Carlos Castaneda

Werbung:
es gab ja sehr viele die auch zu seinem lehrer wollten - vielleicht wurden absichtlich sehr irreführende schilderungen eingebaut - um den ort nicht zu finden

interessant ist immer wenn jemand sehr heftig seine position verteidigt (in diesem fall schamanismus) - daß "anderes" vehement abgelehnt wird

es gab ja sehr viele die auch zu seinem lehrer wollten - vielleicht wurden absichtlich sehr irreführende schilderungen eingebaut - um den ort nicht zu finden
das wäre auf jedenfall eine möglichkeit, wenns darum gegangen wäre, dies als "einführungsroman" rauszugeben. sollte aber nicht sein, da castaneda das als ethnologische arbeit herausgebracht hatte.
was im endeffekt aber den vielen interessanten dingen in den büchern keinen abbruch tut. sie sind super zum lesen.

interessant ist immer wenn jemand sehr heftig seine position verteidigt (in diesem fall schamanismus) - daß "anderes" vehement abgelehnt wird
das versteh ich jetzt grade im zusammenhang nicht. meinst du damit jetzt castaneda oder wen meinst du?

mfg
lucia

Hi

so kann man das Ziel beschreiben, sich mit CC konstruktiv auseinanderzusetzen:
andre23 schrieb:
Das unreflektierte Übernehmen des Castanedaschen Universums führt letztlich nur zur Etablierung eines weiteren Konstrukts das Wiederum eine Beschreibung der Beschreibung der Beschreibung der Beschreibung usw. ist - doch eigentlich geht es ja darum Energie wie sie im Universum fliesst direkt wahrzunehmen.

Das Ziel ist die Steigerung der eigenen Kapazität (bzw. Vermögen) Energie wahrzunehmen. Einfachstes Beispiel wäre die leuchtende Aura des Menschen. Aber es ist ein ganzes Feld, dass sich einem Menschen dadurch öffnen kann.
Das was da Zauberei dran ist, ist ein Wahrnehmungszauber. Die Menschen sind eingefahren, festgefahren, und deswegen ist es so schwer etwas zu verändern, allgemein. Und wir nehmen die Energie die allem zugrundeliegt (oder wie man es auch beschreiben mag) schlussendlich als Interpretation wahr. Es ist eine Tasse, die ich sehe. Aber in einer anderen Form der Wahrnehmung verschwinden nicht nur die Formen, sondern letztlich auch die sozialen Kontexte, ist alles anders. Ich würd das gerne so beschreiben, dass wir in eine andere Ebene, Zwischenreich dieser uns vertrauten Welt hineintasten. - Ansonsten hält man sich mit Verstandesassoziationen der Tasse auf und überlegt, was denn dann anders sein sollte, wenn ich die Wahrnehmung ändere.
Man kann das lockern und es kann das eine oder andere geschehen, was einen handfeste Überprüfung möglich macht, womit man es in dieser Welt (nicht etwa womit man es mit CC) zu tun hat.
Das wichtigste ist ein feines Unterscheidungsvermögen (wacher Verstand).

Lg
Stefan

Lol, annara, ein bisschen Erläuterung wäre schon angebracht ansonsten bekommt es den Beigeschmack der Überheblichkeit und auch an einer solchen Haltung festzuhalten wäre aus obiger Sicht betrachtet "interessant" ;)

