Bitte um Hilfe

DBrasco

Mitglied
Registriert
3. August 2023
Beiträge
77
Ich bin nicht sicher, ob mein Anliegen hier richtig aufgehoben ist, aber ich beschreibe es trotzdem, da es mir keine Ruhe lässt.

Ich bin mit der Liebe meines Lebens verheiratet und zu unserer Familie gehören 2 Töchter, je eine von ihr und von mir.

Meine Frau hat eine sehr schwierige Biographie und in Folge einige Traumata.
Dadurch hat sie große Schwierigkeiten zu vertrauen und wirkliche Nähe zuzulassen.

Sie beschäftigt sich bereits seit ihrer Jugend mit Esoterik, vor allem Tarot, Chakren und Astralreisen.

Wir haben viele Gespräche darüber gehabt, ich kann ihr in ausnahmslos allem folgen. Dazu ist es echt hilfreich, dass ich einige Kenntnisse in Psychologie und anderen Bereichen habe. 😅

Sie hat damit mein Interesse geweckt, mich selbst auch mit diesen Themen zu beschäftigen, ich glaube, es könnte "unser Ding" werden.

Daher meine Frage:
Wie können wir diese Basis nutzen, um noch enger als Paar zusammenzuwachsen, mehr Nähe und Vertrauen zueinander aufzubauen?
Wie können wir uns auch auf spiritueller Ebene annähern/ verbinden?
(Meine Frau hat es so beschrieben, dass sie uns als Ying und Yang sehen möchte.)

Aktuell ist sie allein mit ihrer Tochter im Urlaub und wir sind seit fast 2 Wochen ohne Kontakt. (Unsere Kinder sind in ständigem Kontakt miteinander.)
Sie wollte diese Zeit für sich, um an ihren Themen zu arbeiten und als Paar nach dem Urlaub neu zu starten.

Bevor es zu Missverständnissen kommt:
Wir sind weder getrennt, noch sind neue Partner im Spiel.

Ich möchte einfach nur, dass wir nach dem Urlaub (unsere Mädels müssen in 2 Wochen wieder in die Schule) einen richtig guten Start haben und ich noch besser an ihrer Seite und für sie da sein kann. 🙂
 
Werbung:
Meine Frau hat eine sehr schwierige Biographie und in Folge einige Traumata.
Dadurch hat sie große Schwierigkeiten zu vertrauen und wirkliche Nähe zuzulassen.
Das wirkt sich in eurem Verhältnis wie aus?
Daher meine Frage:
Wie können wir diese Basis nutzen, um noch enger als Paar zusammenzuwachsen, mehr Nähe und Vertrauen zueinander aufzubauen?
Es wird dich vielleicht enttäuschen, aber ich glaube nicht, dass Esoterik als Mittel dazu geeignet ist...
Wie können wir uns auch auf spiritueller Ebene annähern/ verbinden?
Das ist nichts, was man forcieren kann..
Ich möchte einfach nur, dass wir nach dem Urlaub (unsere Mädels müssen in 2 Wochen wieder in die Schule) einen richtig guten Start haben und ich noch besser an ihrer Seite und für sie da sein kann. 🙂

Das ehrt dich, aber ich fürchte, dass dazu ganz andere Dinge nötig sind, als die gemeinsame Beschäftigung mit Esoterik.
Wenn deine Frau durch traumatische Erlebnisse nicht vertrauen kann, dann muss sie mit fachkundiger Hilfe daran arbeiten, es wird in dieser Hinsicht keine Abkürzung geben können..egal, wie sehr du gewillt bist, ihr das Leben zu erleichtern..
Esoterik ist vielleicht zunächst und vermeintlich ein neutraler Boden, aber wird niemals eine aufarbeitende Therapie ersetzen, egal, mit wie viel esoterischen Themen Ihr Euch auch beschäftigt.. Esoterik würde nur als Symptomkurierei wirken, als Ablenkung, aber nicht als Heilmittel für die erlittenen Traumata..
 
