In dem Punkt kann ich Dir sogar zustimmen, zumindest für mich selbst. Doch kann ich mir nicht anmaßen, auch andere auf diesen Weg schubsen zu wollen, da jeder Mensch seinen eigenen Lebensplan hat.
... sogar ... *ggg*
Ja, dann mach ich da weiter mit dem Zustimmen, vorerst

Das kann wirklich anmaßend sein ... und es wird als total unangenehm empfunden, wenn einem jemand etwas aufdrängt, was man nicht haben möchte. Das tut auch das Göttliche nicht. Nicht einmal wenn es besser für uns wäre. Wir wir wissen ist IHM der freie Wille "heilig". Es greift hier nicht ein, und nur deswegen gibt es überhaupt so viele unterschiedliche, selbstgeschaffene Schicksale. Und nur deswegen gibt es Leiden. Die Schicksale liegen im freien Willen sich von Gott abwenden zu dürfen begründet ... und sich ihm näheren zu dürfen. Deswegen wartet ER auf dein grundsätzliches Einverstädnis, dir helfen zu dürfen. Gibst du ihm dieses, kann er sogar gegen deinen Willen vorgehen, wenn es zu deinem Besten ist ... weil in sehr vielen Fällen ist unser eigener Wille gar nicht unser eigener Wille, sondern lediglich ein Ausdruck eines erbarmungslosen Egos. Du kannst es dir so vorstellen, wie diese rücksichtslosen Selbstmordattentäter, die so von sich selbst und ihrer guten Sache überzeugt sind, dass keine Argumente sie von ihrer Tat abhalten werden. So ist es auch mit dem Ego. Es wird kämpfen bis zur letzten Sekunde ... und wir werden darunter leiden. Wer mit Demut und Bescheidenheit gesegnet ist, wird es viel leichter haben.
Wie gesagt, es gibt diesen Widerspruch und Kampf zwischen Seele und Ego/Gemüt, der im äußeren normalerweise vom Gemüt gewonnen wird. Die Seele ist bereits vollkommen und möchte den Weg nach innen gehen, wird aber vom Gemüt daran gehindert und förmlich hinterhergeschleift. Ein Beispiel: Setz dich mit einer Freundin in ein Cafe. Hinter deiner Freundin ist ein Fernseher. Da werden vielleicht Bilder gezeigt über den Hurricane IKE oder was weiß ich. Da wird der neue Nachwuchs des Zoos soundso gezeigt usw. Eigentlich bist du in dem Cafe, um dich mit deiner Freundin zu unterhalten ... aber immer und immer wieder wird deine Aufmerksamkeit auf die bewegten Bilder gelenkt. Deine Freundin bemerkt deine Abwesenheit und du sagst zu ihr vielleicht: "Das ist ein Wahnsinn, wie mich dieses Teil ablenkt. Warte, ich setz mich jetzt neben dich, da muss ich nicht immer hinsehen."
Genauso ziehen Körper und Gemüt/Ego die Aufmerksamkeit der Seele in die äußere Welt. Eigentlich wärst du aber da, um mit der Freundin zu quatschen ... du wärst also nicht da Körper & Gemüt nachzulaufen ... sondern dich auf das zu konzentrieren was du wirklich bist. Freilich ist es völlig legitim sich mal den einen oder anderen Beitrag im TV anzusehen. Aber wir machen das schon seit unzähligen von Äonen und es ist immer wieder dasselbe. Die Schauspieler sehen anders aus, die Drehorte ändern sich ... es wird etwas an den Handlungen gefeilt, aber es ist immer wieder dieselbe Leier. Und die Seele im Inneren macht sich ordentlich was mit. Ich glaub man kann es sich so vorstellen: Kette um den Hals, befestigt an Anhängervorrichtung des Autos und losgehts. Ego gibt Gas. @Ahorn wird hinterhergeschliffen

*autsch*
Das ist der Grund, warum manche einen "Schubs" brauchen, damit sie ihre Seele besser wahrnehmen. Freilich darf der Schubs nicht zu heftig sein ... denn dann kommen die Wogen des Gemüts mit voller Wucht und es zerreist dich förmlich. Das ist nicht gut. Die Kunst eines kompetenten Meisters liegt in seiner Sanftheit. Er schubst dich immer nur ein kleines bißchen, dass dein Gemüt es selbst kaum mitbekommt, dass es ihm an den Kragen geht. Das langsame, stetige Wachstum ist das gesündere. Damit er das machen 'darf' (von der Seelenebene hätte er ja jede Zustimmung) braucht er wie gesagt eine gewisse Offenheit/Einsichtigkeit/Zustimmung deines Gemüts. Und in den meisten Fällen kommt diese Einsichtigkeit nur über den langen Weg körperlicher oder emotionaler Leiden zustande. So meine ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ...
lg
Topper