Carlos Castaneda

Werbung:
Leider benutzt Castaneda eine mystifizierende Sprache:

Die Welt anhalten um zu SEHEN. ist solch ein Beispiel

Kein Mensch kann die Welt anhalten. Er kann höchstens sein Weltbild aufgeben.

Sprich: er kann seine Illusionen hinterfragen. Wenn er Glück hat, 'sieht' er dann!

MM

Die Welt anhalten um zu SEHEN. ist solch ein Beispiel

Kein Mensch kann die Welt anhalten. Er kann höchstens sein Weltbild aufgeben.

Ich habe es so verstanden, dass es um das Eintauchen in den Moment geht, den Du nahezu unbegrenzt erfahren kannst und dabei so ziemlich alle Eindrücke so intensiv erfahren kannst, wie es sonst eben nicht geschieht, da man mehr oder weniger hypnotisiert auf die typischen Alltagsdinge ist.

Meine Meinung zu Castenada, er war für mich ein Betrüger und nicht kohärent und authentisch mit sich selber. Sein Ego war scheinbar viel mächtiger als sein Wesen. Don Juan hat es nie gegeben, die Yaqui-Indianer bestätigten das in ihre Tradition Sie keinen Schamanen kennen, der einzelne Schüler ausbilden würde.
Ich bin der Meinung das man sein eigenes Buch lesen sollte und nicht irgendwelche Gurus und Heiler nachrennen und anhimmeln. Ist doch alles eine Kondition und Interdependenz.
Hinterfrage alles, auch den Lehrer. ;)
Liebe Grüsse
Elena

meine frage an euch ist, ob jemand die bücher von castaneda gelesen hat und ob er daraus in irgendeiner weise oder erkenntnis 'profitiert' hat

Ja, ich habe fast alle gelesen. Um 1980 habe ich die ersten vier das erste Mal gelesen. Es waren ja Kultbücher der Späthippies, sozusagen. Ich fand sie gut, die ersten vier. Sie waren in Tagebuchform geschrieben. Man konnte auch viel daraus lernen. Speziell in Buch 3 "Reise nach Ixtlan" wurden die Lehren systematisch zusammengefaßt. Da waren viele Punkte dabei die auch woanders vorkommen.

Ein Krieger sein - das paßt auf viele archaische Kulturen und noch heute.

Geh immer den Weg mit Herz

Den inneren Dialog anhalten

Auslöschen der eigenen Geschichte

usw.

Vieles davon habe ich tatsächlich aufgenommen und mich in meinem späteren Leben danach gerichtet.

Heute denke ich aber etwas anders. Denn solche Erlebnisse die dort beschrieben wurden möchte ich selber gar nicht haben. Etwa mit einem riesigen Wurm zu kämpfen der elektrische Stromschläge verteilt, mich mit einem Hund zu balgen und anzupissen, Panik wegen einem rechteckigen Felsblock (einem "Verbündeten") zu haben der sich bewegt, all diese Dinge möchte ich selber für mich nicht haben. Und es kommen eigentlich fast nur solche Dinge vor. Die Erfahrungen übernatürlicher Art dort sind meist schreckenerregend und deswegen will Carlos ja auch immer wieder aufhören.

Es gibt andere, wesentlich bequemere und angenehmere Wege spirituellen Fortschritt zu machen.

Nach dem vierten Buch änderte sich dann auch der Stil deutlich. Nun ging es in Romanform weiter und die Inhalte wurden konfuser. Don Juan und Don Genaro waren nicht mehr dabei und Frauen begannen eine Rolle zu spielen. Man kann diese Bücher lesen, so ganz schlimm sind sie nicht, doch man sollte sie nicht unendlich ernst nehmen. Sie sind eben Fantasieprodukte von Castaneda wie er wohl vor seinem Tod selber zugegeben hat. Es sind interessante Gedanken enthalten, aber letztendlich gibt es Wichtigeres, bessere Wege.

Heute denke ich aber etwas anders. Denn solche Erlebnisse die dort beschrieben wurden möchte ich selber gar nicht haben. Etwa mit einem riesigen Wurm zu kämpfen der elektrische Stromschläge verteilt, mich mit einem Hund zu balgen und anzupissen, Panik wegen einem rechteckigen Felsblock (einem "Verbündeten") zu haben der sich bewegt, all diese Dinge möchte ich selber für mich nicht haben. Und es kommen eigentlich fast nur solche Dinge vor. Die Erfahrungen übernatürlicher Art dort sind meist schreckenerregend und deswegen will Carlos ja auch immer wieder aufhören.

Es gibt andere, wesentlich bequemere und angenehmere Wege spirituellen Fortschritt zu machen.

Hm, also zählt die Bequemlichkeit?

Nur gehören NAW-Erlebnisse dieser Art dazu, woanders wird das vielleicht Schattenarbeit genannt (?), manchmal denke ich auch an Starwars und Luke, der in die Höhle geschickt wird, seine eigenen Ängste zu besiegen und ihnen zu begegnen, um sich selbst zu überwinden.

Zerrissen, zerfetzt, geschleudert und gut durchgewalkt und gelüftet gehört zum Prozess für mich irgendwie dazu.

LG
Any

Hm, also zählt die Bequemlichkeit?

Nur gehören NAW-Erlebnisse dieser Art dazu, woanders wird das vielleicht Schattenarbeit genannt (?), manchmal denke ich auch an Starwars und Luke, der in die Höhle geschickt wird, seine eigenen Ängste zu besiegen und ihnen zu begegnen, um sich selbst zu überwinden.

Zerrissen, zerfetzt, geschleudert und gut durchgewalkt und gelüftet gehört zum Prozess für mich irgendwie dazu.

LG
Any

Richtig, ich mag es lieber bequemer. Manche brauchen vielleicht Stress mit solchen Wesen aus den niederen astralen Ebenen aus irgendwelchen Gründen. So etwas kommt ja bei verschiedenen Zauberlehren vor, daß man sich "Verbündete" also niedere Geister dienstbar machen kann. Doch dann kann es einem gehen wie dem Zauberlehrling: "Die Geister die ich rief werde ich nicht mehr los..."

Es ist eben auch die Frage was man eigentlich erreichen will. Solche Zauberpraktiken sollen helfen auf der materiellen Ebene Wirkungen zu erzielen. Doch ernsthafte Spiritualisten raten davon ab. Besser ist es sich allmählich von der Materie zu lösen und nach einer Existenz in himmlischen Welten zu streben wie es die Religionen predigen.

Werbung:
Richtig, ich mag es lieber bequemer. Manche brauchen vielleicht Stress mit solchen Wesen aus den niederen astralen Ebenen aus irgendwelchen Gründen. So etwas kommt ja bei verschiedenen Zauberlehren vor, daß man sich "Verbündete" also niedere Geister dienstbar machen kann. Doch dann kann es einem gehen wie dem Zauberlehrling: "Die Geister die ich rief werde ich nicht mehr los..."

Es ist eben auch die Frage was man eigentlich erreichen will. Solche Zauberpraktiken sollen helfen auf der materiellen Ebene Wirkungen zu erzielen. Doch ernsthafte Spiritualisten raten davon ab. Besser ist es sich allmählich von der Materie zu lösen und nach einer Existenz in himmlischen Welten zu streben wie es die Religionen predigen.

Hm? Niedere Wesen, astrale Ebene...? Zauberpraktiken?

Okee... ist nicht das, was ich meine.

LG
Any

Zurück
Oben