Brauchen wir den Teufel?

Aber ja, sehr! Das kann ich Dir versprechen!

Ich habe mir ernsthaft schon mit Ende 17, als ich an einem Scheideweg stand, die Frage gestellt, was ist der Sinn des Lebens. Gibt es mehr als das Physische? Gibt es einen Sinn im Leben, eine Gerechtigkeit, eine moralische Verpflichtung etc.

Und hätte ich damals den materialistischen Weg als wahr entschieden, hätte ich darauf hin sehr wahrscheinlich eine kriminelle Laufbahn eingeschlagen.

Es ist schon ganz so wie du im weiter oberen Beitrag schriebst:
"Es kommt auf die Sichtweise an"

Das heisst,es kommt aber auch auf die eigene Lebenserfahrung und Vergangenheit an.

Meine Vergangenheit ist nicht so das ich einen Erlöser brauche.
Und falls es eine Zeit gab wo ich Ihn vielleicht auch mal brauchte,
so habe ich dies für mich überwunden.
Halt meine Sichtweise.

Werbung:
Die Hölle drunten erzittert vor dir, da du ihr entgegenkamst. Sie erweckt dir die Toten, alle Gewaltigen der Welt, und heißt alle Könige der Heiden von ihren Stühlen aufstehen, 10 daß dieselben alle umeinander reden und sagen zu dir: "Du bist auch geschlagen gleichwie wir, und es geht dir wie uns." 11 Deine Pracht ist herunter in die Hölle gefahren samt dem Klange deiner Harfen. Maden werden dein Bett sein und Würmer deine Decke. (Hesekiel 32.18-19)
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! 13 Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen; 14 ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten." (Hesekiel 28.14) 15 Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube.
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/jesaja/14/
Hier ist der christliche Hintergrund des Teufels zu erkennen. Jesaja - Kapitel 14

Und des HERRN Wort geschah zu mir und sprach: 12 Du Menschenkind, mache eine Wehklage über den König zu Tyrus und sprich von Ihm: So spricht der Herr, HERR: Du bist ein reinliches Siegel, voller Weisheit und aus der Maßen schön. (Hesekiel 27.2) 13 Du bist im Lustgarten Gottes und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Amethyst, Smaragd und Gold. Am Tage, da du geschaffen wurdest, mußten da bereitet sein bei dir deine Pauken und Pfeifen. 14 Du bist wie ein Cherub, der sich weit ausbreitet und decket; und ich habe dich auf den heiligen Berg Gottes gesetzt, daß du unter den feurigen Steinen wandelst. (Jesaja 14.14) 15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, da du geschaffen wurdest, bis sich deine Missetat gefunden hat. 16 Denn du bist inwendig voll Frevels geworden vor deiner großen Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen von dem Berge Gottes und will dich ausgebreiteten Cherub aus den feurigen Steinen verstoßen. 17 Und weil sich dein Herz erhebt, daß du so schön bist, und hast dich deine Klugheit lassen betrügen in deiner Pracht, darum will ich dich zu Boden stürzen und ein Schauspiel aus dir machen vor den Königen.
Hesekiel - Kapitel 28
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/hesekiel/28/

Diese beiden Stellen weisen auf den Teufel hin und sie zeigen eigentlich das irdische Herrscher dazumals damit gemeint waren.

Zitat von Buda
Sory aber wen es einen Teufel gibt kan ich desen Logig nicht nachvolziehen.

Er verführt uns zu etwas und wen wir dan tun was er will und am Ende sterben quält er uns dafür das wir getanhaben was er wolte?

Da musst Du Deine Optik etwas weiter fassen, sonst ist es nicht zu verstehen.

Seit der Erlösung durch Jesus Christus gehen die Verstorbenen nicht zurück in die Hölle sondern in die sogenannten Aufstiegsstufen, die zum Himmel führen und wo Luzifer mit seinen teuflischen Gesellen kein Zutritt hat.

Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass es hier eine Ausnahme gibt, für Menschen die sich wirklich schlimm an anderen Menschen versündigt haben, die kehren zu Luzifer zurück. Auch sie werden jedoch ein neues Menschenleben erhalten, sobald sie einsichtig werden.

All jene, die vor urewiger Zeit mit Luzifer gingen haben am Engelsturz teilgenommen und haben jetzt die Möglichkeit, mittels verschiedener Menschen wieder zurückzukehren.

Luzifer fürchtet jedoch, eines Tages ganz allein in seinem höllischen Reich zu sitzen und unternimmt deshalb alles, die Menschen davon abzuhalten, sie zum Bösen zu verleiten, um sie in seinem Reich zu behalten.

