*BMI Thread, Essensgewohnheiten*

auf rosen bettet sich, gewettet ,
was liebeskümmerlich verfettet.
Freies Sein in Gottes Lust,
macht Dir keinen Dick ich t-Frust.
Führt Dich raus aus Dornenbüschen,
hier ist ein Ferrero-Küsschen,
kau es 40 mal mit Lust,
schmecke, rieche seinen dust,
liebe es, das Küsschen hier,
denn die Freundschaft winket Dir.

Werbung- essen muss ich mehr,
her damit, ich bin so schwer.
Ess ich dies od ess ich das,
was wird heute mir zur Last?
Der Prozente nehm ich zehn,
auf dass sie es nicht so sehn.
Schnell noch das hier reingeschoben,
hoffe es wird nicht verwoben
zu nem fett Gewebe.
Kau kau kau--- ich lebe.

Nuggelnuggelnuggel-
dies ist es, was ich google.
Guckst Du mal in Deinen Mund,
isst, was in ihm ist so bunt,
s'ist ne Zauberkugel.
Macht Dich blau, dann grün, dann gelb,
or ange und rot von Selbst.
Hinten dran ein Kaugummi,
lecker rund und mein Profil
der Zähne wurde blitzeblank,
der Kauer wird so gerstenschlank,
drum kau ich meinen Gummi.

NUKNUKNUK, nehm noch nen TUC.
Dick machen die nicht.
Werbung ver spricht.

:liebe1:


nehm ich den hier, fünf Prozent,
ja so ist es gut, mein Kind.


:liebe1:
 
Werbung:
jou, Brigitte, aber wenn Du dich mal mit dem Text beschäftigen tätest und ihn nicht in eine emotionale Zeitschrift packen tätest, dann würdest Du da den ein oder anderen Wirbel drin entdecken, der tatsächlich in Deinem Kopf passiert.

Das sich dort drehende Ding nennt sich "Werbung". Neben dem Produktdesign ist Werbung dasjenige Element, das uns zum Annehmen von Informationen veranlasst, die durch Produkte vermittelt werden. Ein Produkt jeder Zeit ist immer die Vorstellung, was gesund sei und was nicht, "Gesundheitsinformation" genannt. Alle Gesundheitsinformationen entstehen in einem Markt, Medizinjournalismus genannt. Und dieser Journalismus wird gemacht von Menschen, die Geld verdienen. Und rate mal, von wem? Richtig, Werbung.

wenn Du jeden Bissen 40 mal kauen würdest, hättest Du so manches Problem nicht, probier's halt mal aus. :) Nimm Dir Zeit beim Essen und nicht beim Errechnen dessen, was Du isst und bist. Wir rechnen uns zu Tode, das ist doch total unnatürlich, wenn Du mich fragst.

Ein normaler Körper entwickelt a) Hunger und b) Appetit. Warte halt bis der Hunger kommt. Und dann iss und kau 40 mal und mach die Gabel nur halbvoll. Bis der Hunger weg ist (da muss man halt genau drauf achten, man isst normalerweise immer über diesen Zeitpunkt hinaus weiter, das ist der Fehler im Getriebe Achtsamkeit)

Appetit ist übrigens dazu da auszuwählen, was man isst. Wir benutzen ihn aber heute oft statt zur Lustbefriedigung zum Überfressen. Und was wir essen, lassen wir durch Werbung und medizinische Informationen steuern, statt uns auf unseren Appetit zu verlassen und unseren Körper wählen zu lassen. Zuviel Fett am Körper macht auch ein schlechtes Körperbewusstsein und die Bewegung des Kiefers läuft bei vielen so nebenher, ohne dass man sie bemerkt. Beim Reden wie beim Essen. Mein Körper sagt mir, wann er was essen muss, das kann ich nicht ändern. Sei doch froh wenn es jemanden gibt, der Dir sagt, dass es das gibt.

