Bundestagswahl Deutschland 2025

Werbung:
Jetzt bin ich erst nicht klüger.😅.

So etwas wie eine Vorzugsstimme?
Ich zitiere und verlinke mal:

"Die Zweitstimme ist bei der Wahl zum Deutschen Bundestag die grundsätzlich maßgebliche Stimme für die Sitzverteilung an die Parteien. Mit ihr wählt der Wähler eine Partei, deren Kandidaten auf einer Landesliste zusammengestellt werden. Neben der Zweitstimme kann der Wähler eine Erststimme abgeben, mit der er für einen Bewerber im Wahlkreis stimmt. Die Gültigkeit der Zweitstimme bleibt von einer eventuellen Ungültigkeit der Erststimme unberührt (§ 39 BWahlG)."

 
Okay...

Also mit der Erststimme wählt ihr einen Vertreter aus eurem Wahlkreis der in den Bundestag einziehen darf und mit der Zweitstimme den Bundestag, die Partei selbst.

Mir scheint, dieses System könnte für einige Leute doch auch verwirrend sein? Leute die nicht wirklich Interesse an der Politik zeigen und halt "einfach" wählen gehen, weil man es halt so macht...!?
 
Interessant, wer - keine Ahnung von meinem Leben habend - hier wie (offensichtlich angefasst, da persönlich werdend) auf meine persönliche BuKa/Bundestagswahlbewertung re-agiert.
🤷‍♀️
 
Werbung:
Zurück
Oben