Braucht man eine "Einweihung"um Reiki zu fühlen?

Hallo liebe Reikianer,

... Es gibt diese ganzen "Reikigrade",die man oft für viel Geld erwerben kann.

... Meiner Meinung nach hat jeder Verbindung zur Quelle.

...
Wie seht ihr das mit der Einweihung?

Liebe Grüsse Suenja

Hallo!

Ich habe mich hier gerade durch den Thread gelesen, und finde die verschiedensten Meinungen durchaus verständlich. Schließlich hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und der Welt und diesbezüglich auch sein persönliches Weltbild.

Hier mal meine Sicht der Dinge:

Die Ausgangsfrage hat durchaus ihre Berechtigung. Schließlich geht auch niemand, der Hellsichtig ist, irgendwohin um sich weihen zu lassen.

Aber für mich haben beide Dinge u. a. nur von daher miteinander zu tun, das sie dem gleichen Bereich zugerechnet werden. Dem mehr oder minder übersinnlichen / der Esoterik.

Ich habe gelernt, bzw. wurde es mir beigebracht, das bei Kindern bis zum 6. oder 7. Lebensjahr die Kanäle noch offen sind. Die Einweihungen öffnen diese nur wieder.

Und sicher gibt es auch Menschen, bei denen sich diese Kanäle nie ganz schließen. Was es natürlich einfacher macht, mit Reiki ohne Einweihung zu arbeiten, und die Wirkung auch ohne den zweiten, dritten oder wievielten Grad auch immer zu verstärken.

Ich bin der Meinung, das eine Einweihung durchaus Sinn macht. Reiki ohne Weihe auf kurzer Distanz - also Handauflegen - mag ja noch funktionieren. Aber über Kilometer?

Ein weiterer Unterschied zwischen der Hellsicht und der Energiearbeit namens Reiki ist für mich, das der Hellsichtige es durchaus beeinflussen kann - wie ich denke - was er sieht oder eben nicht. Aber da ich beim Reiki ja nur Kanal bin, ist es durchaus von nicht unerheblichen Wert, zu wissen wie ich mich vor ungebetenen Gästen schütze(n kann).

Meine Einweihung in den ersten Grad werde ich aus diesem Grund sicher auch nie vergessen. Denn kurz nach der Einweihung (nicht mal 20 Minuten oder so) hatte ich eine Besetzung.

Und ob ich die ohne fremde Hilfe - in diesem Falle meine Lehrerin - wieder los geworden wäre wage ich doch zu bezweifeln. Mal ganz abgesehen davon, das ich überhaupt nicht gewusst hätte, was da so zappelt.

Natürlich kann man auch einwerfen, ohne Einweihung hättest Du sie nie gehabt. Aber wer weiß das schon 100%ig. Vielleicht habe ich sie durch die Einweihung auch nur "geweckt".

Ich habe hier auch irgendwo gelesen, das, wenn jemand Einweihungen braucht um Reki praktizieren zu können, er dafür nicht geschaffen ist. Zumindest habe ich das so verstanden.

Das, so denke ich, ist eine sehr kurzsichtige Denkweise. Das wäre genauso, wie wenn jemand, der sich an den PC setzt und losprogrammiert, zu einem anderen der ein Buch nach dem anderen liest und lernt, sagen würde: lass es bleiben, das lernst Du nicht, weil es nichts für dich ist.

Und was das Geld angeht:

Natürlich kann man seine Einweihungen bei jemanden bekommen, der pro Grad an die 300 oder noch mehr Euros verlangt. Und mit dem Lehrer auf die Schnauze fallen, weil er nicht für einen taugt, oder die Nachsorge nicht oder nicht ausreichend stattfindet.

Aber auch die andere Möglichkeit ist durchaus gegeben: Wenig Geld ausgeben und dazu noch eine gute Betreuung bekommen. Mich haben meine 3 Weihen bis zum Meistergrad etwas um die 500 € gekostet.

Und ich bin mit meiner Lehrerin eigentlich mehr als zufrieden.

