Der Kreis dient zum ausschliessen, denn Du grenzt damit ab, ... .
net wirklich.
kommt ja auf die intention drauf an. und die ist ziemlich unterschiedlich, je nach den praktizierenden bzw. den gründen, warum gearbeitet wird.
mit kreisziehen kann man einen heiligen und/oder magischen raum aufbauen und kennzeichnen.
mit dem kreisziehen kann man für sich selber den beginn eines rituals kennzeichnen um durch die ständige arbeit damit, schon einen automatismus zu entwickeln, wann man zu arbeiten beginnt und die konzentration eben darauf bündelt.
mit dem kreisziehen kann man einen platz schaffen, in dem man einlädt, was man einladen möchte.
mit dem kreisziehen tun ganz viele, die sich an hexe thea und ähnliche autorInnen halten, tatsächlich abgrenzen um weiß der deibel was nicht reinzulassen (was oft gar net funktioniert *gg*)
das kreisziehen kann im rahmen des rituals völlig verschiedene zwecke haben, und ich hab sicherlich nicht mal nen bruchtgeil aufgezählt.
die meisten leute, die ich so gut kenne, daß ich mit ihnen arbeite bzw. arbeiten würde und die eben mit kreis arbeiten, verwenden ihn nicht zum abgrenzen.
wie bei den meisten sachen kann man eben auch hier nicht sagen "das ist für das und das und schluß und aus".