sünde dieser Welt. Gott ist absolut gerecht, also wenn Sünde den Tod verdient, so wurde Gerechtigkeit hergestellt indem Gott sich selbst, in dem Menschen Jesu inkarniert, für uns die Strafe trug und sich hingab! Das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt trug! AMEN!

Wenn Gott allerdings allmächtig sein soll, dann kann man die Dunkelheit, den Haß
und die Lüge aber nicht einfach rausnehmen. Entweder oder ... irre ich da?

Ja du irrst, denn: Abwesenheit von Licht ist Dunkelheit, Abwesenheit von Liebe ist Hass, Abwesenheit von Wärme ist Kälte, Abwesenheit von Wahrheit ist Lüge! So ist das!

Du könntest den Admin aber auch fragen, ob er den Thread umbenennen würde?
Das der Moderator diese Beiträge ausgelagert hat find ich sehr gut. Dadurch wird
jetzt im richtigen Unterforum geschrieben und der Schamanismus-Fred nicht
länger geschreddert. Diese Themen haben nix mit Schamanismus zu tun und
gehören da nicht rein. Find ich gut das der Mod ausgelagert und nicht
einfach gelöscht hat ... wär schließlich auch ein Weg gewesen ...

Ja du hast recht, ich finde es auch gut, was ich allerdings scharf kritisiere ist, es ohne Absprache, ohne Hinweis und ohne Mahnung zu tun. Ich finde es einen Willkürakt, denn ich lese nun schon seit geraumer Zeit in diesem Forum, was es da an OT Beiträgen gibt sprengt bei weitem zigfach den Rahmen, den man mir zugesteht!
Weiters wir einfach ein Threadtitel erfunden, den ich so nie gewollt hatte! Es stellt mich in ein Licht, dem ich nicht zustimme! Diese Vorgangsweise kritisiere ich aufs Schärfste!

... und dieser Satz sprüht nicht gerade von christlicher Wertschätzung
seinem Nächsten gegenüber, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf!

Mann war ich sauer, deine Kritik ist absolut richtig und ich entschuldige mich dafür :(

Die Krux bei dieser Überlegung ist, dass es sich nicht um irgend jemanden handelt, sondern um den Sohn Gottes, also selbst Gott.
Ja, die Dreieinigkeit ... aber die ist meiner Ansicht nach die Krux an sich! Weil:

Diese Problematik kann nur entstehen wenn man Jesus Christus selbst als Geschöpf sieht.
Ja, das geht aus den Texten auch klar hervor.
Er ist der "Erstgeborene", jener den er
"wie unter Wehen hervorgebracht hat".

2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.1 Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;
3 dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft;4 er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.
Aber das belegt doch meine Argumentation sogar noch, @schreib

Wie könnte denn die Entität selbst der Ausdruck seiner eigenen Herrlichkeit
und seines eigenen Wesen sein? Wozu müßte man sowas explizit erwähnen?
Wie könnte eine Entität zu seiner "Rechten" selbst sitzen?

Ja du irrst, denn: Abwesenheit von Licht ist Dunkelheit, Abwesenheit von Liebe ist Hass, Abwesenheit von Wärme ist Kälte, Abwesenheit von Wahrheit ist Lüge! So ist das!
Nun, in dem Punkt werden wir wohl keine flotte Einigung erzielen.
Wie gesagt, das sehe ich völlig anders ... aber kein Beinbruch ;)

Mann war ich sauer, deine Kritik ist absolut richtig und ich entschuldige mich dafür :(
Ich denke das eine adäquate Kommunikation zwischen den
Betroffenen, derartige Missverständnisse bereinigen könnte :)

Eine angenehme Woche - Ischi​

Ja, das geht aus den Texten auch klar hervor.
Er ist der "Erstgeborene", jener den er
"wie unter Wehen hervorgebracht hat".

du verwechselst Geburt mit Schöpfung. Geboren ist nicht erschaffen, dann müsste meine Frau mein Kind auch "erschaffen" haben!

Ja, die Dreieinigkeit

man kann manches einfach so stehen lassen, wenn es sich uns noch nicht völlig offenbart hat. Es wird die richtige Zeit dafür kommen ;-)

Wie könnte eine Entität zu seiner "Rechten" selbst sitzen?

wie gesagt, manches muss man vorläufig so stehen lassen wie es ist!