VG

Marcus

Werbung:
Hallo!

Ich habe mich hier gerade durch den Thread gelesen, und finde die verschiedensten Meinungen durchaus verständlich. Schließlich hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und der Welt und diesbezüglich auch sein persönliches Weltbild.

Hier mal meine Sicht der Dinge:

Die Ausgangsfrage hat durchaus ihre Berechtigung. Schließlich geht auch niemand, der Hellsichtig ist, irgendwohin um sich weihen zu lassen.

Aber für mich haben beide Dinge u. a. nur von daher miteinander zu tun, das sie dem gleichen Bereich zugerechnet werden. Dem mehr oder minder übersinnlichen / der Esoterik.

Ich habe gelernt, bzw. wurde es mir beigebracht, das bei Kindern bis zum 6. oder 7. Lebensjahr die Kanäle noch offen sind. Die Einweihungen öffnen diese nur wieder.

Und sicher gibt es auch Menschen, bei denen sich diese Kanäle nie ganz schließen. Was es natürlich einfacher macht, mit Reiki ohne Einweihung zu arbeiten, und die Wirkung auch ohne den zweiten, dritten oder wievielten Grad auch immer zu verstärken.

Ich bin der Meinung, das eine Einweihung durchaus Sinn macht. Reiki ohne Weihe auf kurzer Distanz - also Handauflegen - mag ja noch funktionieren. Aber über Kilometer?

Ein weiterer Unterschied zwischen der Hellsicht und der Energiearbeit namens Reiki ist für mich, das der Hellsichtige es durchaus beeinflussen kann - wie ich denke - was er sieht oder eben nicht. Aber da ich beim Reiki ja nur Kanal bin, ist es durchaus von nicht unerheblichen Wert, zu wissen wie ich mich vor ungebetenen Gästen schütze(n kann).

Meine Einweihung in den ersten Grad werde ich aus diesem Grund sicher auch nie vergessen. Denn kurz nach der Einweihung (nicht mal 20 Minuten oder so) hatte ich eine Besetzung.

Und ob ich die ohne fremde Hilfe - in diesem Falle meine Lehrerin - wieder los geworden wäre wage ich doch zu bezweifeln. Mal ganz abgesehen davon, das ich überhaupt nicht gewusst hätte, was da so zappelt.

Natürlich kann man auch einwerfen, ohne Einweihung hättest Du sie nie gehabt. Aber wer weiß das schon 100%ig. Vielleicht habe ich sie durch die Einweihung auch nur "geweckt".

Ich habe hier auch irgendwo gelesen, das, wenn jemand Einweihungen braucht um Reki praktizieren zu können, er dafür nicht geschaffen ist. Zumindest habe ich das so verstanden.

Das, so denke ich, ist eine sehr kurzsichtige Denkweise. Das wäre genauso, wie wenn jemand, der sich an den PC setzt und losprogrammiert, zu einem anderen der ein Buch nach dem anderen liest und lernt, sagen würde: lass es bleiben, das lernst Du nicht, weil es nichts für dich ist.

Und was das Geld angeht:

Natürlich kann man seine Einweihungen bei jemanden bekommen, der pro Grad an die 300 oder noch mehr Euros verlangt. Und mit dem Lehrer auf die Schnauze fallen, weil er nicht für einen taugt, oder die Nachsorge nicht oder nicht ausreichend stattfindet.

Aber auch die andere Möglichkeit ist durchaus gegeben: Wenig Geld ausgeben und dazu noch eine gute Betreuung bekommen. Mich haben meine 3 Weihen bis zum Meistergrad etwas um die 500 € gekostet.

Und ich bin mit meiner Lehrerin eigentlich mehr als zufrieden.

VG

Marcus

Ein wunderbarer Text Makuss,
ich stimme mit den meissten deiner Passagen überein...

...nur bei der Besetzung mit der Fremdenergie,da gibt es schon Möglichkeiten um sie los zu werden...

