Braucht man einen spirituellen Meister?

Braucht man einen spirituellen Meister

• Ich habe einen Meister

Stimmen: 53 21,3%
  • Ich habe keinen, hätte aber gerne einen

Stimmen: 67 26,9%
  • Ich habe keinen, und glaube das braucht man nicht unbedingt

Stimmen: 78 31,3%
  • Meister - sowas ist doch blödsinn

Stimmen: 27 10,8%
  • sonstiges

Stimmen: 24 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    249
Du meinst....so ein Schmutzfink darf sich dann auch freuen? *ggg*

Meine liebe Oma Seligfrau sagte immer: "Kinder, die im Schmutz aufwachsen, haben die gesündere Immunität gegen Krankheiten." ;)

Werbung:
Hallo Topper!

Weißt du, dieses "Beschmutztsein" der Seele - das glaube ich nicht mehr. Schwarz-Weiß, Schmutzig-Sauber - alles zwei Seiten einer Münze - Gleich-Gültig, wie Sat Naam zu sagen pflegte.
Es sind nichts als Wertungen.
Daß die Seele mal wieder die Hure ist und der Mann der Meister, wundert mich nicht. Diese ganzen Texte wimmeln ja anscheinend davon, auch die Bibel. Und ich halte sie für archaisch, und endlich sollten wir mal weitergehen und auch das ablegen.
Das alles sind Bilder der Welt, nichts weiter. Der Mensch denkt, er wäre beschmutzt, verdammt, bestraft und folgert daraus, daß er bereuen müßte, es besser machen müßte, der Mensch bestraft sich ständig selbst für Taten, die er irgendwann als falsch empfindet oder für Taten, die andere als falsch empfinden.
Da träumen Götter vom Beschmutztsein, in einem tiefen Traum.

Was du über Mütter und Kinder schreibst, da fehlt etwas. ich habe einen Sohn großgezogen, er ist über 30 Jahre alt, habe bereits zwei Enkelkinder. Natürlich habe ich ihm gesagt, was es z.B. für Konsequenzen hat, wenn er auf die heiße Herdplatte langt. Hat er es doch getan, so hab ich seine Hand gekühlt, hab ihm gesagt, daß er es jetzt wohl nicht mehr tun wird. Hab ihn getröstet, ihn nie angeschrien, und er lebt ein recht geradliniges Leben, geradliniger als meines ist. Und es gibt aber Eltern, die dann mit schlimmsten Vorwürfen kommen, weil sie es ja gesagt haben, gewußt haben, daß das Kind einfach zu blöd ist , das kennen wir ja alles. Es wird aus "Liebe" geschlagen, das gibt es auch. Und wie empfindet das Kind das? Als Liebe?
Überhaupt, ich kann Meister und Schüler nicht wie Eltern und Kinder sehen. Warum nur sind so viele darauf aus, die Verantwortung für sich selbst jemand anderem zu überlassen und dem anderen noch dazu Verantwortung aufzubürden? Es gehört zum Erwachsensein, daß man für sich selbst verantwortlich ist. Zum Erwachsensein der Menschheit gehört, daß sie endlich aufhört, ihr Heil in Menschen zu suchen, die es "besser" wissen oder auch in Göttern, die außerhalb von ihnen sind. Die gebeten werden müssen, wo bereut werden muß, wo dann evtl. Gnade gegeben wird.

Liebe Grüsse, Alana

Hallo Alana,

deine Zeilen haben mich sehr nachdenklich gemacht.

Ja, ich habe meine Kinder auch manchmal angeschrien (ich wollte ja nur das beste für sie), aber ich hab mich dabei immer SAUSCHLECHT gefühlt.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was ich in liebevoller Tonart transportierte, die weitaus besseren Erfolge zeitigte. Leider mußte ich erst etwas älter werden, (ich bekam meine Kinder sehr jung!), um dies zu begreifen!
Meine Kinder überstanden es Gott sei Dank unbeschadet und ich bin unsagbar froh darüber, dass sie dank dessen eigenständige, wache und v.a. HERZENSWARME Menschen geworden sind.

Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen.

lg
Sunny

genau das meinen die Gnostiker wenn da in ihren Büchern geschrieben steht:

Jeder kann das hier selber nachlesen: Das Kapitel "Die Exegese der Seele" ist sehr lesenswert. Die Gnostiker teilen darin auch die Ansicht, dass der Mensch einen Meister (Gottmenschen) braucht. Diese Ansicht ist praktisch der indischen Anschauung gleich, wonach die Seele als Frau betrachtet wird und der Meister als Mann. Der Geliebte und Bräutigam kommt, um die Seele (Braut) zu befreien ... eine Schilderung die in der Mystik nur allzu bekannt ist.

Wie alt doch dieser Text ist und wie treffend er alles beschreibt ... wie die Seele "Unzucht" treibt, indem sie sich in allem Materiellen verstrickt ... und wie der Meister kommt sie zu befreien. Sehr interessant! Die Seele ist im Bordell der Welt gefangen :)

lg
Topper

lieber Topper,

Phobos ist Eros ohne Agape und das ist
Transzendenz ohne Bewahrung... asketische Unterdrückung
Ablehnung und Furcht der puren Lebendigkeit, der Sexualität
der Sinnlichkeit der Natur des Körpers und somit der Frau...
Es ist eine Sucht ins gelobte Land zu kommen... nicht diese
Welt...die andere bessere Welt...
Agape ohne Eros wird zu Thanatos...die Flucht des Niedrigen
vor dem Höheren...ein bewahren des Niedrigen...

Es geht um Eros welche zu Agape transzendiert
und hinaufsteigt...
und es geht um Agape oder Karuna... Mitgefühl
welche hinabsteigt und Eros umarmt und transzendiert...

Ali:liebe1:

Weil man von Göttern nicht profitieren kann, wie von kleinen Schmutzfinken, Alana.
Deshalb wird der Gott angegriffen, um einen Schmutzfinken gegenüber sein Grössenwahn ausleben zu können.

Ja, das wußte ich lange nicht und fühlte mich oft sehr als sogenannter Schmutzfink, weil ich genau die Leute traf, die das natürlich spürten. Konnte mir das nicht erklären, bis es mir jemand erklärt hat - eine Meisterin für den Moment meines Weges.
Je schmutzfinkiger das Gegenüber, umso heller das eigene Strahlen. Man sucht Stellvertreter und findet sie im Schmutzfink. So läuft das im täglichen Leben, in den Religionen, ach, überall ist das zu finden. Ganz einfach, wenn mans weiß.

:)

Hallo Alana,

deine Zeilen haben mich sehr nachdenklich gemacht.

Ja, ich habe meine Kinder auch manchmal angeschrien (ich wollte ja nur das beste für sie), aber ich hab mich dabei immer SAUSCHLECHT gefühlt.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was ich in liebevoller Tonart transportierte, die weitaus besseren Erfolge zeitigte. Leider mußte ich erst etwas älter werden, (ich bekam meine Kinder sehr jung!), um dies zu begreifen!
Meine Kinder überstanden es Gott sei Dank unbeschadet und ich bin unsagbar froh darüber, dass sie dank dessen eigenständige, wache und v.a. HERZENSWARME Menschen geworden sind.

Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen.

lg
Sunny

Ach, liebe Sunny - du hast es ja doch gespürt, du hast dich schlecht gefühlt. Soweit kommen ja viele Menschen gar nicht. Und ich weiß ja, wie es dir damals erging. Weißt du, ein bißchen anbrüllen verkraftet man schon, wenn man ansonsten sich geliebt fühlt. Schlimm wird es nur, wenn man sich nicht geliebt fühlt und das Schreien zum Dauerzustand wird.

Liebe Grüsse, Alana

leudz ich weiss nicht ob ihr es schon wisst -jesus hat sich mit ner hure eingelassen -die soll ihn oddentlich ausgepeitscht haben .ich meine -das lässt sich heute nicht mehr so gut feststellen.aber tante frieda die hat mir das im dunkeln in der sakristei erzählt .und dann hat se mir eine geknallt -weil ich das auch noch gut fand:D
alles liebehw

Werbung:
Ach jaaa....ich würde gerne mal einen ordentlichen Guru kennenlernen.
Ich meine einen richtig Guten, den man im ersten Moment anschaut und gleich selig wird, ohne viel Schnickschnack.

Jesus sagt: Wenn du jemanden triffst, der weder isst noch trinkt und keine Eltern hat, dann wirf dich ihm zu Füssen.

Zurück
Oben