Brauchen wir Weihnachten?

Werbung:
Ja. Aber die kirchlichen Feiertage werden Betrieben aufgezwungen.
ja wie Busunternehmen, die Bahn, Fluglotsen, stewardessen, Piloten, Bundeswehr, die Feuerwehr, die polizei, Krankhäuser-schwestern, Ärzte, Restaurants,Bars, kneipen, Kioske,cafes, kirchen, priester, online-Dienste, Notdienste jeglicher art, .....Jornalisten, pressestellen, Telefondienste,.......

ja wie Busunternehmen, die Bahn, Fluglotsen, stewardessen, Piloten, Bundeswehr, die Feuerwehr, die polizei, Krankhäuser-schwestern, Ärzte, Restaurants,Bars, kneipen, Kioske,cafes, kirchen, priester, online-Dienste, Notdienste jeglicher art, .....Jornalisten, pressestellen, Telefondienste,.......
Ich habe nicht geschrieben, dass sie ALLEN Betrieben aufgezwungen werden.

Wie viele sind das pro Jahr? Variiert bei euch ja auch von Bundesland zu Bundesland
Nein. Tatsächlich ist dies nicht genau definiert. Allerdings gibt es schon einige Vorgaben. Zum Beispiel darf während der jährlichen Betriebsferien Urlaub angeordnet werden (mind. sechs Monate im Voraus). Tatsächlich werden zwei Fünftel für zumutbar gehalten.

Wie viele sind das pro Jahr? Variiert bei euch ja auch von Bundesland zu Bundesland
hab dir eine Übersicht geschickt,
insgesamt gibt es 20 gesetzliche Feiertage, aber nicht alle in jeweilgen Bundesländern.

Nein. Tatsächlich ist dies nicht genau definiert. Allerdings gibt es schon einige Vorgaben. Zum Beispiel darf während der jährlichen Betriebsferien Urlaub angeordnet werden (mind. sechs Monate im Voraus). Tatsächlich werden zwei Fünftel für zumutbar gehalten.
Dss finde ich viel schlimmer - wenn mein Arbeitgeber mir vorschreibt, in welchen Zeitraum mein Urlaub zu fallen hat.

Die gesetzlichen Feiertage sind ein Bonus und kommen zum Urlaub obendrauf. Der normale Arbeitnehmer freut sich in der Regel über zusätzliche freie Tage, die nicht von seinem Urlaub abgehen.
Der normale Arbeitnehmer ist sich dabei nur noch selten der Hintergründe bewusst, die hinter den Feiertagen stecken.

Werbung:
Es gibt Betriebe, in denen es völlig normal ist, dass der Arbeitgeber den Zeitpunkt des Urlaubs vorschreibt. Arztpraxen z.B., in denen nur ein Arzt vorhanden ist. Da gibt es Praxisurlaub. Der wird auch nicht mit den Angestellten abgesprochen, sondern angekündigt und danach haben sich dann alle zu richten.

Zurück
Oben