Breitet sich Ebola aus?

Die Übertragung durch Körperflüssigkeit bedeutet noch nicht Tröpfcheninfektion, aber wenn man weiter liest, sind auch schon Übertragungen wohl möglich nur durch anniesen von Gegenständen und danach Kontaktinfektion durch andere.



Dieser Versuch, macht aber eine Tröpfcheninfektion denkbar. Nur es ist im Bereiche der Tröpfcheninfektion bisher nicht geklärt. Also, wohl möglich.

Ja, nix Genaues weiß man wohl nicht....ich denke, wie überall, werden auch hier die Expertenmeinungen etwas auseinandergehen.
 
Werbung:
Kontaminierte Gegenstände reichen auch.

Wikipedia:
Auch eine Übertragung durch kontaminierte Gegenstände ist möglich. Das Virus hält seine Infektiösität bei Raumtemperatur und hinunter bis 4 °C stabil über mehrere Tage aufrecht. Bei –70 °C kann es unbegrenzte Zeit überdauern.[16] Daher kann eine Ansteckung auch als Schmierinfektion über Spritzen und andere Gegenstände erfolgen, die mit infektiösen Körperflüssigkeiten kontaminiert wurden.

Im Zeitalter der Globalisierung und wo wir z.B. Hühnchen durch die Welt karren, die dann als TK-Ware wieder zu uns zurückkommen, aber wo in Afrika von billigen Arbeitern zerhackstückelt wurden... oder Obst und Gemüse aus Ländern, die auch laufend illegale Einwanderer beschäftigen, die sich trotz Krankheit auf die Felder schleppen oder ins Gewächshaus...

Es gibt viele Wege für so ein Virus.

Ohne wen scheu machen zu wollen. Aber zu glauben ein Virus ließe sich leicht eindämmen halte ich für eine sehr positive Sichtweise. Es gibt da mit Sicherheit eine kritische Masse an akut Kranken, wenn die überschritten wird, lässt sich eine Verbreitung nicht mehr aufhalten.

Allerdings halte ich ein Patient-0-Szenario für Fiktion.

Lg
Any
 
Da muss aber auch ein direkter Körperkontakt bestehen...eine Infektion über die Atemluft wird nicht angenommen - zumindest lt. Information des Robert-Koch-Institutes


http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/E/Ebola/Uebersicht.html#doc5045280bodyText3

Richtig, eine Übertragung durch Körperflüssigkeit bedeutet nicht Tröpfcheninfektion. Tröpfcheninfektion ist noch ein wenig schlimmer. Direkte Übertragung durch die Luft

http://de.wikipedia.org/wiki/Tröpfcheninfektion

Und das, ist eben bei Ebola noch nicht geklärt, ob möglich, oder nicht. Durch anniesen oder anhusten von Gegenständen und jemand anderes kommt daran, dann soll es möglich sein.

Daher nehme ich ja auch JdM benutztes Glas nicht, nur ein sauberes. Aber das sind einfachste Hygienesachen.
Man nimmt ja auch nicht das benutzte Taschentuch eines anderen.
 
Werbung:
wenn jemand gerade mit dem Flugzeug aus dem Ebola- Krisengebiet kommt und über typische Symptome klagt, da wär ich selber auch vorsichtig. egal welche Hautfarbe. aber daß man so jemanden in der U- Bahn oder im Stadtbus trifft, neben ihm sitzt und ihm auch noch einen Zungenkuss gibt, das ist wohl eher unwahrscheinlich.
wenn dank Blöd- Medien im Sommerloch Menschen hierzulande Angst bekommen, dann ist das ganz schön traurig!
 
Zurück
Oben