Buddhismus: 2. Die Ursache/Entstehung des Leidens

Werbung:
Ach so schwer ist das jetzt auch nicht, wenn man etwas Übung darin hat.
Der ganze Prozess, lieber David, ist neuro-biologisch bedingt und dazu passiert blitzschnell. Kurz gesagt, die Erleuchtung ( usw..) war von der Evolution nicht vorgesehen. Die ist strikt kontra-produktiv, denn die dient nicht dem Überleben des Spezies. LG.

ich glaube neutral zu sich selber ist kaum möglich,
schau in den spiegel und erzähle was du siehst,
andere würden anderes sehen,
somit ist es immer mit Wahrnehmung und Einstellung dazu geformt.

ich glaube neutral zu sich selber ist kaum möglich,
schau in den spiegel und erzähle was du siehst,
andere würden anderes sehen,
somit ist es immer mit Wahrnehmung und Einstellung dazu geformt.
Wir sehen im Spiegel nicht das, was es ist, aber unsere Widerspiegelung der Realität. Also nur die Abbildung, und die ist der täuschenden Natur. Es ist sehr schwer durchzuschauen, dass sich alles ändert und wandelt , und zwar ununterbrochen, nichts steht fest ( wie festgefroren), auch unseres Gesicht ist niemals dasselbe, als vor einem Augenblick früher. Die Welt ist per se der Prozess des Fließens, aber kein Fluss. LG.

, die Erleuchtung ( usw..) war von der Evolution nicht vorgesehen.
Wieso kommst du darauf?

Evolution ist doch Weiterentwicklung und Erleuchtung ist eine spirituelle Weiterentwicklung. Es kann nicht einmal mit der Erleuchtung beendet sein, weil danach kommt wieder ein weiterer evolutionärer Schritt, den wir heute vielleicht noch gar nicht erfassen können. Evolution und Wandlung ist ein ewig währender Prozess. My2cents

Wieso kommst du darauf?

Evolution ist doch Weiterentwicklung und Erleuchtung ist eine spirituelle Weiterentwicklung. Es kann nicht einmal mit der Erleuchtung beendet sein, weil danach kommt wieder ein weiterer evolutionärer Schritt, den wir heute vielleicht noch gar nicht erfassen können. Evolution und Wandlung ist ein ewig währender Prozess. My2cents
Nicht ich, Man kann nicht normal in der modernen Gesellschaft funktionieren, ich hätte gedacht, das sei selbstverständlich.

Nicht ich, Man kann nicht normal in der modernen Gesellschaft funktionieren, ich hätte gedacht, das sei selbstverständlich.
Normal bedeutet doch an die Norm angepasst, ja stimmt es gibt eigentlich keine großen Normen in unserer Gesellschaft, aber ist doch gut. In Pakistan würdest du gezwungen an Allah zu glauben. Bei uns gibt's höchstens noch Propaganda und all sowas, was dann als freie Meinung in die Norm eingeschleust wird.

Die Medien kämpfen gegen Fakenews wie die Kirche gegen Ketzer.
Das gefährdet ja ihre Stellung als moralische Instanz.
Mit K i ist es ja jetzt noch witziger.
Dann gibt es bald garkeine Norm mehr.

Werbung:
Deine Aussage war, Erleuchtung sei von der Evolution nicht vorgesehen. Meine Frage war wieso.

Verstehe den causalen Zusammenhang mit dem letzten Statement nicht. Was hat das jetzt mit der Gesellschaft zu tun?

Zurück
Oben