Sternenatemzug
Sehr aktives Mitglied
ischo recht okay ahorn man muss schon irgendwie seinen eigenen wahrnehmenungen trauen-könnte was dran sein.
alhw
alhw
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Interessant was du über den Alkoholiker schreibst, denn in der Mystik findet tatsächlich eine Analogie der Berauschung Anwendung. Ein Mensch der von dieser göttlichen Berauschung erfüllt ist wird von den meisten Menschen, die ihre Erfüllung lediglich in Rang, Name, Besitzstreben und Familie sehen, wohl kaum wahr-genommen ... weil ihnen die Wahrnehmung einen Streich spielt.
Du meinst ein Meister ist nicht "lebensnotwendig" ... und dieses Wort "lebensnotwendig" ist genau der Punkt. Wir begreifen gar nicht was das Leben wirklich ausmacht. Wir stecken in solch einer tiefen Illusion fest ... wir sind alle Realitätsverweigerer und klammern uns an äußere Kleinigkeiten und vermeintliche Hoffnungsbringern. Wir suchen die Glückseligkeit an allen erdenklichen Stellen und durchlaufen die verschiedensten Situationen, bauen uns etwas auf und verlieren alles zum Zeitpunkt des Todes. Im Leben werden wir auf der stürmischen See der Oberflächlichkeiten hin- und hergeworfen. Und wir glauben das sei alles was ist. Darin liegen wir aber falsch und es ist töricht und dumm (von unwissend) sein Leben danach auszurichten.
Es wird einen Punkt geben, wo wir alle erkennen werden, dass das wahre Leben nur in Freiheit und Ewigkeit bestehen kann. Solange die Seele aber im Rad der Wiedergeburten, von den Schlingen des Gemüts/Egos gefangen ist, wird sie vom Gesetz des Karma zur Rechenschaft gezogen. Findet sie vielleicht einmal ein stilles, harmonisches Plätzchen der Glückseligkeit im "Himmel" wird sie spätestens zum Zeitpunkt der Auflösung von diesem Ort hinausgeworfen, da er dem Verfall unterliegt. Sie muss die süßen und bitteren Früchte ihrer Taten, Worte und Gedanken ernten, die sie im Verlauf ihrer tausenden Existenzen gesät hat. Im gesamten Kreislauf der Wiedergeburten gibt es für die Seele keinen dauerhaften Ort, wo sie ihre Erfüllung erlangen kann. Sie hat hier kein Zuhause und keine dauerhafte Zukunft ... und keine wahre Liebe. Sie wird leiden müssen, denn wenn sie keinen kompetenten Lehrer findet wird sie es in Millionen von Jahren nicht schaffen die Grenzen der Kausalebene zu überschreiten. Die Seele wird immer wieder inkarnieren müssen (ob sie nun will oder nicht), und wenn sie das göttliche Geschenk des physischen Körpers nicht wahrnimmt ... ist das eine riesige Verschwendung. Nur im physischen Körper ist es überhaupt möglich Befreiung zu erlangen. Deswegen wird der Körper in vielen heiligen Schriften als der wahre Tempel angesehen. Er ist Gefägnis und Tempel in einem! *g*
Und auch wenn alles nur ein Spiel ist, aus der göttlichen Sicht ist das eine unsagbare Tragödie und jeder Mensch der diese Einsicht einmal erhält empfindet dafür immenses Mitleid. Es ist eine verpatzte Gelegenheit, wenn man den Tempel des Körpers nicht dazu nutzt sich über das Körperbewusstsein zu erheben. Bleiben wir nur auf dieser Ebene der Sinne, dann unterscheidet uns nicht viel vom Tier und es mag viel Zeit vergehen, bis die Seele überhaubt wieder so eine goldene Gelegenheit erhält. Das ist wirklich tragisch aus der Sicht der einzelnen Seele und ebenso aus der göttlichen Sicht. Die Seele steckt total fest im Materiellen und es wird Zeitpunkte geben, wo ihr das sehr wohl bewusst werden wird ... bevor sie wieder in die tiefen des Unbewussten geworfen wird. Sie ist der erhaltenden/negativen Kraft voll ausgeliefert. Ich weiß nicht, ob es überhaupt gut ist das alles zu erzählen. Früher wurde man dafür gesteinigt und es ist das Ego das sich gewaltig äufbäumt, wenn etwas gegen die eigenen Überzeugungen geht. Es ist auch so, dass man bestimmte Wahrheiten nur in kleinen Dosen verträgt. Und ob etwas wahr ist oder nicht wird man ja letztlich sowieso selber herausfinden müssen ...
