... klar mit Mars (!) und Pluto (!) im Skorpion ... wahrscheinlich beide in 12 oder 1 oder womöglich beide (?) am AC ...
Ich will ja nix sagen, aber zombiehafte Aussetzer hatte mein 20-jähriger Sohn noch nie - trotz Skorpion-AC ...
Man sieht ihm den AC nur an seinem Ausdruck der Augen bzw. an seinem Blick an. Der ist schon ziemlich außergewöhnlich trotz blauer Augen (und blonder Haare).
Trotzdem, er hat nur den AC im Skorpion (viell. weil seine Eltern und die eine Herkunftsfamile so extrem plutonisch gefärbt sind?).
Aber alle übrigen Konstellationen sind bei meinem Sohnemann in keinster Weise plutonisch ... trotz plutonischer Eltern (zum Glück).
Für ne berufliche Einschätzung reichts aber schon, denke ich.
Du hast ihn ja mal kurz kennen gelernt, oder?
Dein erster Eindruck?
zum MB:
Alles in 1

Das müssen diese zwei "Jungs" sein, die er im Gepäck hat.
Ich wusste übrigens auch erst später davon, hab mir ihn aus irgendwelchen Grund auch immer vorher nicht näher angeschaut, die Daten hatte ich aber.
Dass so viele Gegenstände, auch neu erworbene, kaputtgeschlagen werden und ich einen Druckverband um seine Hand legen musste, wohlgemerkt zwei Wochen nach Einzug, hätte ich nicht erwartet. Ich hau ihm übrigens die Sonne an den MC und bin die helfende und stabilisierende Bitch vom Dienst.

---
zu Drosten gibt's gleich ne PN.
Zu deinem Sohn: Ich glaube so richtig wütend waren viele mal, bei einer isolierten AC-Betrachtung, hier im Skorpion, denke ich jetzt nicht gerade unbedingt an einen sogenannten "Plutonier", wenn der Rest eine andere Sprache spricht.
Aber schon eher an Tatendrang und Kraft in bestimmten Bereichen, für die man brennt.
Dieser Merkur-Pluto-Aspekt macht bei Drosten z.B. schon gut Sinn - und ich sehe Quadrate und gerade Oppositionen primär nicht negativ, sondern als spannungserzeugende Antriebsfeder für etwas.
Gerade Selbstständige, sogenannte Bildungsaufsteiger und weitere haben ganz schön viel rot... Drosten auch, der wird wohl nicht zu oft mit seiner Couch fusionieren.
Es gibt ja auch die Forscher, die in Bereiche gehen, die nichts mit Blut am Hut haben.
Nochmal mein Sohn als Beispiel:
MC in der Jungfrau (knapp 1°) und Stier-Planeten in 6: Er studiert Biologie und will in diesem Bereich auch beruflich Fuß fassen.
Jepp, gutes Beispiel, daher finde ich es schwierig mit dem MC.
Wenn wir davon ausgehen, dass wir den analytischen Verstand (im Sinne von etwas herunterbrechen, auflösen (ana-lyse)) nehmen, macht sowohl Mathematiker, BWLer als auch Biologe im Labor, nicht als Lehrer, o.ä Sinn.
Das dürfte dann eher das sein, was man sich von seinem Lebensweg am ehesten verspricht und welche Skills man am ehesten in diesem anwenden möchte.
Forschung bedarf leider vieler Skills, die man auch in anderen Zeichen etc. findet, daher bin ich da immer vorsichtig.
Wenn es ums Gemeinwohl geht, gar vielleicht Selbstlosigkeit die Hauptantriebsfeder ist, kann es wieder ein anderes Zeichen sein.
Ich kenne jemanden aus der onkologischen Forschungsabteilung, der einige Familienmitglieder an den Krebs verloren hatte und sich wohl dazu berufen fühlte, die Menschheit von diesem Fluch zu befreien. Löbliche Gesinnung irgendwo - und für ihn auch möglich, sicherlich auch deshalb, da er mit den intellektuellen Kapazitäten ausgestattet ist.
Ich find's nur eher suboptimal, wenn bestimmte Internetseiten Beispiele für Berufe aufzählen und das als "typischen" Beruf ansehen, denn das kann den ein oder anderen Anhänger der jüngeren "Irgendwas-mit-Medien-oder-BWL"-Generation echt fehlleiten.
So viele Unzufriedene wie in deutschen Büros, die nach beruflicher Selbstverwirklichung trachten, sieht man woanders weniger häufig. Hier brauchst du für jeden Müll ein Stück Papier, eine neue Ausbildung oder Studium scheuen die meisten des Geldes wegen.
Kaum zu glauben, dass ich hier die Amerikaner loben muss, wo wir doch ganz viel von ihnen übernehmen.
Aber gut, ich rutsche ins Offtopic.