Ich denke das eine adäquate Kommunikation zwischen den
Betroffenen, derartige Missverständnisse bereinigen könnte

adäquate Kommunikation führe ich bereits, ob es jedoch mit dem "Betroffenen" ist weiß ich nicht, es ist jedenfalls der Verantwortliche!

Meine Ansicht der so genannten Dreieinigkeit geht von einem genauen Hinschauen auf uns selbst aus.

Ich weiß, dass ich eine in sich geschlossene Person bin. Gleichzeitig weiß ich, dass in mir eng verbunden und doch unterscheidbar drei große Bereiche vorhanden sind, und zwar: Als ertes: Meine Gefühlswelt mit der Kraft der Liebe an der Spitze. Als zweites: Meine Verstandeswelt mit den vielfältigen Gedanken und Ideen. Als drittes: Meine Willenswelt mit ihren Entscheidungen und deren Umsetzung.

Ein Beispiel an Hand des Wanderns oder Spazierens. Die meine Liebe für das Spazieren ist zugleich Ursache, Energie, Motivation und Antrieb. Ich sage, die Liebe ist der Vater für das Wandern und ist ständig vorhanden.

Dann kommt der zweite Bereich ins Spiel. Irgendwann oder bei guter Gelegenheit denke ich darüber nach, wohin ich wandern werde. Mein Vertand produziert kraftvoll eine Menge Ideen, wohin es gehen könnte. Kraftvoll entsteht vor mir das Bild, wo es am schönsten und am geeignetsten ist. Demnach wird das alles wegen der Wander-Liebe geboren, geht also aus ihr hervor, ist der wahrhafte Sohn der Liebe, der bestimmt wohin es geht. Auch wenn die Liebe ein Ziel bevorzugt, können die Ideen dieses Lieblingsziel überstimmen. So bewirkt der Sohn mehr als der Vater. Natürlich in mir, in meiner Person.

Und zuletzt setzt sich der dritte große Bereich in mir in Szene. Ich treffe die Entscheidung, wohin es geht, was mein Ziel ist. Ich will nun meinen Entschluss ausführen, ich will mich bewegen. Und nicht nur das, mein Wollen und der Geist meines Eifer sind dafür verantwortlich, ob ich langsam oder schnell schreite. Genau der Geist des Wollens in mir ist nun unwiderstehlich und am Wirken.

Sowohl bei Gott als Unendlichkeit als auch in seinem Kern, dem bildhaften Ur-Menschen und jetzt als Person gibt es die gleichen Ebenen, Bereiche und Sphären wie bei uns, nämlich Liebe, Weisheit, Wille bzw. geistig gesprochen: Vater, Sohn, Geist.

So finde ich in der verklärten Auferstehungsgestalt Jesus alles wieder. Für mich leuchtet als Gotteszentrum Jesus Christus in der ganzen Tiefe die Liebe Gottes, den Vater. Er lächelt milde, verzeihend, barmherzig. Ich habe aber in Jesus Christus auch die ganze unfassbare Weisheit Gottes, den Sohn, vor mir. Er ebnet dienend alle weisheitsvollen und verschlungenen Wege. Und nicht zuletzt leuchtet in Jesus Christus für alle Geschöpfe der Wille, sie aus der Tiefe des kaum Bewussten und des Todes zu holen.

Mag der Teufel noch so sehr seine Zerstörungs Wut einsetzen wie er will, auf Dauer verliert er seine Macht gegen die Strahlen der milden Liebe, der dienenden Weisheit und des hilfreichen Willens. Den drei großen Ebenen in Jesus Christus.

Werbung:
Wer diesen Weg geht, der Jesus Christus ist kommt ans Ziel! Das ist die Kernbotschaft.

Du hast Jesus Christus genannt, der auf seine Mitmenschen zuging und half wo es ihm möglich war - das ist die Kernaussage, nicht auf welchem Glauben dieses Tun beruht

die Kernaussage Jesu ist das Evangelium vom Reich Gottes.

Lukas 4,43„Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt“

Matthäus 9,35„Und Jesus ging ringsum in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich“

Matthäus 4,23.Und Jesus zog umher in ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich“(Matthäus 4,23)

Zurück
Oben