:liebe1:

sorry, das kann ich ja auch nicht ändern. Ich hab das mal gelesen und hier ist doch wohl Austausch möglich, oder? Ich verlasse mich bei der Orientierung meiner Gesundheit eben auf Dinge, die seit Jahrtausenden erprobt sind: Appetit und Hunger.:escape:

P.s.: "sich satt essen" war früher eine Sache für besondere Tage und das sollte auch heute so sein. Ansonsten reicht es zu essen, bis der Hunger weg ist.
 
ah und die Anregung, Kaugummi zu essen, kommt natürlich auch nicht von ungeführ. Das macht den Kauvorgang bewusst, man nimmt seinen kopf besser wahr und die Parotitis wird schön angeregt, gell? man hat dann auch nicht so schnell nen Hals. und der Verdauungsapparat bekommt mehr Speichel, der ist sehr gesund. ( :nudelwalk )
 
ah und die Anregung, Kaugummi zu essen, kommt natürlich auch nicht von ungeführ. Das macht den Kauvorgang bewusst, man nimmt seinen kopf besser wahr und die Parotitis wird schön angeregt, gell? man hat dann auch nicht so schnell nen Hals. und der Verdauungsapparat bekommt mehr Speichel, der ist sehr gesund. ( :nudelwalk )

Sag mal Chrisi, :)
kassierst Du Provision beim Zahnarzt,
weil Du Werbung für Blombenzieher absolvierst? ;)

Wer gut kaut, produziert Speichel, die beinhalten Amylase,
die Kohlenhydrathaltigen Enzyme,
außerdem wird die Produktion der Verdauungsenzyme angeregt.
Gut gekaut ist besser verdaut, man wird auch schneller satt,
wenn man intensiv kaut und bekommt weniger Verdauungsprobleme.
Außerdem regt Kaugummi kauen die Gehirntätigkeit an,
hatte ich auch schon mal wo gelesen, wie Du erwähntest.

LG:liebe1:

Sonja
 
Sag mal Chrisi, :)
kassierst Du Provision beim Zahnarzt,
weil Du Werbung für Blombenzieher absolvierst? ;)

Wer gut kaut, produziert Speichel, die beinhalten Amylase,
die Kohlenhydrathaltigen Enzyme,
außerdem wird die Produktion der Verdauungsenzyme angeregt.
Gut gekaut ist besser verdaut, man wird auch schneller satt,
wenn man intensiv kaut und bekommt weniger Verdauungsprobleme.
Außerdem regt Kaugummi kauen die Gehirntätigkeit an,
hatte ich auch schon mal wo gelesen, wie Du erwähntest.

LG:liebe1:

Sonja
ja hör mal, wo ich doch dem Leser schon so eine bunte Zauberkugel in den Mund gelegt hab (war da Zucker drin,uä), muss ich doch die Zähne auch wieder putzen...

3x täglich Szene putzen, stand bei mir auf dem Spiegel zuhause. Kaugummi kauen ist dann eher so, als ob man einmal die Bühne saugt.

:party02:

naaaaaaaa, ich mach keine Werbung. Aber ich war mal arg verdauungskrank und hab das Ding wieder anschmeissen müssen. Dabei habe ich gelernt, meinen Verdauungsapparat von der Mundhöhle bis zum After vollständig zu spüren. Und ihn zu füllen- mit mir. Und ich habe eine Figur. Und eine Gesundheit. Und die muss man gegen Informationen wacker verteiduigen heute.

ist jetzt Off-Topic, aber nur mal so als Beispiel, vohin es führen kann, wenn aus einer kranken Gesellschaft heraus Gesundheitsinformationen ergehen: seit Jahrtausenden drehen die Menschen in allen möglichen Übungen rund um die Welt ihre Halswirbelsäule und sind gesund und munter, haben keine Rückenprobleme und sind aufrechte Menschen. In unserer Gesellschaft ist das nicht so: der Rücken ist eine Volkskrankheit und kein Körperteil mehr. Wenn man über die Strasse geht und die Körperhaltung von 1000 Menschen beurteilt, dann sind 1000 Menschen meist krumm und haben Haltungsschäden. So und diese krummen Menschen haben jetzt von der Sippe der Krankengymnasten und Mediziner verboten bekommen, die Halswirbelsäule zu kreisen. Wo doch seit Jahrtausenden ein bewusstes und entspanntes, um des Kreisens willen ausgeführtes Kopfkreisen, ohne ein Ziel erreichen zu wollen wie die kranken Gymnasten, immer zu Gesundheit und unter anderem auch zu einem klaren Kopf geführt hat.

