Bitte um Hilfe

Werbung:
kennst du das, den Ausspruch, so in der Art "da spricht der Teufel aus dir!",
wenn jemand besonders frech oder böse ist? das muß ja nicht gleich heißen,
daß sie regelrecht einen Dämon geSEHEN hat. für mich ist das weiterhin eine
Umschreibung dafür, daß sie ihn SONST anders kennt und er DANN fies ist. 🤷‍♀️
Genau so sehe ich das auch -
in der Realität ist es aber schon sehr " unprickelnd" wenn der Teufel aus dem Partner spricht
ein Grund das Weite zu suchen!

Ich habe jetzt die Diskussion gestern/ heute überflogen.

Ich glaube, es ist ein grundsätzliches Verständnisproblem oder vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. 🤔

Anyway, ich versuche, es zu beschreiben.

Meine Frau hat viele traumatische Erlebnisse in ihrem Leben durchgemacht.
Immer, wenn sie sich in ausweglosen Situationen sieht, greift sie zur Esoterik.
Und das ist ein fließender Prozess, da sie sich beliest, nachdenkt, entwickelt.
Sie ist sehr sensibel, kann Menschen fühlen, wie sie sagt.

Als wir nach Deutschland kamen, dachten wir, wir hätten es geschafft, könnten beginnen zu leben.
V.a. vor dem Hintergrund, dass die Frau an meiner Seite 1 Diplom und 2 Master in Mangelberufen hat.

Aber Pusteblume.

Erst wird sie mit einer Fiktionsbescheinigung ohne Arbeitserlaubnis versehen, dann eiern wir fast 9 Monate mit der Ausländerbehörde rum (die Entscheidung, dass wir uns legal in D aufhalten fiel schon wesentlich eher, das Team Einreise musste aber eine vollständige Prüfung vornehmen - Vorschrift ist Vorschrift).

Dann bekommt sie eine Arbeitserlaubnis - und findet keinen Job (mal ist ihr Deutsch zu wenig, dann hat sie die falschen Programmierkenntnisse etc.,)
Sie arbeitet nächtelang für ein US-Unternehmen, lernt nebenbei Deutsch und Italienisch, macht Kurse und Certificate z.B. für AMS etc.

Zu allem Überfluss überfällt dann auch noch ihr Geburtsland seinen Nachbarn und dieser Krieg ist für uns täglich präsent, da wir persönlich betroffen davon sind.

Das ist nicht das, was sich die Liebe meines Lebens vorgestellt hat!

Sie sieht sich in einer ausweglosen, hoffnungslosen Lage (sie möchte integriert sein, wie sie sagt) und wendet sich der Esoterik zu.

Und das ist, wie schon gesagt, ein fließender Prozess.
In dem kann das, was ich ihr heute sage, morgen für sie schon überholt sein.
Sie kann mir heute sagen, dass sie alles an mir liebt außer "meinem Freund" (und sie ihn "sehen kann") und sie ein höheres Level als ich sei.
Am nächsten Tag kann sie wiederum äußern, dass jeder "Freunde" hat und wir quasi auf dem gleichen spirituellen Level sind.

Es ist also mehr die gefühlsmäßige Äußerung einer ausgebrannten Frau, abhängig von ihrer Tagesform und Laune - natürlich auch abhängig von meiner Verfassung und Auftreten.

Ich hoffe, jetzt ist der Hintergrund etwas deutlicher geworden. 🙂

PS: Sie ist noch bis nächsten Freitag am Lago Como. Und so, wie es zumindest von außen scheint, tut ihr diese Auszeit sehr gut.

Sie nennt meinen "Dämon" meinen "Freund", der mich immer begleitet und sich von meiner Energie ernährt.
Nein, die Aussage kommt nicht, wenn ich "fies zu ihr bin". Die Aussage kam u.a. wenn sie voll auf Kopf ist, sie mir etwas an den Kopf haut, was mich emotional trifft. (Deshalb habe ich ja bereits geschrieben, dass ich hoffe, wieder stabiler zu werden, damit ich mit dieser Art Situationen wieder entspannter umgehen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Diskussion gestern/ heute überflogen.

Ich glaube, es ist ein grundsätzliches Verständnisproblem oder vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. 🤔

Anyway, ich versuche, es zu beschreiben.

Meine Frau hat viele traumatische Erlebnisse in ihrem Leben durchgemacht.
Immer, wenn sie sich in ausweglosen Situationen sieht, greift sie zur Esoterik.
Und das ist ein fließender Prozess, da sie sich beliest, nachdenkt, entwickelt.
Sie ist sehr sensibel, kann Menschen fühlen, wie sie sagt.

