Braucht der Mensch Erlösung? Bzw. braucht er einen Gott?

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Was wäre als "Erlösung" zu bezeichnen? Erlösung wovon und womit und wodurch?

Braucht der Mensch das Gefühl, dass es einen Gott gibt?

Was wäre "Sünde" und in Bezug worauf?

Oder doch eher Karma oder Schuld?

Was wäre das Jenseits, ein Zwischenlager, in dem erst wirklich Himmel oder Hölle existieren?

Wäre es Belohnung oder Strafe? Und wenn dann, wofür? Von was ausgeübt?
 
Werbung:
.

Für gewöhnlich ist Gott irgendwo da draußen.
Weiters wird das als eine Trennung von Gott dargestellt.
Darum soll es notwendig sein von dieser Differenz erlöst zu werden.

Vergleichbar mit dem Nullsummenspiel in der Politik.
Danach ist man gewillt den eventuell vorhandenen Schuldenberg zu versetzen …

Diese religiöse Denkweise ist nur mit einer personifizierten Gottheit möglich.

Als Pantheist, wie etwa ich mich bezeichne, geht das gar nicht.
Denn Gott ist alles was es gibt.
Vorwiegend in materieller Hinsicht, sowie die erforderlichen Strukturen.

Hier ist die angebotene Form der Erlösung bestenfalls ein Weg,
der bisher nicht bewusst begangen wurde.

Im sogenannten Christentum will ich unter der Bezeichnung Erlösung
den Weg des grundsätzlich richtigen Sterbens erkannt haben.

Also, irgendetwas geht immer …


In Sinne von: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


… und ein :)

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre "Sünde" und in Bezug worauf?

Sünde ist ganz einfach das Menschsein im Körper, es ist nichts was wir tun, sondern das Inkarnieren in die Materie. Sündig sein ist ein Synonym für Polarsein.
im Griechischen heisst sündigen harmatanen und dass heisst gleichzeitig das Ziel, den Punkt nicht treffen.

Was wäre als "Erlösung" zu bezeichnen? Erlösung wovon und womit und wodurch?

Erlöst ist der Mensch wenn er erwacht, das kann auch noch in der Zeit im Körper sein, er erwacht aus der Illusion dieser Realität und erkennt, dass er Teil Gottes ist, nicht Gott selber wie das viele heutzutage gerne sehen wollen.
 
Was wäre als "Erlösung" zu bezeichnen? Erlösung wovon und womit und wodurch? Das Auflösen all Deiner Probleme und Sorgen? Durch die Übernahme der Verantwortung und Ausführung dessen, was Du hättest in Deinem Leben tun können. Und das durch lichte Wesenheiten.

Braucht der Mensch das Gefühl, dass es einen Gott gibt? Es kommt auf den Menschen an.

Was wäre "Sünde" und in Bezug worauf? Etwas bösartiges, hinterhältiges zu tun, mit dem absoluten Wissen, dass man Schaden zufügt und das noch toll findet?

Oder doch eher Karma oder Schuld? K. A.

Was wäre das Jenseits, ein Zwischenlager, in dem erst wirklich Himmel oder Hölle existieren? Jenseits ist für mich ein Sammelbegriff.Hölle ist für mich, dass ich das durchleben muss, was ich anderen Menschen angetan habe.

Wäre es Belohnung oder Strafe? Und wenn dann, wofür? Von was ausgeübt?
s.o.
 
Was wäre als "Erlösung" zu bezeichnen? Erlösung wovon und womit und wodurch?

Braucht der Mensch das Gefühl, dass es einen Gott gibt?

Was wäre "Sünde" und in Bezug worauf?

Oder doch eher Karma oder Schuld?

Was wäre das Jenseits, ein Zwischenlager, in dem erst wirklich Himmel oder Hölle existieren?

Wäre es Belohnung oder Strafe? Und wenn dann, wofür? Von was ausgeübt?
Sünde heißt prinzipiell, das Ziel zu verfehlen.
Das Ziel ist, seinen Willen zu tun.
Den Willen gilt es erst zu entdecken und wird mit den eigenen Abhängigkeiten verwechselt.
Deswegen ist es nützlich, diesen Willen vorerst zu extrahieren und als Gott zu benennen. Man folgt ihm/ihr, weil man in seiner Ichbezogenheit zu beschränkt ist, seine eigene Größe zu erkennen.
Dieser Gott ist zwar größer als man selbst, aber es kommt die Zeit, wo man an seine dogmatischen Grenzen stößt. Man zerbricht sich den Kopf über Jungfrauengeburten, Schweinefleisch, etc. Dann wird man entweder ungläubig oder transzendiert diesen Gott, bis er sich gemeinsam mit der Ichbezogenheit immer mehr verflüchtigt.
 
Braucht der Mensch Erlösung?

Nun, diese Frage ist wohl vor mehr als 2000 Jahren einer Gruppe von Männern durch den Kopf gegangen.
Denn eine Frau braucht im Grunde keinen Er zum Leben.
Werder göttlich noch menschlich.
Warum?

Weil sie alles Leben egal welches Geschlecht zur Welt bringt.
Sie ist auf ewig mit allem Leben verbunden.
 
Braucht der Mensch Erlösung?

Nun, diese Frage ist wohl vor mehr als 2000 Jahren einer Gruppe von Männern durch den Kopf gegangen.
Denn eine Frau braucht im Grunde keinen Er zum Leben.
Werder göttlich noch menschlich.
Warum?

Weil sie alles Leben egal welches Geschlecht zur Welt bringt.
Sie ist auf ewig mit allem Leben verbunden.

Ohne die Männliche Energie, funktioniert auch nichts.
 
Werbung:
Zurück
Oben