Jeder der hellfühlig ist kennt seine eigenen Gefühle und spürt genau ob da etwas nicht stimmt in seiner eigenen Wahrnehmung.Er kann zwischen gut und böse unterscheiden.(Um es mit einfachen Worten darzustellen):)

Bei mir zum Beispiel ist es so,wenn ich eine Energie wahrnehme,die mir unangenehm ist,lasse ich sie fliessen....bündel sie dann in mir und schicke sie zurück zum Versender.
Diese Methode funktioniert bei mir wunderbar,in dem ich , bevor ich mich mit der universellen Energie verbinde, reine Liebe fliessen lasse.

Für manch einen "Reikianer" scheint meine Methode sicher stümperhaft,doch ich wende sie schon jahrelang an.
Sie scheint mir für mich,genau richtig:)

Liebe Grüsse
Suenja

...Für manch einen "Reikianer" scheint meine Methode sicher stümperhaft,doch ich wende sie schon jahrelang an.
Sie scheint mir für mich,genau richtig:) ...

ich denke jede methode wie immer sie sich auch nennen mag
ist irgendwann so entstanden. die eine richtung wird gut ver-
marktet und am system gefeilt, die andere wird nur von einer
person praktiziert ist aber im grunde genommen nicht minder
effektiv

und eines haben alles mit einander, sie sind alles andere als
perfekt. den die praktizierenden sind zwar kanal oder was
auch immer, aber es sind menschen mit eigenem willen..

Liebe Suenja,

also ich muß ehrlich sagen, daß ich Deine Frage schon etwas seltsam finde. Warum gehst Du denn davon aus, daß die Einweihungen und die Grade möglicherweise nix kosten könnten oder gar sollten.???

frag doch mal Deinen Tankwart ob er Dich regelmäßig kostenlos tanken lässt, oder Deiner Bäcker, Metzger oder ähnliches. Sorrty...dämmerts....???

Zu Deiner Frage ob denn Einweihung notwendig oder erforderlich ist:
Diese ist nach meinen Erfahrungen nicht nur notwendig sondern sogar zwingend erforderlich. Dann ohne entsprechende Einweihung, Schulung oder wie immer man sagen mag geht es einfach nicht.
Stell Dir mal, jemand, der die Tätigkeit eines Zahnartzes dem Grunde nach ín sich trägt, würde sich einfach Zahnarzt nennen und diese Tätigkeit dann ausüben, dies ohne Studium und ohne Promovation.......das Ergebnis kannst Du Dir leicht selber vorstellen.

Ganz ehrlich. Ich frage mich sehr sehr oft, warum daß soviele Menschen immer wieder auf die Idee kommen, spirituallität und spritituelles Wissen ohne entsprechende Ausbildung anwenden zu können. Gut, wenn es jemand für sich nur für sich selbst macht, was solls, es gibt ja Menschen, welche sich selber an den Zähnen bohren.

Lieber Gruß
Stingray

An Glasklar:

Weißt Du, ganz so simpel wie Du es betrachtest würde ich mir nie erlauben Reiki zu betrachten. Klar, daß Reiki fließt benötigt keiner Einweihung, denn die Energie fliest dem Grunde nach immer, um diese Energie jedoch anzuwenden dazu benötigt Du ein Einweihung, so quasi als Gebrauchsanweisung.

simples Beispiel:
Du willst in deinen Garten einen Graben machen. Hast in Deinem GArten auch einen Bagger stehen ( mit Energie fliesen gleichzusetzen. ). Obwohl nun den Bagger da stehen hast machst Du den Graben mit Hacke und Spaten. Warum?? Weil Du keine Einweisung für den Gebrauch des Baggers hast.
Und genauso verhält es sich mit Reiki und den einzelnen Graden. Je höher der Grad, desto größer in dem Vergleichsbeispiel der Bagger. Also...Umsomehr daß man hat umsomehr und so schneller kann man mit Reiki was erreichen.

