Bundestagswahl 2021 in Deutschland

.
Nach meinem Verständnis sollte es überhaupt keine Altersgrenzen geben, denn damit würden auch die Bedürfnisse von Kindern mehr an Gewichtigkeit bekommen. Eltern sind ja Vormund der Kinder, also sollten sie zumindest so lange für ihre Kinder stimmen, bis diese sie sich selbst entscheiden können.

Merlin

das finde ich jetzt nicht besonders erquickend.
und bildet ja nicht den willen/Stimme des kindes ab.
Also das bedürfnis des kindes wird überhaupt mit einer Elternstimme minimalst abgebildet,

und somit würde das Gesellschaftsbild ordentlich auf die Schippe genommen und verdreht.

bei Wahl ab 16 Jahren gibt es vorteile und Nachteile.
ich bin da etwas uneins.

Werbung:
das finde ich jetzt nicht besonders erquickend.
und bildet ja nicht den willen/Stimme des kindes ab.
Also das bedürfnis des kindes wird überhaupt mit einer Elternstimme minimalst abgebildet,

und somit würde das Gesellschaftsbild ordentlich auf die Schippe genommen und verdreht.

bei Wahl ab 16 Jahren gibt es vorteile und Nachteile.
ich bin da etwas uneins.
Eventuell würden damit aber auch bei den Politikern die Probleme einer Familie mit Kindern mehr Gehör bekommen. Ganz zu schweigen von den vielen alleinerziehenden Frauen und Männern

So erinnere ich daran, dass man Frauen vor nicht allzu langer Zeit auch nicht zutraute, wählen zu können. Ich möchte da nicht wissen, wie viele Frauen da noch heute eher die Zweitstimme der Männer sind?

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass selbst Männer erst mit 21 Jahren wahlberechtigt wurden, zum Wehrdienst war man dann aber doch alt genug.

Aber Du solltest darüber nicht besorgt sein, denn diese Frage zum Wahlrecht der Kinder hatte man zwar schon thematisiert, aber das war es dann auch schon.

Merlin

Wahlen ab 16, wollen recht viele, Linke, Grüne, FDP und viele kleine Parteien.

Dazu gab es ja Abstimmung im Bundestag wurde von CDU, CSU, SPD und der Afd abgelehnt

Viele (nicht Alle!) 16jährige sind noch naive Kinder und ich bin generell für 16jährige Wahlrecht zu geben. Es ist Geschmacksache.

Shimon

Werbung:
Viele (nicht Alle!) 16jährige sind noch naive Kinder und ich bin generell für 16jährige Wahlrecht zu geben. Es ist Geschmacksache.

Shimon
Nein, es ist eine ernste Entscheidung, Wahlen sind nichts für Kinder.

Was manche Leute für Ideen haben. Wenn es ans Impfen geht müssen die Eltern bei den 12 und 14 Jährigen noch unterschreiben und da würde man sie einsetzten um das Schicksal eines Landes zu bestimmen.

Zurück
Oben