Brauchen wir Weihnachten?

U

User12

Guest
Nun - Weihnachten, Julfest, Fest zu Ehren eines Sonnengottes oder was auch immer -
brauchen wir ein Fest zur Wintersonnenwende?

Ich sage - unbedingt:
Wenn die Tage so kurz geworden sind,
die Nächte ewig lang dauern .....die Gedanken trübe werden - auch wegen Lichtmangel,
dann ist der Gedanke, dass es bald wieder besser wird - mit dem Licht
etwas sehr Aufmunterndes.......

Unbedingt Weihnachten - das wichtigste Fest des Jahres - nicht kommerziell gesehen, sondern spirituell......

Was sagt ihr dazu?
 
Werbung:
Das Religiöse hat sich zwar verloren, wie zu Ostern nur noch Ostereier angemalt werden, wenn auch die Krippe noch ausgebleicht erinnert an die Geburt des Christus Jesus, aber es ist am Ende des Jahres Tradition, es ist ein festlicher Abschluss, wenn in der dunklen Jahreszeit, sternenartige bunte Lichter überall glitzern.
 
Das Religiöse hat sich zwar verloren, wie zu Ostern nur noch Ostereier angemalt werden, wenn auch die Krippe noch ausgebleicht erinnert an die Geburt des Christus Jesus, aber es ist am Ende des Jahres Tradition, es ist ein festlicher Abschluss, wenn in der dunklen Jahreszeit, sternenartige bunte Lichter überall glitzern.
Ja, und ich finde - es ist eine schöne Tradition.
Als festlichen Jahresabschluss habe ich Weihnachten nie gesehen, obwohl es zeitmäßig ganz hervorragend passt.
Eher als Fest der Hoffnung und der Erwartung.
 
Hallo
Ich mag Weihnachten auch, nicht wegen den Geschenken. Sonderen um am Jahresabschluss sich nochmal was Ruhe zugönnen. Bevor es im nächsten Jahr mit all dem Mist weiter geht. Außerdem finde ich das zusammen Treffen der Famiele am Heilig Abend zum Essen und zusammen Zeit verbringen sehr schön. Man hat ja sonst nicht so oft Zeit miteinander.
 
Hallo
Ich mag Weihnachten auch, nicht wegen den Geschenken. Sonderen um am Jahresabschluss sich nochmal was Ruhe zugönnen. Bevor es im nächsten Jahr mit all dem Mist weiter geht. Außerdem finde ich das zusammen Treffen der Famiele am Heilig Abend zum Essen und zusammen Zeit verbringen sehr schön. Man hat ja sonst nicht so oft Zeit miteinander.
Das ist für mich auch sehr wichtig - Zeit für die Familie, zeigen wie sehr man sie schätzt -
mit den Geschenken haben wir es auch nicht so - unter den Geschwistern wird nur gewichtelt und eine Kleinigkeit verschenkt.
Meine Söhne bekommen mehr - und bei meiner Mutter gebe ich mir besonderes Mühe -
die kriegt fast immer Selbstfabriziertes - mal was Gestricktes, dann mal ein Bild oder eine Bastelarbeit -
heuer gibs Filzpatschen :D
ich finde es einfach schön - die gemeinsame Zeit.
 
Guten Abend,
ich denke das "brauchen" ist für jeden selbst zu entscheiden. So wie bei vielen Dingen auch (z. B. brauche ich das dritte Paar Turnschuhe wirklich).
Mir ist aufgefallen, dass viele pünktlich zum Advent eine "Scheiß-Freundlichkeit" an den Tag legen. Überall wird auf Besinnlichkeit und Ruhe getrimmt, dass es fast schon komisch ist. Angefangen von der Werbung, Lichterketten, Weihnachtslieder überall.
Warum klappt die Besinnlichkeit und Ruhe nicht im August oder im März?

Heutzutage ist vieles in der (Vor-) Weihnachtszeit mit gewissen Pflichten verbunden. Man arbeitet seine Liste ab: von Plätzchen backen, Weihnachtsfeiern in diversen Unternehmen/Vereinen, Adventssonntage usw.

Versteht mich nicht falsch.
Besinnlichkeit und Zusammensein finde ich nicht verkehrt.
Aber, man kann auch im Oktober schon Ruhe und Besinnlichkeit haben und nicht nur in der Vorweihnachtszeit.
Und; wenn man sich das restliche Jahr mehr oder weniger aus dem Weg geht, ist es irgendwie ... merkwürdig ... plötzlich zusammen zu finden.

Von daher würde ich die Frage mit "brauchen" eher verneinen bzw. sich jedem selbst überlassen.
Dass ist nur meine, ganz persönliche, Meinung :)
 
Mir ist aufgefallen, dass viele pünktlich zum Advent eine "Scheiß-Freundlichkeit" an den Tag legen. Überall wird auf Besinnlichkeit und Ruhe getrimmt, dass es fast schon komisch ist. Angefangen von der Werbung, Lichterketten, Weihnachtslieder überall.
Warum klappt die Besinnlichkeit und Ruhe nicht im August oder im März?
Da hast du auch recht - ich denke dieses auf Ruhe und Besinnlichkeit getrimmte hat wohl seinen Ursprung in der Bäuerlichkeit unserer Kultur -
die Ernte war eingefahren, Saatzeit war auch nicht, die Tage kurz - die Bauern konnten ausspannen -
und viele Handwerker waren sehr im bäuerlichen Arbeitsjahr integriert.
Seltsamer Gedanke und OT: Früher wurde die meiste Arbeitskraft dazu verwendet Lebensmittel herzustellen und heute?
Handys, Autos, PC, Klamotten, Fernseher und all die nicht überlebens notwendigen Dinge,
schon seltsam, wie sich das gewandelt hat - halt in der westlichen Welt....
 
Werbung:
Zurück
Oben