Gruß
Stingray

An Glasklar:
Weißt Du, ganz so simpel wie Du es betrachtest würde ich mir nie erlauben Reiki zu betrachten.
Klar kann man es auch alles stock und steif betrachten, muß man aber nicht...:) Die Freiheit sollte jeder selber haben, zu entscheiden. Ich entscheide mich dafür es locker zu sehen und selbstbestimmt zu sein und das würde ich auch Jedem wünschen, so auch Dir. :)
Wenn es Dein Weg ist, durch Deine 12 Reiki-Einweihungen zu gehen, ist das gut so für Dich. Wenn Du sagst, Du würdest es Dir nie erlauben, Reiki so simpel zu betrachten wie ich, ist das gut so für Dich.
Für mich ist es eben anders und das ist wiederrum gut für mich :).

Warum bloß neigen so viele Leute immer dazu, die eigene Meinung den Anderen überzustülpen zu wollen? :rolleyes:

Hallo Stingray,

auch wenn du glasklar angesprochen hast, was hält dich davon ab in den Bagger zu steigen und auszuprobieren wie er funktioniert?

Mein Vater ist im Garten und Landschaftsbau tätig, ich hab schon öfters in einem Bagger gesessen, so kompliziert ist das wirklich nicht!;)
Der hat weniger Hebel und Knöpfe als die Tastatur eines PCs und vor allem weniger Programme!!!

Stingray schrieb:
Diese ist nach meinen Erfahrungen nicht nur notwendig sondern sogar zwingend erforderlich. Dann ohne entsprechende Einweihung, Schulung oder wie immer man sagen mag geht es einfach nicht.
Reiki selbst mag mehr eine Technik sein, aber durch die Anwendung weihst du dich im Grunde auch schon selbst ein.
Das Leben ist die beste Schulung, solange du offen bist für das womit du dich beschäftigst wird dir alles notwendige an Wissen auch irgendwie zu kommen. Man sollte natürlich nicht sofort auf andere losgehen bevor man nicht selbst der Meinung ist zu Wissen was man da tut.

Aber genau an dem Punkt liegt das Problem, nicht an Einweihungen oder Schulungen, sondern an jedem selbst. Man selbst muss dafür sorgen dass man alle notwendigen Informationen hat und diese auch anwenden kann.
Die meisten Kurse und Seminare sind viel zu kurz um auf alle dazugehörigen Punkte einzugehen. Und Erfahrung darf man auch nie vergessen ist ein ganz großer Punkt, der kann sehr viel ausmachen.

Schön dass es die Möglichkeit gibt sich in einem Wochend-Seminar eine Gebrauchsanweisung für Reiki & Co. abzuholen oder doch nicht?
Nach 3 Wochenenden ist man dann schon Meister, wunderbar!

Wenn es doch nur um die Gebrauchsanweisung geht reichen doch so ein paar Wochenenden oder?
:ironie:

Aber nicht die Kurse selbst sind das Problem, sondern der Mensch der denkt "uuii" jetzt bin ich Meister! ... und ein Meister muss ja nix mehr lernen richtig?:tomate:

Ich habe es aber auch schon ähnlich in meiner Ausbildung erlebt, über 2 Jahre ging die und am Ende saß über die Hälfte der Klasse da und keiner wusste ob sie das überhaupt schon mal im Unterricht gesehen hatten, haben sich dann bekannte gesucht die das wesentlich besser konnten und alles auswendig gelernt ...Webseiten Quellcode auswendig lernen... :lachen: zeig mir einen der das freiwillig macht wenn nicht gerade der Abschluss auf dem Spiel steht!
Der Rest der Klasse hatte keine Probleme weil sie sich damit intensiver beschäftigt hatten als die anderen und was sie zum Zeitpunkt der Aufgabenstellung noch nicht wussten haben sie bis zur Prüfung gelernt gehabt. War mit Sicherheit einfacher als auswendig lernen!

Darum gehts, man muss nicht alles Wissen, man muss nur Wissen wo man sich Informieren kann und sich damit beschäftigen. Und unter Beschäftigen verstehe ich auch üben, üben und nochmals Üben wenn etwas noch nicht so gut funktioniert.

