Bitte um Hilfe

Man kann etwas im Anderen triggern / verletzen / provozieren, auch wenn man sich nicht etwa aggressiv verhält, sondern irgendwas sagt oder tut, was ihn (bzw sie) an Früheres erinnert. Und wenn man selber grad emotional drauf ist und der Andere dann mit ruhigen gewählten Worten kommt, kann einen selbst das auf die Palme bringen. Und noch ein anderer Gedanke:

Frauen bemängeln oftmals, daß sie sich nur mal von der Seele reden wollen, was sie belastet, stört, aufregt, ärgert (über sonstwen oder sonstwas), und der Mann setzt (bildlich gesagt) sogleich seine Heimwerkermütze auf und gibt ihr praktische Ratschläge. Sie aber bräuchte einfach nur sein Zuhören und ein Mitfühlen in der Art, daß er sowas sagt wie: "oh Mann, das ist ja echt ärgerlich!" Zu dem Part mit den vernünftigen Lösungen kann man später immer noch kommen. Aber erst muß das Gefühl, welches sie hat, heraus dürfen und einfach nur als solches aufgenommen werden.
Damit hast du vollkommen Recht. 👍

Ich hoffe, ich kann das besser umsetzen.
Denn ich bin meistens auch so ein "Heimwerkerkönig".
(Da fällt mir grad ein, vor wirklich vielen Jahren nannte mich meine damalige Freundin immer 🐰 in Anspielung auf Tim Allen. 😅)
 
Werbung:
Ich würde es nicht so benennen.
Ich würde es, wie schon beschrieben, eher meine Triggerpunkte und Muster nennen.

Sie weiß, was sie mir bedeutet.
Wenn wir also über Themen reden, die sie beschäftigen, spreche ich vom Herzen mit ihr. Irgendwann kommt dann der Punkt, ab dem es ihr zu nah wird und sie switched auf Kopf.
Meistens gelingt es mir ebenfalls zu wechseln, manchmal eben nicht.
Und dann trifft sie mich.
Nicht aggressiv, nein.
Eher verletzt-verständnislos-verzweifelt.

Vielleicht kennst du das selbst, dass jemand, der dir unglaublich wichtig ist, etwas sagt oder tut, dich damit trifft und du ein Stück weit die Fassung verlierst?
Irgendwie hast Du meine Fragen nicht beantwortet 😉
 
Ich hoffe, du kannst die aufrechte Distanz dauerhaft halten und findest jemanden, der dich wirklich liebt und nicht nur davon spricht oder dich besitzen/ kontrollieren/ manipulieren will.
Vielen lieben Dank für die netten Wünsche :) -
aber heute ( in der Alterspension) habe ich jegliche Ambitionen diesbezüglich fallen gelassen! ;)
Ja - ich hoffe auch, dass ich diese Distanz halten kann!
Meine Frau hat ähnliche Erfahrungen machen müssen und hat jetzt teilweise grosse Schwierigkeiten mit echter Nähe und Vertrauen.
Und ich wünsche mir wirklich nur, dass sie eines Tages diese Nähe mit mir zulassen und aushalten kann.
Ich verstehe dann das Verhalten deiner Frau - die Angst vor der Nähe ist mit Misstrauen begründet!
Stell dir mal vor:
Eine junge Frau verliebt sich, verschenkt ihr Vertrauen, hat Hoffnungen und Pläne -
und wird dann nicht nur enttäuscht, sondern auch noch richtiggehend in ihrer Persönlichkeit demontiert!
Ein Trauma in einem Ausmaß, dass vielleicht nur Betroffene nach vollziehen können!
Und ich wünsche mir wirklich nur, dass sie eines Tages diese Nähe mit mir zulassen und aushalten kann.


Eines darfst du nie vergessen -
ein Mensch, der womöglich schon als Kind und auch später nur Ablehnung,
Missbrauch und Vertrauensbruch erlebt hat,
entwickelt womöglich Schutzmechanismen gegen menschliche Nähe und kompensiert sein Anlehnungsbedürfnis
irgendwie ( günstigenfalls) - oder geht sowieso vor die Hunde!
Diese Schutzmechanismen sollte man vielleicht nicht durchbrechen versuchen,
sondern akzeptieren!

Danke für deine Offenheit.
Fühle dich virtuell gedrückt. 🙂
Bitte gerne - Drücker zurück!

 
Vielen lieben Dank für die netten Wünsche :) -
aber heute ( in der Alterspension) habe ich jegliche Ambitionen diesbezüglich fallen gelassen! ;)
Ja - ich hoffe auch, dass ich diese Distanz halten kann!
🙂
Ich verstehe dann das Verhalten deiner Frau - die Angst vor der Nähe ist mit Misstrauen begründet!
Stell dir mal vor:
Eine junge Frau verliebt sich, verschenkt ihr Vertrauen, hat Hoffnungen und Pläne -
und wird dann nicht nur enttäuscht, sondern auch noch richtiggehend in ihrer Persönlichkeit demontiert!
Ein Trauma in einem Ausmaß, dass vielleicht nur Betroffene nach vollziehen können!
Sehr verkürzt dargestellt aber komplett richtig.
Eines darfst du nie vergessen -
ein Mensch, der womöglich schon als Kind und auch später nur Ablehnung,
Missbrauch und Vertrauensbruch erlebt hat,
entwickelt womöglich Schutzmechanismen gegen menschliche Nähe und kompensiert sein Anlehnungsbedürfnis
irgendwie ( günstigenfalls) - oder geht sowieso vor die Hunde!
Diese Schutzmechanismen sollte man vielleicht nicht durchbrechen versuchen,
sondern akzeptieren!
Ja, sie hat diese Erfahrungen leider machen müssen.
Ja, sie hat Schutzmechanismen und Überlebensstrategien. Diese kann ich nicht durchbrechen, ich kann ihr nur so nahe kommen, wie sie es zulässt.