Der Mensch ist weder sein Körper, noch seine Persönlichkeit oder Ego. Die Seele agiert in den äußeren Ebenen aber über diese Hilfsmittel. Wir halten uns fälschlicherweise für diese Hilfsmittel ... aber schon im nächsten Leben können die völlig anders aussehen! Der Körper ... die Persönlichkeit eben. Der Wesenskern der Persönlichkeit mag gleich bleiben, aber es ist die Umwelt die den Menschen am stärksten prägt. Um Glückseligkeit und Kontinuität zu erfahren, nach der der Mensch an allen erdenklichen Orten sucht, muss er sich über das Körperbewusstsein erheben und über die Kausalebene hinausgehen. Die wenigsten verstehen das. Ich bin mir dessen bewusst.
Jeder Mensch, der sich auf die Suche nach der Wahrheit macht wird aber früher oder später draufkommen, dass der einzige Ausweg im Inneren liegt. Es ist wirklich möglich schon zu Lebzeiten über das Körperbewusstsein hinauszugehen ... und diese Bereiche mithilfe des Meister zu überqueren.
Sprach der Meister zu Hermes:
Das haben sie also schon im alten Ägypten gewusst.
Ui... das beinahe unlösbare Problem liegt darin, dass man glaubt man hätte keine unlösbaren Probleme und könne alles selber tun. Ein typisches Egomuster. Das Leben ist immer ein auf und ab ... und es werden Probleme kommen. Die meisten Seelen bewegen sich seit Äonen im Rad der Wiedergeburten und es wird Momente tiefer Glückseligkeit geben ... und Momente unerträglichen Leides. Es ist alles so verworren, dass das Göttliche eine Seele manchmal nur über den Weg des extremsten Leides überhaupt aus den Verwicklungen der Materie herausführen kann. Früher mag das Gemüt/Ego nicht bereit sein, sich von den Verlockungen der Welt zu lösen. Erst im tiefsten Leid beginnt das Ego sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen, um dauerhafte Glückseligkeit zu erlangen, wenn es bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit geführt wird. Das Ego hat so eine gewaltige Kraft und drückt die Seele nach unten ... und sogar extrem weit entwickelte Menschen/Wesen/Gottheiten die aus der Kausalebene inkarnieren (müssen) haben es kaum vollständig unter Kontrolle.
Wir erkennen uns selbst nicht. Deswegen brauchen wir jede erdenkliche Hilfe. Ein wahrer Meister kommt immer mit einer Schere, um dich von den Verstrickungen des Gemüts zu befreien ... und er schickt dich durch alle erdenklichen Lebenssituationen, damit du dich Schritt für Schritt selbst entdecken kannst. Dich selbst in aller Vollständigkeit, in voller Kraft, in ganzem Licht zu sehen ist das Schönste was gibt ... die Allverbundenheit zu spüren und dich nicht verschieden zu wissen: Das bin bin! Ich bin wie du!
Freilich, um all den weltlichen Vergnügungen nachzulaufen brauch ich keinen Meister. Du hast Recht. Interessanterweise kommen aber sehr viele Schüler zum Meister die genau das wollen. Einmal wollen sie was wegen der Partnerschaft, einmal wegen dem Beruf, einmal wegen der körperlichen Probleme ... und der Meister hilft ihnen auch dabei. Wurde ihr weltliches Verlangen befriedigt lassen sich manche erst gar nicht mehr beim Meister blicken ... denn ihr Verlangen wurde ja befriedigt. Nur wessen Verlangen nicht bzw. nur teilweise befriedigt wurde, wird wieder zum Meister kommen ... und er weiß auch diesen Umstand gut zu nutzenDer wahre Schüler aber hat ein spirituelles Verlangen und lässt sich nicht mit ein paar Süßigkeiten abspeisen. *g*
Das Göttliche (das wirklich Spirituelle, wie du es nennst) respektiert deinen freien Willen. Wenn du keine Hilfe willst wirst du auch keine bekommen. Wenn du einen Schritt auf Gott zugehst, kommt er dir tausende entgegen. Wenn du dich aus freiem Willen entscheidet dich von Gott abzuwenden, um den weltlichen Freuden hinterherzulaufen, dann wird Gott das respektieren und dich trotzdem lieben. Aber wirklich helfen kann er dir wohl nicht und er wird kaum ins Gesetz des Karma eingreifen, weil er es ebenso respektiert. Um wirklich weiterzukommen bedarf es deiner Bereitschaft. Dafür bist du schon selbst verantwortlich.
Wertfrei gesagtich schreib halt das Ganze, wie ich es erlebe. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und wir versuchen so gut es geht voranzukommen. Und so soll es auch sein. Ich will das gar nicht bewerten, denn alles hat seine Richtigkeit und ist gut so wie es ist ... trotz all meiner angeführten Tragödien
Ist irgendwie ein Paradoxon, dass etwas Tragödie und Spiel in einem sein kann.
Du bringst mich in arge Beispielnot!Das Beispiel ist natürlich nicht ausgereift. Friseurmeister gibt es sehr viele ... aber ein Meister, der die Seele auf die Heimreise stellen kann ist doch viel seltener, weil dafür ganz andere Qualifikationen erforderlich sind. Die Arbeit ist viel viel anspruchsvoller ... und während der Friseur sein Geschäft nur während der Geschäftszeiten geöffnet hat, ist es die Aufgabe eines Meisters Tag und Nacht für die Menschen da zu sein. Zum Schlafen kommt er kaum. Sein einziger Lebenszweck besteht in der unermüdlichen Aufopferung für andere.
Ich will nicht über deine Großmutter urteilen. Sie wird ihren Weg gehen. Großeltern übernehmen für spätere Nachkommen oft die Rolle von Geistführern, um in den inneren Ebenen positives Karma zu erwerben. Wir brauchen sehr viel positives Karma um überhaupt die menschliche Geburt zu erhalten. Meditation ist im physischen Körper sehr wirkungsvoll. Auch in den inneren Ebenen gibt es Bereiche wo eine Unzahl von Menschen für ihr spirituelles Vorankommen meditiert ... aber es ist bei weitem nicht so wirkungsvoll, wie im physischen Körper ... und was im äußeren Leben durch ein bißchen Schmerz bereinigt werden kann erfordert einen viel höheren Aufwand im "Inneren". Das sind halt so Sachen ...
Wir glauben so gescheit zu sein und kennen uns im Grunde nicht einmal selber und was mit uns einmal passieren wird. Die erhaltende/negative Kraft hat das alles so 'schön' eingefädelt, damit die Seelen in ihrem Wirkungs- und Herrschaftsbereich verbleiben. Kaum jemand erinnert sich überhaupt an die früheren Leben ... der Alkoholkonsum begünstigt diesen Umstand indem er auf den Ätherkörper einwirkt, und das Erinnerungsvermögen zu unterdrücken. Noch vor tausenden von Jahren, zu Beginn der ägyptischen Hochkultur waren die Menschen von Geburt an mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet und hatten noch viel mehr Einsichten ins geistige Reich. Wir kommen gerade aus dem dunklen Zeitalter und sind noch völlig verblendet. ER wird seinesgleichen schicken, um die Seelen auf den Heimweg ins Licht zu stellen ... so wie ER es in allen Zeitaltern getan hat.
lg
Topper
Lieber Topper,
du wirst lachen, aber einige wissen das - daß das Leben aus mehr besteht als Äußerlichkeiten. Und gar nicht so wenige. Und einige erinnern sich auch an frühere Leben.
Ich denke, wenn wir schon hier leben, dann sollten wir das so gut tun, wie möglich, so glücklich wie möglich. Und immer wissen, daß dieses Leben ein Geschenk ist und doch nur ein Schritt ist von vielen Schritten, die wir schon gemacht haben und noch machen werden - egal nun wo , hier auf der Erde oder anderswo.
Glücklich sein bedeutet aber auch, alles gleichwertig zu sehen, nicht mehr in Höher oder Weiter abzustufen, sondern in "Sein". Und wenn man im "Sein" ist, dann ist dieses übergroße Leid nicht mehr da, sondern eine ruhige, gelassene Freude.
Suena hat das wirklich gut gesagt übrigens.
Liebe Grüsse, Alana
Ich wage zu bezweifeln, ob eine Fehlidentifikation ein Geschenk sein soll. Vielleicht eine Möglichkeit das Globale im Speziellen zu betrachten....?![]()
Man kann da sicherlich geteilter Meinung sein.
Wenn ich mir selbst einreden würde, ein Stuhl zu sein....würde es mich glücklich machen, ein Stuhl zu sein?
Wenn ich mir selbst einreden täte, ein Atom zu sein.....würde es mich glücklich machen, ein Atom zu sein?
Wenn ich erkennen täte, wer ich wirklich bin......würde mich diese Erkenntnis glücklich machen?
Am Glücklichsten bin ich immer zuhause, in dem, was ich wirklich bin.
Aber da ist man ja immer, nicht wahr? Denn das ist das Fundament allen Seins.![]()
nein leider nicht was glaubst du wohl weshalb wir hier die frage nach dem spirituellen meister stellen -das wäre dann nicht nötig.
alhw
Ich wollte den Sinn eines Lehrers ja damit nicht untergraben.
Es geht nur darum, dass man auch auf gewisse Wahrheiten selber stösst. Die Antwort auf unsere Fragen kann uns jedoch auf diverse Arten erreichen: Entweder von selbst oder mit Hilfe eines Lehrers. Der Lehrer ist dabei nur ein Mittel zum Zweck, um das hervorzuholen, was bereits am Gedeihen ist.
Ein Lehrer, wenn er tatsächlich seiner Sache gewachsen ist, kann eine sehr große Unterstützung sein und einem selbst viel Zeit und Mühen ersparen.
Wenn es soweit ist, kommt man durch den inneren Lehrer zum richtigen äusseren Lehrer.....von selbst! Das entscheidet der innere Lehrer, nicht das Ego.![]()
Nehme es mir nicht übel, guter Freund, wenn ich dir nun sage, dass das Reden von Gurus sind, die sich selbst wichtig machen wollen, um die Kasse zu füllen mit deinem Schwerverdienten. Was der hat, das hast du auch. Wenn er sich dir unentbehrlich zu machen versucht, dann hat das "persönliche" Gründe.
Meide jeden, der dir sagt, dass du ohne ihn im Abgrund und Schlamm untergehen wirst.
Solche Gurus haben seit menscheitsgedenken Tod und Teufel prophezeit, um sich selbst daran zu bereichern.
Erst kommt der Teil, in dem er dich mit einer Grausamkeit bekannt macht und anschließend, wie wichtig er selbst ist, damit DU gerettet werden kannst. Trick 17 der Ferengis.![]()
is ne herzensangelegenheit.
sag ich ja
alhw