Bye Bye Herr Präsident...

Er ist ungeübt mit kritischer Presse. Vor allem was Bild betrifft... Die waren ja immer extrem freundlich zu ihm und er wusste das auch zu nutzen. Es gibt Berichte darüber, wie sein Ex-Berater sein Image sehr intelligent aufpolierte, als es durch Wulffs Scheidung kritisch hätte werden können. Wie Guttenberg ist auch Wulff ein Freund von Inszenierungen und mag es dann gar nicht, wenn seine vermeintlichen Journalisten-Freunde auf einmal kritisch werden.

ah sieh an

Werbung:
Also, die Anrufe hat er schon selbst getätigt und ich bin mir mittlerweile sicher, ganz bewusst. Genauso das Vorpreschen und gleich der Rückzug. Z.B. die 400 Fragen.
Das war ganz sicher nicht bewusst und gewollt. Und beides hat ihm extrem geschadet und tut es noch. Hätte er den Anruf weggelassen, bzw. auf eine Art gesprochen, dass der Anruf irrelevant wäre, und hätte er seine Transparenz-Offensive gelassen, wäre es deutlich leichter für ihn.

Ich bin sicher, er hätte schon ganz zu Anfang dieser Sache den Wind aus den Segeln nehmen können.

Genau auf dieser Art haben auch schon andere agiert, vorpreschen, Provokation und dann wieder ganz lieb und ruhig zurückziehen. Wie Futter liefern, abzulenken.
In der Hinsicht war Strauß ein Könner, den man aber auch irgendwann nicht mehr ernst nehmen konnte.
Eine gute Strategie ist es auch nicht, nur dienlich dem Postenerhalt und darum geht es ihm ja auch einzig und alleine. Selbst nach seinen eigenen Äußerungen, er macht bis zum Ende seiner Amtszeit, es wird sich schon das Gewitter legen. Ganz bewusst Aussitzen.
Das ist Quatsch. Auch Strauss ist ein Beispiel dafür, wie sich ein großes Ego selbst in die Ecke stellt, weil "es" seine Macht überschätzt. Die Spiegel-Affäre war ja nun nicht gerade zuträglich für seine Karriere. Du schreibst, es sei dem Postenerhalt dienlich... Strauß aber hat seinen Posten als Verteidigungsminister dadurch verloren.

Nee, wenn es so weitergeht, wird es eher zur Farce und die Wahrheit nie ans Licht kommen. Da weiter abgelenkt wird. Das ist leider zu befürchten, so eine never ending story. Die jedem irgendwann zum Halse raushängt.
Genau daher fordern ja auch viele, es muss jetzt die Aufklärung her, unabdingbar, auf allen Seiten, denn sonst haben wir das Szenario noch gut 3 Jahre weiter. Was wird aber schon halbwegs gefordert, ja, die Presse soll man nicht so auf dicke Hose machen, ach neee.
Damit ging schon ein Ziel auf. ;)
Natürlich wird nicht voll aufgeklärt. Das gibts so gut wie nie, weil es in den meisten Fällen nicht nur demjenigen schadet, der im Mittelpunkt einer Affäre steht. Aber es ist nach wie vor möglich, dass es Wulff sein Amt kostet und dann Merkel sehr große Probleme bringen würde. Deshalb versucht sie ihn eisern zu halten... was auch nach hinten losgehen kann.

Ich glaube, Du machst Dir was vor, wenn Du hinter krassen Fehlern eine clevere Strategie zu sehen glaubst.

Er kommt sich so verdammt gut vor, deshalb fiel er geradezu aus allen Wolken, als man das Wahrheitsgehalt seiner Aussagen hinterfragte.

Er ist ja durchaus gut, wenn er dann spricht (wobei ich weniger das "was" meine als das "wie") und v.a. war er tatsächlich gut darin ein wertvolles Image aufzubauen.

Aber er war wiederum schlecht darin sich sauber zu halten, so dass es als reine Maske enttarnt werden konnte... gerade wird. Und damit kann er nicht umgehen.

Ich sehe da wirklich Parallelen zu Guttenberg. Solange es gut läuft haben beide den meisten anderen Spitzenpolitikern viel voraus. Aber weil ihnen die Maske nicht nur aus professionellen Gründen wichtig ist, sondern "Ego-Wichtig" (Guttenberg und Doktorarbeit... Wulff und seine hohe Moral), fliegen sie zu hoch wie Ikarus...

Deshalb versucht sie ihn eisern zu halten... was auch nach hinten losgehen kann.

Das wird nach hinten losgehen.

Wulf kann natürlich seine 5 Jahre absitzen, daran kann Ihn Keiner hindern.
Aber wie soll Er nun noch auch nur im geringstem Glaubwürdig sein?

Wenn Er das nächste mal in einem arabischen Land für mehr Pressefreiheit eintritt, werden seine Gastgeber vermutlich in tönendes Gelächter ausbrechen.

Wenn er das nächste Mal über ehrlichkeit und redlichkeit spricht, wird jeder Bundesbeamte sich versucht sehen die bestehenden Gesetze gegen Vorteilsnahme im Amt sofort zu brechen.

Der Rest der Bunderbürger wird da (wegen dem fehlendem Beamtenrecht) versuchen den Staat zu bescheoßen, der Buprä machts ja vor.

Und das Alles wird auch auf Merkel zurückfallen, immerhin hat Sie ihn auf das Amt geschoben/gehoben.

Aber das stört Wulf ja nicht mehr, Er möchte nach 5 Jahren sein "Zeugniss" bekommen.
Und wenn dadann steht "Ungenügend" wird Ihn das auch nicht jucken, er hat ja ausgesorgt.
Und bei seinem Jahreseinkommen braucht Er dann auch keinen Privatkredit mehr.

Wenn man hinter den plumpen Fehlern Wulffs eine Strategie vermuten würde, dann wäre das die Strategie einer systematischen Selbstdemontage mit dem Risiko ins politische Aus getreten zu werden (wenn nicht von der Presse, dann letztlich vielleicht doch von der Kanzlerin oder den Parteifreunden, die irgendwann mal die Nase voll haben, oder von der Bevölkerung, die mit anhaltenden und zunehmenden Schuh-Demos seinen Rücktritt forcieren).

So blöd und selbstschädigend kann sich keiner gewollt verhalten, es sei denn, er ist Masochist. Daher scheidet diese Theorie "bewußt und gewollt" in die Fettnäpfchen treten, m.E. definitiv aus.

Werbung:
er braucht vor allem langen Atem. es müßte eine nationale Katastrophe ausbrechen, damit die Medien ihn in Ruhe lassen.

Zurück
Oben