Und ich bin wahnsinnig stolz auf sie.
Denn allein die Tatsache, dass sie eine Tochter hat, an meiner Seite ist (hoffentlich bleibt) und dem Jugendamt auf Nachfrage, wie sie sich meiner leiblichen Tochter gegenüber positioniert, einfach antwortet "meine Tür ist immer offen", zeigt, dass sie doch Liebe empfinden kann, dass sie doch eine Beziehung und eine eigene Familie möchte.

Und wenn sie tatsächlich den "Neustart" mit mir wagen sollte, wenn sie aus dem Urlaub zurückgekehrt (so hat sie es beschrieben, sie will die negativen Erlebnisse mit mir hinter sich lassen), dann ist das der absolute Beweis, dass sie Gefühle für mich hat - Schutzmechanismen und Überlebensstrategien hin oder her. 🙂
Bitte gerne - Drücker zurück!
 
Ja, sie hat diese Erfahrungen leider machen müssen.
Ja, sie hat Schutzmechanismen und Überlebensstrategien. Diese kann ich nicht durchbrechen, ich kann ihr nur so nahe kommen, wie sie es zulässt.
Genauso ist es - es ist schön für sie, dass sie so einen verständnisvollen Mann hat!

Wahrscheinlich kommst du aus einen halbwegs normalen, liebevollen Umfeld,
deine Frau kennt das aber gar nicht - kann damit nicht umgehen.
Ich glaube, ein jeder Mensch hat ein ganz natürliches Bedürfnis nach Anerkennung und Zuneigung -
und es bedarf viel, dass dieses Bedürfnis zerstört wird,
die Zerstörung dieses Bedürfnisses in sich ist ein Selbsterhaltungstrieb -
genau wie du geschildert hast:
Sie ist sehr sensibel und kann - wegen ihrer Traumata -nur mehr kopflastig agieren!
Die Flucht in die Spiritualität deckt das Manko an menschlicher Nähe, welche sie nicht mehr zulassen kann -
eben aus Angst vor Enttäuschung!
Wenn sie dich - so wie du schilderst - triggert,
macht sie es, damit sie dich sozusagen in die Flucht schlägt!
Je mehr du ihre Nähe suchst, um so mehr triggert sie dich!
Das sind gar nicht mal Machtspiele, sondern Schutzfunktionen ihrerseits!

Ein Patentrezept habe ich keines - außer ihre Grenzen zu akzeptieren!

Inwieweit eine Annäherung auf spirituellen Ebene möglich ist weiß ich nicht,
ich glaube spirituelle Nähe hat man oder man hat sie nicht -
ähnlich wie körperliche Anziehungskraft - entweder man ist " scharf auf einander" oder nicht
oder eine intellektuelle Gesprächsbasis - auch dasselbe!
Solche Umstände halte ich für außerhalb von unserem Einflussbereich!

Nun gibt es sicher eine gemeinsame Basis, die ihr habt und diese gilt es zu forcieren!
Und ich bin wahnsinnig stolz auf sie.
Dazu hast du auch allen Grund - weißt du - ich kenne ihre Biografie nur durch deine Andeutungen,
aber ich kenne genug Leute mit schlimmen Biografien, welche an ihrer Existenz gescheitert sind!

Und wenn sie tatsächlich den Neustart mit mir wagen sollte, wenn sie aus dem Urlaub zurückgekehrt (so hat sie es beschrieben, sie will die negativen Erlebnisse mit mir hinter sich lassen), dann ist das der absolute Beweis, dass sie Gefühle für mich hat - Schutzmechanismen und Überlebensstrategien hin oder her. 🙂
Definitiv - sehe ich auch so!
Euch viel, viel Glück! :)
 
Werbung:
Ich habe ihrer Meinung nach einen "Begleiter", den sie meinen "Freund" nennt.
Dieser schwebt neben mir und versucht, sich von meiner Energie zu ernähren.
Und manchmal "sieht" sie ihn und nicht mich. (Bitte nicht zu wörtlich nehmen!)
Sie möchte uns als eine Art Einheit im Energieaustausch, dabei ist er störend.

Jetzt meine Interpretation dieser Aussage:
In bestimmten Situationen triggert sie mich, da ich, wie jeder Mensch, Vorerfahrungen und Verhaltensmuster habe. Diese fallen dann auf sie zurück und triggern sie (ohne dass ich das möchte!)
Hm, @DBrasco , aber , ist es möglich, dass sie dich einfach schützen will, dann es kommt die Projektion ins Spiel, so wie mit deinem Freund, das würde deine Frau im mehr noch hellerem Licht erscheinen.
Der zweite Schritt, die nimmt es aber nichts bewusst wahr, deswegen es triggert sie. Und der dritte Schritt, es alles fällt auf dich zurück, wie der Bumerang. Mach dir, bitte, keinen Kopf. Alles im Butter! LG.
 
Zurück
Oben