Als wir nach Deutschland kamen, dachten wir, wir hätten es geschafft, könnten beginnen zu leben.
V.a. vor dem Hintergrund, dass die Frau an meiner Seite 1 Diplom und 2 Master in Mangelberufen hat.

Aber Pusteblume.

Erst wird sie mit einer Fiktionsbescheinigung ohne Arbeitserlaubnis versehen, dann eiern wir fast 9 Monate mit der Ausländerbehörde rum (die Entscheidung, dass wir uns legal in D aufhalten fiel schon wesentlich eher, das Team Einreise musste aber eine vollständige Prüfung vornehmen - Vorschrift ist Vorschrift).

Dann bekommt sie eine Arbeitserlaubnis - und findet keinen Job (mal ist ihr Deutsch zu wenig, dann hat sie die falschen Programmierkenntnisse etc.,)
Sie arbeitet nächtelang für ein US-Unternehmen, lernt nebenbei Deutsch und Italienisch, macht Kurse und Certificate z.B. für AMS etc.

Zu allem Überfluss überfällt dann auch noch ihr Geburtsland seinen Nachbarn und dieser Krieg für uns täglich präsent, da wir persönlich betroffen davon sind.

Das ist nicht das, was sich die Liebe meines Lebens vorgestellt hat!

Sie sieht sich in einer ausweglosen, hoffnungslosen Lage (sie möchte integriert sein, wie sie sagt) und wendet sich der Esoterik zu.

Sie kann mir heute sagen, dass sie alles an mir liebt außer "meinem Freund" (und sie ihn "sehen kann") und sie ein höheres Level als ich sei.
Am nächsten Tag kann sie wiederum äußern, dass jeder "Freunde" hat und wir quasi auf dem gleichen spirituellen Level sind.

Es ist also mehr die gefühlsmäßige Äußerung einer ausgebrannten Frau, abhängig von ihrer Tagesform und Laune - natürlich auch abhängig von meiner Verfassung und Auftreten.

Ich hoffe, jetzt ist der Hintergrund etwas deutlicher geworden. 🙂

PS: Sie ist noch bis nächsten Freitag am Lago Como. Und so, wie es zumindest von außen scheint, tut ihr diese Auszeit sehr gut.

Das mit dem Freund versteh ich immer noch nicht.

Das klingt irgendwie distanziert für mich -
so als würde ich meinen KFZ- Techniker den Zustand meines defekten Auto beschreiben und darum bitten es wieder herzustellen!

Sorry - aber mich irritiert die Erwähnung des " Dämonen"!
Geht es so heftig ab bei euch?
Oder kommt da der astrologische Pluto mit seinen Machtgelüsten ins Spiel?

Die Situation ist für deiner Frau enorm schwierig!

Genau so sehe ich das auch -
in der Realität ist es aber schon sehr " unprickelnd" wenn der Teufel aus dem Partner spricht
ein Grund das Weite zu suchen!

ist vielleicht bzw bestimmt nicht wörtlich gemeint.
und sie kommt aus Rußland, wie gesagt wurde.
wer weiß, was für Aussprüche dort so üblich sind,
die uns ungewöhnlich erscheinen, ihr aber nicht.

Sie nennt meinen "Dämon" meinen "Freund", der mich immer begleitet und sich von meiner Energie ernährt.
Nein, die Aussage kommt nicht, wenn ich "fies zu ihr bin". Die Aussage kam u.a. wenn sie voll auf Kopf ist, sie mir etwas an den Kopf haut, was mich emotional trifft. (Deshalb habe ich ja bereits geschrieben, dass ich hoffe, wieder stabiler zu werden, damit ich mit dieser Art Situationen wieder entspannter umgehen kann.)
Das klingt nun tatsächlich " ungewöhnlich",
sorry, ich witterte schon ähnliches, wie es mir persönlich widerfahren ist!

Werbung:
Das mit dem Freund versteh ich immer noch nicht.
Ich versuche mal, die Erklärung meiner Frau wiederzugeben:

Ich habe ihrer Meinung nach einen "Begleiter", den sie meinen "Freund" nennt.
Dieser schwebt neben mir und versucht, sich von meiner Energie zu ernähren.
Und manchmal "sieht" sie ihn und nicht mich. (Bitte nicht zu wörtlich nehmen!)
Sie möchte uns als eine Art Einheit im Energieaustausch, dabei ist er störend.

Jetzt meine Interpretation dieser Aussage:
In bestimmten Situationen triggert sie mich, da ich, wie jeder Mensch, Vorerfahrungen und Verhaltensmuster habe. Diese fallen dann auf sie zurück und triggern sie (ohne dass ich das möchte!)

Zurück
Oben