Wir haben viele Gespräche darüber gehabt, ich kann ihr in ausnahmslos allem folgen. Dazu ist es echt hilfreich, dass ich einige Kenntnisse in Psychologie und anderen Bereichen habe. 😅

Sie hat damit mein Interesse geweckt, mich selbst auch mit diesen Themen zu beschäftigen, ich glaube, es könnte "unser Ding" werden.
Ja. Und die psychologischen Kenntnisse ließen sich an sich auch sehr gut auf Freuds Methode der Traumdeutung erweitern, indem Du damit anfingest durch eine entsprechende Kur auf Freuds Coutch. Das hätte zugleich den großen Vorteil für Dich, sehr viel an Selbsterkenntnisse zu gewinnen, so dass Du desto besser Deiner Frau bei ihrem esoterischen Interesse etwa auch an ihren eigenen Träumen beistehen kannst. Auch die der Töchter nicht zu vergessen.
 
Der Vollständigkeit halber hergeholt:
.. Sie ist nicht nur die Liebe meines Lebens, sie ist auch sehr feinfühlig ..
Ich habe, ihrer Aussage nach, einen Freund ("Dämon"), der mich begleitet
und der immer in Konfrontation mit meiner Partnerin zum Vorschein kommt.

(Und den sie, nachvollziehbarer weise, nicht mag.)
 
Das wirkt sich in eurem Verhältnis wie aus?
Sie fängt an sich zu öffnen und sobald sie merkt, dass sie zu weit gegangen sein könnte und damit angreifbar, blockt sie, verlässt die Situation oder wird aggressiv.
Und wenn man sie triggert (es reicht mitunter ein Wort), zieht sie sich zurück.
Es wird dich vielleicht enttäuschen, aber ich glaube nicht, dass Esoterik als Mittel dazu geeignet ist...
Vielleicht hast du Recht.
Ich sehe es auch eher als ein verbindendes Interesse. Die Reise an sich macht jeder selbst.
Das ist nichts, was man forcieren kann..
Vielleicht. Aber man kann es versuchen.
Das ehrt dich, aber ich fürchte, dass dazu ganz andere Dinge nötig sind, als die gemeinsame Beschäftigung mit Esoterik.
Wenn deine Frau durch traumatische Erlebnisse nicht vertrauen kann, dann muss sie mit fachkundiger Hilfe daran arbeiten, es wird in dieser Hinsicht keine Abkürzung geben können..egal, wie sehr du gewillt bist, ihr das Leben zu erleichtern..
Esoterik ist vielleicht zunächst und vermeintlich ein neutraler Boden, aber wird niemals eine aufarbeitende Therapie ersetzen, egal, mit wie viel esoterischen Themen Ihr Euch auch beschäftigt.. Esoterik würde nur als Symptomkurierei wirken, als Ablenkung, aber nicht als Heilmittel für die erlittenen Traumata..
Ich weiß.
Es war im Frühling eine psychosomatische Kur geplant, ist leider geplatzt, da unsere KK zwar die Unterlagen an die Kurklinik geschickt hat, denen aber nicht sagte, was sie damit machen sollen. Neuer Termin ist jetzt Anfang 2024 (unser Cane Corso fährt mit, daher nur diese eine mögliche Klinik.)
Deshalb jetzt auch der Urlaub allein.
Sie weiss, dass sie eigentlich eine Therapie benötigt, möchte es aber erst selbst versuchen mit sich zu klären, wie sie sagte.

Aber was ich tun kann, ist, mich meinem "Freund" (so nennt meine Frau den Dämon, der wohl immer in meiner Nähe ist) zu stellen.
 
Ja. Und die psychologischen Kenntnisse ließen sich an sich auch sehr gut auf Freuds Methode der Traumdeutung erweitern, indem Du damit anfingest durch eine entsprechende Kur auf Freuds Coutch. Das hätte zugleich den großen Vorteil für Dich, sehr viel an Selbsterkenntnisse zu gewinnen, so dass Du desto besser Deiner Frau bei ihrem esoterischen Interesse etwa auch an ihren eigenen Träumen beistehen kannst. Auch die der Töchter nicht zu vergessen.
Du meinst ich sollte zur Psychoanalyse?
 
Werbung:
Nein.Bitte vergiss das sofort!
Es ist ein "esoterisches" Erpressungsmittel deiner Frau.Ich halte das für eure Beziehung als sehr gefährlich..
In welcher Hinsicht könnte sie mich erpressen?
Inwieweit ist es für unsere Beziehung gefährlich?

Vielleicht meinst du die Tatsache, dass sie einerseits sagt, ich sei für sie "ein Geschenk des Himmels" andererseits sie genau das, was mich von vorherigen Partnern unterscheidet, bekämpft? 🤔
 
Zurück
Oben