Sei also beruhigt!

lg
Syrius

Verstehe ich das richtig, zum Wohle des Menschen bzw. für das Heil in der Ewigkeit, muss immer ein anderes Leben gequält und getötet werden, z.B.
Märtyrer, alles was sich als Messias, bzw. als Heiland ausgibt , Ketzer, Ungläubige, Hexen, usw. :confused:

Denke Buda hat mit seiner Ansicht gar nicht so Unrecht! :)
Ein Teufel welcher seine besten Mitarbeiter verbrennt, :firedevilist ebenso blödsinnig, wie ein Chef der seine besten Mitarbeiter totschlägt! :lachen:
Wenn Luzifer weiterhin solch idiotische Sachen macht, wird er mit Sicherheit eines Tages tatsächlich ganz allein in seinem höllischen Reich sitzen! :D

Nach Aussagen Jesu kommen nur unschuldige Kinder und solche wo arm im Geiste sind, d.h. geistig Behinderte ins Himmelreich.
Frage, falls es tatsächlich einen Menschen ohne Schuld gibt, :angel2: erlebt dieser nun den Himmel als Kinderstation :welle: bzw. als Behindertenheim? :party02: :clown2:

LG

Mein Sohn hat das mal,ganz nett ausgedrückt,wie Kinder so sind,Mama der Teufel ist tot,dann habe ich gesagt,wie kommst du drauf,dann sagte er zu mir,Mama der Erzengel Michael hat ihn Umgebracht,der Lebt nicht mehr,darauf hin sagte Ich wo du recht hast ,hast du recht,also wahr für mich eines Klar,das Ich die ganze Zeit gegen den Teufel gekämpft habe,obwohl ihn Erzengel Michael schon besiegt hatte, grins ,die Kinder wissen so eingiges,sind oft klüger wie wir Erwachsenen Ich liebe dich,mein grosser Lg Seelenengel

Zitat von Buda
Sory aber wen es einen Teufel gibt kan ich desen Logig nicht nachvolziehen.

Er verführt uns zu etwas und wen wir dan tun was er will und am Ende sterben quält er uns dafür das wir getanhaben was er wolte?

Verstehe ich das richtig, zum Wohle des Menschen bzw. für das Heil in der Ewigkeit, muss immer ein anderes Leben gequält und getötet werden, z.B.
Märtyrer, alles was sich als Messias, bzw. als Heiland ausgibt , Ketzer, Ungläubige, Hexen, usw.

Nein, das verstehst Du nicht richtig. Eine ewige Verdammnis gibt es nicht und die Menschen kommen nach dem Ableben nicht ins Reich Luzifers, sondern in eine Sphäre, die dem höllischen Zugriff entzogen ist.

Jeder Mensch kann das Heil nur selbst für sich erarbeiten. Qualen anderer helfen da nicht.

Denke Buda hat mit seiner Ansicht gar nicht so Unrecht! :)
Ein Teufel welcher seine besten Mitarbeiter verbrennt, :firedevilist ebenso blödsinnig, wie ein Chef der seine besten Mitarbeiter totschlägt! :lachen:
Wenn Luzifer weiterhin solch idiotische Sachen macht, wird er mit Sicherheit eines Tages tatsächlich ganz allein in seinem höllischen Reich sitzen! :D

Nach Aussagen Jesu kommen nur unschuldige Kinder und solche wo arm im Geiste sind, d.h. geistig Behinderte ins Himmelreich.
Frage, falls es tatsächlich einen Menschen ohne Schuld gibt, :angel2: erlebt dieser nun den Himmel als Kinderstation :welle: bzw. als Behindertenheim? :party02: :clown2:

LG

Jesus hat nicht gesagt, dass 'NUR' ins Himmelreich kommt, wer arm im Geiste ist. Zudem gibt es keine Menschen ohne Schuld - wer ohne Schuld ist, wird nicht mehr Mensch.

Die Schönheit des Himmels ist nicht zu überbieten.

lg
Syrius

Mein Sohn hat das mal,ganz nett ausgedrückt,wie Kinder so sind,Mama der Teufel ist tot,dann habe ich gesagt,wie kommst du drauf,dann sagte er zu mir,Mama der Erzengel Michael hat ihn Umgebracht,der Lebt nicht mehr,darauf hin sagte Ich wo du recht hast ,hast du recht,also wahr für mich eines Klar,das Ich die ganze Zeit gegen den Teufel gekämpft habe,obwohl ihn Erzengel Michael schon besiegt hatte, grins ,die Kinder wissen so eingiges,sind oft klüger wie wir Erwachsenen Ich liebe dich,mein grosser Lg Seelenengel

Wunderschön, wie Dein Kind das zum Ausdruck brachte. Solche Dinge bleiben dann für ein Leben haften. Nur eben: Luzifer und seine Anhänger wurden von Erzengel Michael nicht getötet sondern aus dem Himmel in die Hölle verbannt, ins Reich der Toten. Tot heisst hier nicht leblos - denn diese Teufel leben durchaus, sehr sogar, wenn man all das Böse auf Erden sieht. Tot heisst hier 'gottfern'.