Und ganz schlimm, wirklich ganz schlimm sind die Menschen hierzulande um die Mundpartie. Die Winkel gehen herunter und herunter- geh mal in ein anderes Land. Da gehen sie hoch! Lauter Schlaffsäcke, die Produkte in sich reinstopfen, muss man denken, wenn man aus anderen Ländern, in denen die Gesundheitsinformation durch Tradition und nicht aus Wissenschaft etc. entstehen, in unser Land hinein guckt. Das hört sich an wie ein Vorwurf an einen Einzelnen- ist es aber eben nicht. Es ist eher ein Vorwurf gegen die Informationsgesellschaft und ihre Bildung, ihre Güte. Aber in der heutigen Zeit kann man schon mal davon ausgehen, dass man alles mit halber Geschwindigkeit tun sollte, wenn etwas nicht klappt. Und dann entdeckt man die eigentliche Tätigkeit des Körpers wieder, die sich hinter einem Sammelsurium an Vorstellungen verborgen hat, was richtig und was falsch ist. Und dann funktioniert man auch wieder organisch. Und isst, was notwendig ist und was man mag.

Und ganz besonders muss man sich frage, während des Essens: mag ich mich, wenn ich esse?

das ist eine Schlüsselfrage, wenn es um Ernährung überhaupt geht. Man kann ja auch einmal überlegen: nach diesem Bissen da, werde ich mich dann dafür mögen, dass ich ihn gegessen habe oder werde ich mich dafür verurteilen? Und dann kann man mal beobachten, dass irgendwann im Leben wieder der Moment kommen wird, wo innerlich wieder die Feststellung ergeht: ich bin nicht zufrieden mit dem, was ich gegessen habe. Je länger die Zeit ist, die zwischen dem zufriedenen Bissen und der Feststellung der Unzufriedenheit liegt, desto gesünder der Mensch. Absolut betrachtet.

und jetzt "auf einem Bein" Energie von innen sammeln und dann geht's auch ab wie die Post.:escape:
 
Hi Triximäusle, :trost:

Krankheiten des Verdauungssystems entstehen auch durch negativen Stress, der sich so ausgewirkt hat, aber immerhin das bessere Los gezogen,
als dass man Krebs bekommt.

Die Menschen werden heute so gebeugt, durch die Gesellschaft,
durch die ganzen Konflikte, Mobbing u.s.w., das schlägt auch aufs Rückgrad,
die Wirbelsäule.

Die Mundwinkel der Europäer ist nicht vergleichbar mit dem der Asiaten,
welche einiges mehr zu ertragen haben und sich besser im Griff damit haben. Wir müssen ein bisschen mehr üben, wenigstens die Chefs erwarten das,....
egal wie es hinter den Fassaden aussieht, wenn die Kundschaft gegangen ist.

Wir werden geknechtet, das kann ich auch life sagen,
deshalb versuche Zeit für Dich zu finden, sonst leidet Dein Körper,
im Endeffekt spürst Du Ihn dann nicht mehr richtig.:morgen:

Dir alles Liebe :kiss4:

Sonja

P.S.
Bubble Gums habe ich früher massig gekaut,
den Zahnarzt hats gefreut.
Heute gibts ja auch welche zur Zahnpflege. ;)
 
Hallo Sonja, :)

Ist mir ja jetzt richtig peinlich... :o ich hab 2 kg zugenommen und wieg momentan 72 kg bei einer Größe von 1.72m... :escape:
Frag mich woran das liegt, hab in letzter Zeit nicht wirklich über die Stränge geschlagen, sondern normale Sachen zu normalen regelmäßigen Zeiten gegessen... ich hab da allerdings einen Verdacht, hab mir immer abends vorm Zubettgehen eine Tasse heisse Milch mit Honig gemacht, für einen besseren Schlaf, danach war ich sofort weg :sleep3: war halt Vollmilch 3.5% :rolleyes:
Ob die zuviel Fett hat was sich dann nachts auf die Hüften legt? Was meinst du? :confused:

Lieben Gruss
Annie :blume:
 
Hallo Sonja,

Ist mir ja jetzt richtig peinlich... :o ich hab 2 kg zugenommen und wieg momentan 72 kg bei einer Größe von 1.72m...
Frag mich woran das liegt, hab in letzter Zeit nicht wirklich über die Stränge geschlagen, sondern normale Sachen zu normalen regelmäßigen Zeiten gegessen... ich hab da allerdings einen Verdacht, hab mir immer abends vorm Zubettgehen eine Tasse heisse Milch mit Honig gemacht, für einen besseren Schlaf, danach war ich sofort weg :sleep3: war halt Vollmilch 3.5% :rolleyes:
Ob die zuviel Fett hat was sich dann nachts auf die Hüften legt? Was meinst du? :confused:

Lieben Gruss
Annie :blume:

Hi Annie, :morgen:

macht nix, das bekommst Du wieder in den Griff.;)
Du bist bestimmt auch berufstätig oder hast kleine Kinder hast viel Stress,
auch vielleicht Konflikte die es immer mal gibt, oder sonstige Probleme,
dann kann man abends nicht so gut schlafen, manchmal auch gar nicht
das ging mir auch schon so....
Warme Milch mit Honig oder ein heißes Melissebad hilft. :baden:
Abends nicht so viel und so schweres essen,
einen Spaziergang abends um ein wenig vom stressigen Tag zu entspannen.
Ich habe mir immer die 1,5% fettarme H-Milch, mit Honig
in der Mikrowelle warm gemacht. :)

Monatlich als Frau nimmst Du sowieso über ein paar Tage 1Kg oder mehr zu,
wenn sich das Wasser im Körper sammelt.
Wenn dann alles draußen ist, hast Du wieder Dein übliches Gewicht.
Das habe ich gerade hinter mir, da habe ich auch immer 1 KG mehr drauf.
Mache Dich nicht verrückt, schau nur sonst,
das Du nicht über die Strenge schlägst, das es nicht noch mehr wird.

LG:liebe1:

Sonja
 
Werbung:
Ja ihr lieben,

du hast Recht ich bade heute meine Stressattaken die ich 2.1/2 Jahre auf der Arbeit mitgemacht hatte aus.

Es war eine Arbeit wo ich immer und überall sein musste viel alleine gemacht sehr stressig auch körperlich sehr schwer.

Aber ich war mit Spass dabei, bis es soweit war Atemprobleme,Schwindel,kribbeln in den Beinen bis in Kopf, Kopfdruck.

Jahrelange Antidepressivas zugenommen bis 104,5 kg heute zuhause nur noch 81,4 kg muss noch mind. 6 kg runter.

Dann anderes Antdepr. bekommen damit ich das Veg.Nervensystem beruhige über Nacht und ich schlafen kann.
Das ist passiert weil ich nach der Arbeit nie abgeschaltet hatte , ich bin danach noch weg feiern gegangen und bin oft über meine Kraft hinaus gegangen mit Butterbeinen in der Küche noch essen kochen usw.

Heute habe ich mein Fett weg und brauche viele Ruhephasen tagsüber damit ich kraft habe die Sachen im Haushalt zu machen.

Seht wie es einem ergehen kann wenn man den Körper einige Jahre nie zur Ruhe kommen lässt, nur weil man glaubt es geht immer immer weiter, es geht nicht lange weiter dann hast du den Schaden.

Mein Leben hat sich von grund auf geändert denn mit feiern is nichts mehr muss früh zu Bett:nono: und mit weggehen habe ich auch nichts mehr am Hut.

Und das nach 30 Jahren das ist eine Umstellung die ich jetzt in den drei Jahren wo ich zuhause bin immer noch nicht im Griff habe.

Gruß Brigitte :morgen:
 
Zurück
Oben