Ich hatte früher in der Jugend ein Girokonto. Die Karte hat mein Betreuer vor dem Heim eingezogen.
Da ich nicht mal ein Bankkonto haben darf.
Dafür ist ein Bankkonto doch das ausschlaggebende Argument, normal im Leben zu stehen.
Aber wenn ich noch nicht mal ne Bankkarte haben darf, wie soll ich dann je lernen, mit Geld umzugehen?
Natürlich habe ich Fehler mit Geld gemacht in der Vergangenheit - aber es WAR MEIN GELD , Unterhalt vom Vater.
Daher dachte ich immer, dass ich das frei verwenden darf.
Mein Vater behauptet immer, ich könne nicht kalkulieren mit Geld, wegen der Krankheit.
Das halte ich für einen Vorwand. Natürlich habe ich Fehler gemacht ggf.- aber ich will lernen, Geld für meine Bedürfnisse sinnvoll einzusetzen. Man kann ja nicht nur von einem geringfügigen Betrag leben. WIE soll das funktionieren?
Wenn also das Gericht sagt, ich sei geschäftsunfähig, dann brauch ich ja gar nicht arbeiten gehen, weil wenn ich eh keine Bankkkarte kriegen darf, wie soll dann mein Gehalt gezahlt werden, würde ich arbeiten gehen.
Grundsätzlich würde ich gerne arbeiten - aber wenn das Gericht sagt, du bist geschäftsunfähig, wieso soll ich dann gegen SChallschutzwände sprechen? Das ist, wie wenn du einem Kind sagst, iss dein Teller auf, wenn es satt ist. Genau das Gleiche in Grün.
Wenn ich mit Geld umgehen soll, dann MUSS der Betreuer mir auch eine Bankkarte geben, damit ich *zeigen kann, dass ich DOCH in der Lage bin, all meine Anforderungen sachgerecht zu bearbeiten und selbst und dauerhaft zu lösen. Wie soll ich das machen, wenn der Geldverkehr ständig unten gehalten wird? Ich immer arm bin? Da kommt null Lebensgefühl auf.
Ich habe vielleicht früher zu viel Geld sinnolos verwendet, das mag sein, aber ich bin gewillt , daraus zu lernen.
Man muss Fehler ja nicht wiederholen. Wenn man sie erkennt.
Immer wieder rede ich davon, aber ich stoße beim Thema Arbeit und Geld auf taube Ohren bei meinen Betreuern.
Meine Eltern nehmen als Vorwand, ich würde 8 Stunden nicht durchhalten. Aber woher soll ich denn mein Potential sehen, wenn niemand MIR was zutraut??