Bitte um Hilfe

Ich greife das jetzt noch auf, den mein Post zuvor hatte schon viel Inhalt.

Vielleicht sollte wir an dieser Stelle erst noch einmal erwähnen bzw. festgehalten werden, dass es einen bedeutenden Unterschied zwischen dem im Internet eingezogen Sprachgebrauch "Trigger oder sich getriggert fühlen" und der psychologischen Definition "Trigger" gibt.

Mein vorheriger Post bezieht sich auf die psychologische Definition und von daher könnte man bei Dir in dem Zusammenhang erst gar nicht von einem Trigger oder einem getriggert sein sprechen. Eben, weil Deine Reaktion nicht auf Dein traumatisches Erlebnis basiert. Auch ein positiver oder negativer Trigger hätte so oder so unter diesen Aspekten der Psychotherapie erst gar keine Relevanz. Das ganz nach dem Motto: "Es ist, was es ist."

Wenn wir das von dem Sprachgebrauch im Internet betrachten, ja ...selbstverständlich kann einem etwas mächtig stören, auf die Nerven gehen, traurig stimmen usw. Aber dahinter steht nicht gleich eine psychische Erkrankung, sondern ggf. einfach nur der Umstand, dass man nicht die gleichen Wertvorstellungen von jemanden teilen kann, sich ungerecht behandelt fühlt oder eben auch einfach nur mit dem falschen Fuß am Morgen aufgestanden gewesen ist.

Letztendlich ändert das aber nichts an meiner vorherigen Aussagekraft, denn so oder so: "Auch Du hast ein Anrecht darauf Dich getriggert bzw. genervt oder sonst was zu fühlen, bei allem was Dir missfällt." Und immer noch kann ein Trigger (ein auslösender Reiz) eine positive Bewertung bekommen und das, indem man sich darüber bewusst wird, warum man so reagiert hatte und vielleicht dann auch daraufhin die Erkenntnis erhält, dass man dies oder jenes nicht mehr so will.
Richtig, ja.
Allerdings ist hier die Form, wie man sein Missfallen, Stress etc. äußert, entschiedend.

Und das ist eine der wirklichen Schwachstellen meiner Partnerin, getreu dem Motto "austeilen, aber nicht einstecken können". Oder anders gesagt, sie regiert dann super-sensibel ("du hast da einen Freund" 😉)
Aber auch aus psychologischer Sicht kann ein Trigger eine positive Bewertung erhalten und das, indem man nun einmal nur das aufarbeiten kann, was aus den Tiefen der Seele ihren Weg nach Außen hin findet z.B. in einer Gesprächstherapie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo an alle,

meine Frau, Stieftochter und Cane Corso sind seit gestern wieder zu Hause. )))

Ich habe gerade nicht wirklich Zeit viel zu schreiben, daher nur kurz:

Seit wir sie vom Zug abgeholt haben, erzählt meine Frau eigentlich ununterbrochen, nur während sie geschlafen hat, war für etwa 7 Stunden Pause. 😅

Ohne dass ich irgendwie oder irgendwas frage, erzählt sie, wann sie wen kennen gelernt hat -
und wie sie denjenigen "abserviert" hat. 🙈

Kurz gesagt, der Urlaub war eher wie die "Hangover"-Filme... 😅

Ja, ich glaube, die meisten Männer wären tierisch eifersüchtig, solche Stories zu hören (es lief aber nie etwas mit jemandem); mir zeigt es erneut, dass ich ihr absolut vertrauen kann. 🙂

Soweit das kurze Update von uns.

Ich wünsche einen sonnigen Tag.
 
Zurück
Oben