P
Palo
Guest
Du interessierst dich doch sonst auch nicht für die Menschheit. Dich stört es auch nicht, wenn Flüchtlinge im Meer absaufen.Ich beschränke mich nicht auf sie, die hab ich ganz besonders auf dem Kieker. Wieviele native Kulturen haben diese Leute auf dem Gewissen? Sozialstrukturen und Familien zerstört, Kleider aufgezwungen (weil nackt ja "unmoralisch" ist) und damit Krankheiten gepusht (weil klimaunangepaßt). Nach den Pfaffen kommen dann die Händler mit ihrem Ramsch, die Glücksritter, die Kleinbauern, Holzdiebe und Landräuber...
Sollte ich als Gedankenspiel jemals mit Indigenen in Berührung kommen, die noch nicht von der Zivilisation versaut sind (im Amazonasbecken hat man z.B. welche vom Flugzeug aus entdeckt) und mich mit ihnen verständigen können, wäre mein Rat: Wenn die Typen mit dem Kreuz um den Hals kommen: Giftpfeil drauf, in die Büsche damit und den Ameisen überlassen. Sie bringen den Tod, direkt oder im übertragenen Sinne!
Manche der Indigenen haben ihre Lektion gelernt. Bei manchen Gruppen der Penan z.B. sind Missionare so beliebt wie Krätze. Aber die Zerstörungen sind kaum rückgängig zu machen, die Risse gehen quer durch Familiengemeinschaften. Wo sich Kreuz und billige T-Shirts und Turnhosen einmal festgesetzt haben, sind sie kaum wieder wegzukriegen.
Wer soll dir denn das hier abnehmen?