Vielleicht gelingt es Dir irgendwann irgendwie, Deinen Sohn dahingehend zu informieren - denn wer sich vor den Verführungen und Einflüsterungen Luzifers nicht schützt, weil er dem Irrtum erliegt, es gäbe ihn gar nicht, der fällt früher oder später.

lg
Syrius

Brauchen wir Banken, Manager und Politiker? :confused:

lg

pollux

Hallo Pollux,

Den Teufel brauchen wir nicht, aber wir können nichts gegen ihn unternehmen - wir können uns nur vor ihm schützen.

Banken, Manager und Politiker brauchen wir durchaus. Wir brauchen Politiker, die mit Leib und Seele dem Volk dienen (gilt auch für alle Beamten)

und wir brauchen Manager, die das Wohl der Mitarbeiter und das Wohl der Firma nicht über das eigen Wohl stellen und auch nicht über das Wohl der Gesellschaft

und wir brauchen Banken, die dem Menschen und der Wirtschaft dienen, die die eigenen Interessen nie, nie über die Interessen der Allgemeinheit stellen!

Ob es wohl solche Politiker, Manager und Banken gibt??? Es gäbe sie sehr wohl, gäbe es den Teufel nicht!

lg
Syrius

Habe festgestellt, dass es noch immer genügend Menschen gibt, die überzeugt sind, dass es ein Wesen gibt, dass wir als den Teufel bezeichnen.
Warum ist das so?

Das ist eigentlich eine Frage des Glaubens denke ich. In der Bibel , ich hab Sie gelesen, ist der Teufel Klar definiert als Gegenspieler Gottes, definiert als der gefallene Engel Luzifer, der gegen Gott aufbegehrte und verbannt wurde.

Das ist eigentlich nur menschliches verhalten oder nicht?

Weil es tatsächlich so eine Seele(Wesen, gefallenen Engel) gibt?
Einen Gegenspieler Gottes?

Auch das ist wieder eine Frage des Glaubens.
Auch als nicht Christ bin ich von der Existenz einer Seele im Menschen überzeugt und kann daher nur glauben das es übernatürliche Wesen gibt.
Wie die aussehen und ob es einen Gott gibt wie ihn das Christentum definiert muss jeder für sich selbst wissen.

Oder braucht unser menschliches Gewissen so ein Wesen?

Der Mensch kann tatsächlich den Teufel als Grund verwenden, gewisse moralische Richtlinien, die in so ziemlich allen Weltreligionen definiert sind, ein zu halten.

Wie würde die Welt aussehen, wenn wir wissen würden, es gibt keinen Teufel?
Würden wir dann endlich ALLE unsere Eigenverantwortung für alle unsere Taten annehmen?

Wenn eines Tages jeder Mensch für jede seiner Taten die Verantwortung übernimmt dann geht entweder alles vor die Hunde oder wir Leben im Paradies.
Ich glaube nicht das das je passieren wird.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr von meinen Ausführungen haltet

Grüsse
Geekalomaniac

Werbung:
Das ist eigentlich eine Frage des Glaubens denke ich. In der Bibel , ich hab Sie gelesen, ist der Teufel Klar definiert als Gegenspieler Gottes, definiert als der gefallene Engel Luzifer, der gegen Gott aufbegehrte und verbannt wurde.

Das ist eigentlich nur menschliches verhalten oder nicht?

Na klar wird menschliches Verhalten damit impliziert.
Die ganzen religiösen Überlieferungen sind sehr alt.

Diese ganze Soße um Gott und Teufel,Engel und Dämonen ist heute nichts anderes als Dogma.
Friss oder stirbt,
bei Dogmen handelt es sich um:
Glaub oder stirb.

Die Wissenschaft hat viele Dogmen widerlegt,
und Jene die an den Dogmen festhalten wollen,
glauben immer nur so-weit und bis dahin was nicht von der Wissenschaft widerlegt wurde.

Du hast das ganz richtig ausgedrückt:
Das ist eigentlich nur menschliches Verhalten.

Zurück
Oben