Ausgehend von der Prämisse, dass unser Bewusstsein ein korrumpiertes ist weil die Inhalte unseres Denkens und Fühlens (primär Angst die zu Abgrenzung, Fragmentierung und Verneinung führt)Teil einer Installation sind die von ausserhalb unserer konditionierten Wahrnehmungsparameter eingebracht wird (durch das Bewusstsein anorganischer Entitäten, die als Flyer oder Schatten bezeichnet werden) ist alles was wir an Verhaltensmustern, an Prägung,an Erlerntem also an jeglichen emotionalen und intellektuellen Inhalten ansammeln, aufrechterhalten und weitergeben nichts weiter als Ballast ("Inventar") der die Kontinuität unseres Weltbilds und unserer Position darin klar definieren, bestätigen und verfestigen soll. Dieser Umstand steht der Entfaltung unseres natürlichen Bewusstseinszustands und unserer Wahrnehmung im Wege der ganz einfach ein Zustand Innerer Stille, Gelöstheit und Freude ist (Das Bewusstsein des heiteren Kindes, welches nur IST). Die Installation von Angst hat das ursprüngliche "einfach-sein" des Kindes durch Manipulation, Authorität, Zwang und Gewalt darauf geprägt, dass das was es wirklich wünscht unerreichbar geworden ist-was immer dies sei. Aus diesem Grund hält sich das Erwachsenenbewusstsein an jeglichem Konstrukt fest, dass ihm die nötige Identifikationsfläche bietet und die Kontinuität seines Lebens und seines Weltbildes bestätigt und nicht angreift- alles andere wird als unbrauchbare Option sofort ausgeklammert inkl. derjenigen die diese Identifikation angreifen ("Das sind doch Spinner", "blöde Menschen, die haben nichts verstanden", "die wollen nicht lieb sein", "das ist wissenschaftlich unhaltbar", "du solltest dich mal eingehender informieren bevor du solchen Quatsch loslässt", "jeder sollte Jesus lieben", "mein Meister ist ein ganz toller Mensch und du hast keine Ahnung", "Das Leben ist wie eine Hühnerleiter", "ich habe bestimmt meinen Montagepunkt verschoben", "mein Totem hat mir gesagt" "Ich will dies NICHT", Ich will das NICHT"usw usw es gibt bestimmt Millionen von Beispielsätzen.
Nun überlege und spüre (in aller Aufrichtigkeit) jeder für sich selbst einmal nach wo er/sie überall in Ihrem Leben Grenzen zieht um sich gegen vermeintliche Angriffe zu verteidigen- vom allerbanalsten Vorkommnis bis hin zum grundsätzlichen in-Frage-stellen der eigenen Persönlichkeit- letztlich fliesst in den meisten Fällen die Energie wieder zurück in die Stützung und Verfestigung der erlernten Inhalte und die oft begrüssten grossen Veränderungen sind meist nicht mehr als eine weitere Sensation die den Jahrmarkt der Eitelkeiten weiterhin in Schwung halten.
Deswegen ist eine vorbehaltlose Überprüfung all dessen was wir zu wissen und zu tun glauben (und ich meine wirklich alles und auf allerpersönlichster Ebene) so wichtig und alles was wir innerhalb dieser Bestandsaufnahme(sei es durch innere Umkehr und/oder durch aüssere Konfrontation) so vehement verteidigen genau jenes Element, dass uns auf unseren angestammten Platz zurückscheuchen will.
Die Folge ist ein weiteres Beharren auf Standpunkten, Abgrenzung, Respektlosigkeit, Fragmentierung (das ist bin nicht Ich, dass ist ein Teil von mir der blablah..). , Dominanz und Unterordnung - alles Dinge die einen echten Dialog, Austausch und individuelles wie gemeinsames Wachstum als Quelle unseres wirklichen Selbst von vornherein ausklammern.

Und deswegen ist es "interessant" wenn Menschen im Dialog anfangen sich und ihre Sicht auf die Welt vehement zu verteidigen egal ob in der Maske der Allwissenheit, der Überheblichkeit, der Verletzlichkeit , der nüchternen Ratio, oder der Leidenschaft.
Denn nicht was ich loslasse macht mir Angst sondern das was ich womöglich dadurch gewinne.
Ich spreche auch nicht von einer Rückkehr zu einer idealisierten, archaischen Jäger- und Sammler Gemeinschaft oder von einem esoterischen Utopia, sondern von der Re- Integration des Bewusstseins d. Inneren heiteren Kindes in die charakterliche Stagnation des sogenannten erwachsenen/gereiften Bewusstseins.

Andre

hi andre
mein inneres kind hat sich gefreut über deine ausführliche antwort
mein kurzer einwurf war als leichte provokation für lucia gedacht und absichtlich nicht klar formuliert
da lucia foris die sich ansatzweise für schamanismus interessieren gleich verschrecken möchte - mit z.b. mal eine nacht mit einer leiche verbringen oder so - dann erst ...
und bevor jetzt lucia wieder mit mir zu diskutieren beginnt - ich grabe kein kriegsbeil aus - ich lehne mich entspannt zurück und sehe der sonne beim untergang im westen zu
und leichen habe ich schon seziert
regenbogenfarben für dich!

Werbung:
da lucia foris die sich ansatzweise für schamanismus interessieren gleich verschrecken möchte - mit z.b. mal eine nacht mit einer leiche verbringen oder so - dann erst ...
liebe annara - damit sollen keine foris verschreckt werden, sondern - um auf dein gewähltes beispiel zu kommen (wobei es da um 6 tage und nächte geht *gg*) - es geht um initiationen bzw. "zeichen der kraft", wie sie in anderen kulturen im schamanismus üblich sind.
klarerweise kann man sich auch gern mit nordischen ini's beschäftigen - 3 tage in einem see versenken lassen, rausgeholt werden und dann putzmunter und trocken sein - oder amerikanische - sich in ein blutiges fell binden lassen und dann vor eine bärenhöhle gelegt werden. wird man nicht gefressen, ist man schamane. *gg*
da gehts eigentlich um sogenannte "zeichen der kraft" die der/die schamanische anwärterIn oder auch schon "fertige" schamanen machen, um zu zeigen, das sie aus der geisterwelt unterstützt werden.
der lehrer meines lehrers zum beispiel hat sich mit der klinge einer machete auf den unterarm geschlagen, ohne sich zu verletzen.
die koreanische schamanin hi-ah park tanzt mit bloßen füßen auf scharfen schwertklingen - zeichen der kraft!

mfg
lucia

Zurück
Oben