Braucht man einen spirituellen Meister?

Braucht man einen spirituellen Meister

  • Ich habe einen Meister

    Stimmen: 53 21,3%
  • Ich habe keinen, hätte aber gerne einen

    Stimmen: 67 26,9%
  • Ich habe keinen, und glaube das braucht man nicht unbedingt

    Stimmen: 78 31,3%
  • Meister - sowas ist doch blödsinn

    Stimmen: 27 10,8%
  • sonstiges

    Stimmen: 24 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Werbung:
Deswegen muss der Meister den Schüler führen ... und der wahre Schüler weiß, dass er ohne nicht die geringste Chance hätte. Wie eben ein Blinder weiß, dass er die Hilfe eines sehenden Menschen benötigt, wenn er in völlig neue Länder reist. Der Blinde kennt die Gefahren nicht, die auf ihn lauterten, wenn er z.B. eine Straße überquerte. Andere Menschen würden seine Hilflosigkeit ausnutzen usw.

Das ist eine Illusion, wie jede andere Illusions-Schicht, die um den Geist liegt.....Geist, nicht Seele. So etwas wie die Seele gibt es nicht.
Der wahre Meister ist im Innern.
Diesen äusseren Meister, den du so wichtig hälst, der einen wo abholt, kannst du mir einen "einzigen" nennen, von dem ich mich selbst überzeugen kann?
 



Lange Jahre war das Leben mein Meister
auch einige Menschen darf ich als solche benennen

heute meistere ich Selbst das Leben


aber es ist das Ich Bin in mir
welches mich leitet
ihm folge ich gerne
es wird immer süsser
dieses Leben und
leichter und leichter...


Ali:liebe1:
 
Das ist eine Illusion, wie jede andere Illusions-Schicht, die um den Geist liegt.....Geist, nicht Seele. So etwas wie die Seele gibt es nicht.
Der wahre Meister ist im Innern.
Diesen äusseren Meister, den du so wichtig hälst, der einen wo abholt, kannst du mir einen "einzigen" nennen, von dem ich mich selbst überzeugen kann?

...

Hey Topper!
Warum bist du denn wieder weg?
Willst du mir nicht einen solchen Lehrer aus dem Shunyata nennen?

*nachschlag*

Wikipedia schrieb:
Shunyataist ein zentraler Begriff im Mahayana-Buddhismus und bedeutet soviel wie Leere, Leerheit oder auch Substanzlosigkeit.

Nein, das ist nicht meine Aufgabe. Verzeih mir, aber kein intelligenter Schüler würde seinen geliebten Meister in irgend einer Form zur Diskussion freigeben. Es ist nicht wichtig, jemanden überzeugen zu müssen. Diese Sache wird sich für dich ergeben, wenn es an der Reihe ist. Du könntest aber selbst darum bitten, göttliche Führung und Unterstützung zu erhalten ... z.B.: 'Wenn es einen Meister aus dem Shunyata gibt ... dann bitte ich darum, dass er sich mir offenbaren möge'. Je tiefer dein Verlangen ist, desto stärker wird seine Wirkung sein.

lg
Topper
 
Mal eine etwas ketzerische Frage am Ende (für mich):

Wenn so viele hier ihren Meister im Innern haben und es im Außen niemanden gibt, der ihnen etwas vermitteln könnte, nicht mal das Allergeringste, wie der Eindruck entsteht .......

Warum verhalten sich dann manche hier so ...... mhm ....... unmeisterhaft?

Oder warum in Gottes Namen der Aufenthalt in einem Esoterikforum? Und - was ist denn so wahnsinnig schwierig daran, anzuerkennen, daß es jede Menge Inputs von außen geben kann? Vom Meister himself/herself oder auch von der Ameisenstrasse, die grad den eigenen Weg kreuzt?

:confused:

Das klingt ja fast so, als ob jegliche Wissensvermittlung, die Anwendung von praktischen Handfertigkeiten, sämtliche anderen erlernten Fertig- und Fähigkeiten zu jeder Zeit in jeder Form nur von innen heraus vollzogen wurden und gar niemand im Außen an der Vermittlung beteiligt war.

Meine Güte, macht ihrs kompliziert.

:zauberer1
 
*nachschlag*

Nein, das ist nicht meine Aufgabe. Verzeih mir, aber kein intelligenter Schüler würde seinen geliebten Meister in irgend einer Form zur Diskussion freigeben.
Warum? Steht er denn nicht zu dem, was er tut? ;)

Es ist nicht wichtig, jemanden überzeugen zu müssen.
Und warum schwärmst du die ganze Zeit und versuchst es doch zu tun?

Diese Sache wird sich für dich ergeben, wenn es an der Reihe ist. Du könntest aber selbst darum bitten, göttliche Führung und Unterstützung zu erhalten ... z.B.: 'Wenn es einen Meister aus dem Shunyata gibt ... dann bitte ich darum, dass er sich mir offenbaren möge'. Je tiefer dein Verlangen ist, desto stärker wird seine Wirkung sein.

Da bei einigen anscheinend kein Verlangen nach einem Shunyata-Meister besteht, sind sie wohl bestens bedient. :)
 
Oder warum in Gottes Namen der Aufenthalt in einem Esoterikforum?

Also ich finde es anmassend, jemanden vorzuschreiben, wann und wo er schreiben darf oder nicht.
Die Einen meinen, wenn man keine Geister sieht, darf man hier nicht schreiben, und andere, wenn man keinen Meister will. Das ist doch purer Egoismus, der da Vorschriften und Konzepte anderen zwangsweise an die Backe kleben versucht.

Solange ich die Forumsvorschriften einhalte, darf ich meine Meinung schreiben wo und wann ich will. Das ist Meinungsfreiheit, die einem gesetzlich zugesprochen ist. Da kann sich das Ego noch so winden, bei denen, die die Freiheit anderer einzugrenzen gewillt sind. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben