Es war mir nicht möglich, den Bereich von Name und Form zu überqueren und mein Gemüt zum unbedingten Zustand zu bringen. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, es von allen Dingen zurückzuziehen bis auf eines, und dies war die allzuvertraute Form der wonnevollen Mutter - strahlend und vom Wesen reiner Bewusstheit, die mir als lebendige Wirklichkeit erschien und die mir nicht erlaubte, den Bereich von Name und Form zu übersteigen. Immer wieder versuchte ich, das Gemüt auf die Advaita-Lehre zu konzentrieren, aber jedesmal stand mir die Form der Mutter wieder im Weg. Voller Verzweiflung sagte ich es dem "Nackten" (Anmerkung: *ggg* das war sein Meister
Totapuri)
"Es ist hoffnungslos, ich kann mein Gemüt nicht zu dem unbedingten Zustand erheben, um den "Atman" von Angesicht zu Angesicht zu sehen." Er (Anm. Totapuri) wurde zornig und sagte streng: "Was, du kannst nicht? Du musst!" Er schaute nach etwas aus und entdeckte ein Stück Glas, hob es auf und drückte seine Spitze zwischen meine Augenbrauen, indem er sagte: "Konzentriere dein Gemüt auf diesen Punkt."
Ich setzte mich wieder mit festem Entschluss, zu meditieren, und sobald die gütige Form der göttlichen Mutter erschien, benutzte ich meine Unterscheidungskraft als Schwert und trennte sie in zwei Teile. Nun gab es kein Hindernis mehr für mein Gemüt, welches sich sogleich über die relative Ebene erhob, und ich verlor mich im Samadhi."