Bitte lest das!

Hallo Sumsi!

Ja, ging mir genauso, als ich im vergangenen Jahr in den Steiner gespitzt habe. Nach einer gewissen Zeit habe ich einfach kapituliert, bin wohl verwöhnt von den einfach geschriebenen spirituellen Büchern, die heutzutage rauskommen.

ciao,
Phil :)
 
Werbung:
Steiner ist wohl wirklich schwer zu lesen, wenn man nicht wie Er sehen kann. Ich habe zum Glück überhaupt kein Problem, mich in Steiners Welt hineinzustellen. Ich habe vor, gewisse Kommentare über ihn zu schreiben, weil einiges von ihm überhaupt nicht in der richtigen Weise aufgefasst wird. Dann muss man dringend unterscheiden, welche seiner Bücher von ihm selbst als Buch verfasst wurde, und dem, was er als Vorträge gehalten hat, denn diese Vorträge sind ja inzwischen als Buch vielfach veröffentlicht worden. Diese Vorträge wollte Steiner allerdings nicht veröffentlicht haben, da er darin oft in einer gewissen meditativen Seelenhaltung stand. Der Unterschied ist, dass zum einen seine richtigen Bücher grundsätzlich aus seinem Ich-Bewusstsein in sehr klarer Eingeweihtensprache der damaligen Zeit verfasst wurde, was heute kaum einer versteht, und zum anderen seinen Vorträgen bei Tagungen und Seminaren etwas Mystisch-Seelenhaftes anhaftet, was seine Kritiker ihm heute vorwerfen, dass durch ihn höhere Wesen gesprochen haben, und er doch gar nicht er Selbst es war, der da sprach. Diese Kritik ist übrigens vollkommen unbegründet, denn Rudolf Steiner wußte, wie man die Wesensglieder ins Ich hebt, und damit auch das Geistige und Seelische am Menschen. Genauso konnte er die höheren Wesensglieder an das Ich heranziehen, worüber aber insgesamt nur wenig Menschen wirklich Bescheid wissen. Meine Buchempfehlungen, was die esoterische Seite Steiners anbelangt sind diese:

Das Mysterium des Bösen Verlag freies Geistesleben

Die Theosophie des Rosenkreuzers Rudolf Steiner Verlag
Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten
Theosophie
Die Geheimwissenschaft im Umriß
Die Philosophie der Freiheit
Wahrheit und Wissenschaft
Die drei letzten Bücher sind sicher am schwersten zu lesen, aber bei Steiner kommt es insgesamt darauf an, dass man auf den Inhalt der Sprache achtet, was eben bedeutet, dass man jedes Wort inhaltlich mitgeht, was viel Zeit in Anspruch nimmt.
Herzliche Grüsse von Alwin
 
Ja Alwin, das sind wirklich zwei völlig verschiedene Dinge: wenn man ein Thema auseinandersetzt - oder wenn man für anwesende Menschen spricht. Natürlich kommt im zweiten Fall die Seelenebene dazu - nämlich auch (hoffentlich in erster Linie) die der Anwesenden, die ja Antworten auf ihre (gestellten - oder auch "ungestellten") Fragen suchen.
Und das ist wieder etwas anderes, als höhere Wesensglieder an das Ich heranziehen. (Wobei die Überschneidungen wohl nur von einem sehr reinen, klaren Geist gehalten werden können.)

Vorträge, Bücher, Gespräche mit Freunden, etc... wenn das dann alles einfach veröffentlicht wird, so braucht der "Konsument" viel Zeit und Ausdauer sich den nötigen Überblick in der Materie zu verschaffen - den unterschiedlichen Quellen unterschiedliches Gewicht und adäquate Integrationsart angedeihen zu lassen.
Wird das unterlassen, sind große Missvertständnisse vorprogrammiert; ich sehe die Wurzel vieler, vieler Missverständnisse in diesem Feld.


Eine im Aufbau befindliche Online-Bibliothek zu Rudolf Steiner habe ich gefunden unter: http://www.anthroposophy.com/Steinerwerke/Steinerschriften.html
dort kann man die von Dir vorgeschlagenen Bücher "Die Philosophie der Freiheit" und "Wahrheit und Wissenschaft" bereits lesen.

-mit herzlichen grüssen, die sumsi-
 
Hallo,
der Beitrag von John Olford hat mich angesprochen. Habe mal von einer weisen Frau ein Buch in die Hand gedrückt bekommen. Der Titel:" Rückkehr von Morgen" von Georges Ritchie,kennt jemand das ? Einfach faszinierend.:winken5:
 
Wenn Ritchie hingegen ein mieser Drogendealer war, hatte Sumsi es natürlich NICHT in der Hand.... :D:D:D
 
nun ja ich hab mich mal nen bisschen mit Rudolf Steiner beschäftigt und ich muss sagen, das seine Rhetorik ganz schön schwer zu verstehen ist!
 
Was konntest Du draus ziehen - aus Deiner Beschäftigung mit Steiner? Ich meine, für Dich persönlich.
War es konkret hilfreich?

-grüsse an mason-
 
Werbung:
Liebe Sumsi,

ich persönlich konnte nicht sehr viel draus ziehen...weil er wie ich schon sagte der schwer (für mich :) ) schreibt!

Aber lese gerade Elisabeth Kübler Ross, ich finde Ihre Bücher recht interessant und gut aufgebaut!


lieben gruss mason:winken5:
 
Zurück
Oben