Ohne Einweihung / Schulung / Seminar ist man auf sich selbst gestellt und umso wichtiger ist es sich alle Informationen selbst zusammen zu suchen. Man beschäftigt sich u.U. viel Intensiver mit dem Thema als mit Einweihung.

Wobei man auch bedenken muss das die Ernsthaftigkeit auch eine wichtige Rolle spielt. Will ich wirklich etwas lernen? oder will ich eigentlich etwas anderes und hab nur gerade keine bessere Beschäftigung?
Wenn man nicht mit ganzem Herzen bei der Sache ist, hilft auch der/ die beste Lehrer/in nichts.

Marcuss schrieb:
Warum wird einem hier das Recht abgesprochen auch über Kilometer weite Entfernungen Energie zu senden? Das machen wir ständig, egal ob wir je schon einmal von Reiki & Co. gehört haben oder nicht!
Ein jeder Gedanke, ein jedes Gefühl das an eine Person gerichtet ist die einem nahe steht und gerade in weiter Ferne ist kommt dort an, ob es von der Person bemerkt wird oder nicht. Würden wir das öfter mal bewusst machen, würden wir öfter merken wie gut das funktioniert und dass es auch dafür keiner Einweihung bedarf.

Egal ob mit oder ohne Einweihung, jeder der weiß was er will wird seinen Weg finden das auch zu erreichen.

Lieben Gruß,
Anakra

Liebe Suenja,

also ich muß ehrlich sagen, daß ich Deine Frage schon etwas seltsam finde. Warum gehst Du denn davon aus, daß die Einweihungen und die Grade möglicherweise nix kosten könnten oder gar sollten.???

frag doch mal Deinen Tankwart ob er Dich regelmäßig kostenlos tanken lässt, oder Deiner Bäcker, Metzger oder ähnliches. Sorrty...dämmerts....???
dass eineihung und grade nix kosten finde ich in ordnung, lediglich die anwesenheit bzw. der arbeitsaufand
des einweihers sollte bezahlt werden und der tankwart oder bäcker verkauft dir doch auch nix was ihm
nicht gehört oder? warum dann die "reikilehrer" die bei der einweihung doch nur hilfsdienste leisten?
Zu Deiner Frage ob denn Einweihung notwendig oder erforderlich ist:
Stell Dir mal, jemand, der die Tätigkeit eines Zahnartzes dem Grunde nach ín sich trägt, würde sich einfach Zahnarzt nennen und diese Tätigkeit dann ausüben, dies ohne Studium und ohne Promovation.......das Ergebnis kannst Du Dir leicht selber vorstellen.
dem kann ich nur teilweise zustimmen, da das studium von diversen fachbüchern ausreichen würde.
auch das abgrenzen seines eigenen energiekörpers ist durch eine selbsteinweihung möglich.
der einfachere weg ist allerdings die einweihung.

Ganz ehrlich. Ich frage mich sehr sehr oft, warum daß soviele Menschen immer wieder auf die Idee kommen, spirituallität und spritituelles Wissen ohne entsprechende Ausbildung anwenden zu können. Gut, wenn es jemand für sich nur für sich selbst macht, was solls, es gibt ja Menschen, welche sich selber an den Zähnen bohren.
entweder du hast (ohne ausbildung) oder du kriegst (durch ausbildung) zugang zu informationen,
andernfalls bleibst du, auch wenn du dich 1000 jahre ausbildenen lässt ein scharlatan, also ist ausbildung
nicht für jeden, aber doch für viele notwendig.

Aber nicht die Kurse selbst sind das Problem, sondern der Mensch der denkt "uuii" jetzt bin ich Meister! ... und ein Meister muss ja nix mehr lernen richtig?
nicht die kurse sondern dein weiterer lebensweg machen dich zum meister, die kurse sind lediglich die initiierung,
den meister musst du dir erarbeiten. :D
lg

Werbung:
Zurück
Oben