Hallo Topper!
Weißt du, dieses "Beschmutztsein" der Seele - das glaube ich nicht mehr. Schwarz-Weiß, Schmutzig-Sauber - alles zwei Seiten einer Münze - Gleich-Gültig, wie Sat Naam zu sagen pflegte.
Es sind nichts als Wertungen.
Daß die Seele mal wieder die Hure ist und der Mann der Meister, wundert mich nicht. Diese ganzen Texte wimmeln ja anscheinend davon, auch die Bibel. Und ich halte sie für archaisch, und endlich sollten wir mal weitergehen und auch das ablegen.
Das alles sind Bilder der Welt, nichts weiter. Der Mensch denkt, er wäre beschmutzt, verdammt, bestraft und folgert daraus, daß er bereuen müßte, es besser machen müßte, der Mensch bestraft sich ständig selbst für Taten, die er irgendwann als falsch empfindet oder für Taten, die andere als falsch empfinden.
Da träumen Götter vom Beschmutztsein, in einem tiefen Traum.
Was du über Mütter und Kinder schreibst, da fehlt etwas. ich habe einen Sohn großgezogen, er ist über 30 Jahre alt, habe bereits zwei Enkelkinder. Natürlich habe ich ihm gesagt, was es z.B. für Konsequenzen hat, wenn er auf die heiße Herdplatte langt. Hat er es doch getan, so hab ich seine Hand gekühlt, hab ihm gesagt, daß er es jetzt wohl nicht mehr tun wird. Hab ihn getröstet, ihn nie angeschrien, und er lebt ein recht geradliniges Leben, geradliniger als meines ist. Und es gibt aber Eltern, die dann mit schlimmsten Vorwürfen kommen, weil sie es ja gesagt haben, gewußt haben, daß das Kind einfach zu blöd ist , das kennen wir ja alles. Es wird aus "Liebe" geschlagen, das gibt es auch. Und wie empfindet das Kind das? Als Liebe?
Überhaupt, ich kann Meister und Schüler nicht wie Eltern und Kinder sehen. Warum nur sind so viele darauf aus, die Verantwortung für sich selbst jemand anderem zu überlassen und dem anderen noch dazu Verantwortung aufzubürden? Es gehört zum Erwachsensein, daß man für sich selbst verantwortlich ist. Zum Erwachsensein der Menschheit gehört, daß sie endlich aufhört, ihr Heil in Menschen zu suchen, die es "besser" wissen oder auch in Göttern, die außerhalb von ihnen sind. Die gebeten werden müssen, wo bereut werden muß, wo dann evtl. Gnade gegeben wird.
Liebe Grüsse, Alana