Bin Laden (Warum ich?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber der Satz von Orwell ist ja keine Prophezeihung, sondern eine Kritik an der Gesellschaft, die ja schon so existiert hat. Auch der Kommunismus hat es ja nicht hinbekommen, dass alle wirklich gleich sind, es waren immer noch welche gleicher.
In den früheren oder auch jetzigen Science-Fiction-Romanen ist vieles Wirklichkeit geworden, da kann man sagen, dass die Vision wahr wurde, auch wenn der Autor in seinem Roman das Gegenteil erhoffte. Trotzdem hat er solche schlimmen Dinge schon gesehen und damit prophezeit.
Ich will doch hoffen, das andere Visionen von anderen Autoren nicht Wirklichkeit werden. Ich versuche, alles positiv zu visualisieren:engel:. Vielleicht wird dann doch nicht alles so schlimm.

Nun, den Kommunismus hat es nie gegeben, weil man mit Gewalt und Diktatur keinen Kommunismus erzwingen kann, er kann nur erzielt werden, wenn jeder
überzeugend es will - als bleibt dies nach wie vor Utopie.....und ::::::

Nur wenn alle Individuell sind, ist der Kommunismus möglich,
nicht wenn alle gleich sind........

Werbung:
Nun, den Kommunismus hat es nie gegeben, weil man mit Gewalt und Diktatur keinen Kommunismus erzwingen kann, er kann nur erzielt werden, wenn jeder
überzeugend es will - als bleibt dies nach wie vor Utopie.....und ::::::

Nur wenn alle Individuell sind, ist der Kommunismus möglich,
nicht wenn alle gleich sind........

Das stimmt.
Nur, mit gleich meinte ich, dass der eine nicht super reich sein soll und der nächste ein armer Schlucker, sondern dass alle die möglichst gleichen Chancen und Möglichkeiten haben. Aber sowas ist einfach schwierig zu gestalten. Sozialismus ist wohl eher das richtige Wort dafür. Der am besten verwirklichte Sozialismus war in den Kibbuzim in Israel, da alle Bewohner das gleiche hatten, für die Gemeinschaft arbeiteten, keiner dafür als Einzelner Geld bekam, sondern es gehörte dem Kibbuz. Ich habe nach der Schule dort für drei Monate gearbeitet, war schön da. Aber viele junge Leute gehen inzwischen dort weg, lieber in die Stadt, da dort mehr Möglichkeiten existieren. Also, der Mensch möchte eben individuell sein und jeder will ein tolles Leben, egal, wie es anderen dabei geht. Einem Menschen Zufriedenheit "beizubringen", ist einfach schwierig, da es die wenigsten von Natur aus sind.

Das stimmt.
Nur, mit gleich meinte ich, dass der eine nicht super reich sein soll und der nächste ein armer Schlucker, sondern dass alle die möglichst gleichen Chancen und Möglichkeiten haben. Aber sowas ist einfach schwierig zu gestalten. Sozialismus ist wohl eher das richtige Wort dafür. Der am besten verwirklichte Sozialismus war in den Kibbuzim in Israel, da alle Bewohner das gleiche hatten, für die Gemeinschaft arbeiteten, keiner dafür als Einzelner Geld bekam, sondern es gehörte dem Kibbuz. Ich habe nach der Schule dort für drei Monate gearbeitet, war schön da. Aber viele junge Leute gehen inzwischen dort weg, lieber in die Stadt, da dort mehr Möglichkeiten existieren. Also, der Mensch möchte eben individuell sein und jeder will ein tolles Leben, egal, wie es anderen dabei geht. Einem Menschen Zufriedenheit "beizubringen", ist einfach schwierig, da es die wenigsten von Natur aus sind.

Vernichte den Egoismus, erziele den Individualismus von Innen und
zerstöre die Gleichheit von außen.

Wenn jeder das Gleiche Geld hat (Unsinn)

Wenn jeder den für sich geeigneten Job hat (dann ist Geld keine Große Rolle mehr)

Vernichte den Egoismus, erziele den Individualismus von Innen und
zerstöre die Gleichheit von außen.

Wenn jeder das Gleiche Geld hat (Unsinn)

Wenn jeder den für sich geeigneten Job hat (dann ist Geld keine Große Rolle mehr)

Ja, stimmt teilweise. Wenn jeder den für sich geeigneten Job hat, aber von dem Gehalt nicht leben und sich nichts leisten kann oder seine Familie nicht versorgen kann, dann kommt wieder die Unzufriedenheit und auch Ängste hoch und wenn derjenige dann sieht, das ein anderer sich all das leisten kann, kommt noch der Neid dazu. Dann haben wir wieder ein Problem.

Ja, stimmt teilweise. Wenn jeder den für sich geeigneten Job hat, aber von dem Gehalt nicht leben und sich nichts leisten kann oder seine Familie nicht versorgen kann, dann kommt wieder die Unzufriedenheit und auch Ängste hoch und wenn derjenige dann sieht, das ein anderer sich all das leisten kann, kommt noch der Neid dazu. Dann haben wir wieder ein Problem.

Du betrachtest das was ich schrieb im kleinen, nutze das was ich schrieb im Ganzen.

Ich mag keine heimischen Äpfel - Ich mag exotische Früchte

Exoten mögen vielleicht Birnen und keine Kokosnüsse

Weshalb ist der Reiche wirklich materiell reich?

Du betrachtest das was ich schrieb im kleinen, nutze das was ich schrieb im Ganzen.

Ich mag keine heimischen Äpfel - Ich mag exotische Früchte

Exoten mögen vielleicht Birnen und keine Kokosnüsse

Weshalb ist der Reiche wirklich materiell reich?

Da kommt es darauf an, wie es in seinem Herzen aussieht. Manch einer hat durch krumme Geschäfte seinen Reichtum erworben, ein anderer kann durch Glück und weil sein reines Herz ihm hilft und dadurch immer in seinem Leben sich ein Türchen an der richtigen Stelle öffnete, zu Wohlstand gekommen sein. Oder meinst Du im Allgemeinen, weil er innerlich reich ist, ist er auch äußerlich reich? Oder weil er immer das haben will, was anderen gehört? Es gibt so viele Möglichkeiten wie es Menschen gibt *seufz*.
Der Rest dann morgen, ich muß nu schlafen, gute Nacht.

Da kommt es darauf an, wie es in seinem Herzen aussieht. Manch einer hat durch krumme Geschäfte seinen Reichtum erworben, ein anderer kann durch Glück und weil sein reines Herz ihm hilft und dadurch immer in seinem Leben sich ein Türchen an der richtigen Stelle öffnete, zu Wohlstand gekommen sein. Oder meinst Du im Allgemeinen, weil er innerlich reich ist, ist er auch äußerlich reich? Oder weil er immer das haben will, was anderen gehört? Es gibt so viele Möglichkeiten wie es Menschen gibt *seufz*.
Der Rest dann morgen, ich muß nu schlafen, gute Nacht.

Sie sind Reich, weil die von Menschen geschaffenen Systeme dies ermöglichen,
statt sich darum zu bemühen, ein System zu entwickeln, welches allen hilft und
nicht nur einer erwählten Auslese....... :)

Weshalb hege ich Sympathie für einen Mann, der in seinen Taten Dinge vollbringt, die absolut gegen meine Einstellung und Überzeugung stehen.
Kann mir das mal Jemand erklären. Und wieso ist das überhaupt möglich?

Sympathie hat hier viel mit Identifikation zu tun, außerdem ist bin Laden nicht unbedingt der für den er gehalten wird.

Sympathie hat hier viel mit Identifikation zu tun, außerdem ist bin Laden nicht unbedingt der für den er gehalten wird.

Ich bin auch nicht der für den ich oft gehalten werde, doch wenn Sympathie eine Identifikationfrage ist, dann stellt sich die Zusatzfrage: Weshalb ich die Sympathischen voneinander nicht unterscheiden kann?

Werbung:
Ich bin auch nicht der für den ich oft gehalten werde, doch wenn Sympathie eine Identifikationfrage ist, dann stellt sich die Zusatzfrage: Weshalb ich die Sympathischen voneinander nicht unterscheiden kann?

weil du es nicht unterscheiden kannsst, du bist nicht bereit zu unterscheiden und die Verantwortung zu übernehmen...

Das können nur die Stärksten dieser WELT...
Was heisst auch die Vetantwortung zu übenehmen? Einfach frei zu sein, von allen Dogmen, also.... nichts, wie Mut, Nicandra!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben