Bin geschockt...wie krank ist die Menschheit????

Hallo Ahorn!

Ich habe nichts unmenschliches an Arphen empfunden, noch gelesen. Es ist schade, dass seine Offenheit und ehrliche Äußerung - diese vielen gut durchdachten Sätze - einfach gelöscht wurden, gerade so, als wäre sein Gedanke, sein Wort nichts wert.
Im Übrigen bin ich wirklich verwundert, wie oft hier Beiträge auf diese Weise verschwinden ... Eigenjustiz?
Seine Äusserungen hatten die Potenz, Geschädigte von anderen Gewaltverbrechen zu retraumatisieren. Ist Dir das nicht aufgefallen?

Das hat er wohl, das Recht über solche Dinge zu entscheiden. Aber damit vergrault man Forenmitglieder
Leider werden durch solche Äusserungen wie die gelöschten, andere Forenmitglieder vergrault - auch das ist schon viel zu häufig vorgekommen, dass sie verletzt waren, sich zurückzogen und dann mit ihrem Schmerz alleine waren.
Auch darauf müssen Walter und sein Team Rücksicht nehmen. Ich nenne das Löschen solcher Beiträge verantwortungsbewusst.

Ehrlich gesagt war das diesmal wirklich kleinlich und hätte vermieden werden können ... Langsam macht es keinen Spaß mehr. Vor allem, wenn ich jeder Zeit damit rechnen muss, meine eigenen Beiträge nicht mehr zu finden, denn es wird ja in dem Zusammenhang alles rausgelöscht - das nervt und macht echt konfus!
Meine Beiträge wurden auch schon öfter mal gelöscht - Wenn ich möchte, dass mein Geschriebenes Bestand hat, mache ich eine eigene Homepage auf oder schreibe ein Buch. In einem Forum, welches mir nicht gehört, darf nur der Betreiber bestimmen, welche Daten auf der Festplatte bleiben.
Bringt mir jemand ein Geschenk mit, entscheide ja auch ich, ob es in meiner Wohnung bleiben darf oder nicht...

Werbung:
Seine Äusserungen hatten die Potenz, Geschädigte von anderen Gewaltverbrechen zu retraumatisieren. Ist Dir das nicht aufgefallen?

Das ganze Leben hat das Potenzial, Geschädigte von anderen Gewaltverbrechen zu retraumatisieren.

Leider werden durch solche Äusserungen wie die gelöschten, andere Forenmitglieder vergrault - auch das ist schon viel zu häufig vorgekommen, dass sie verletzt waren, sich zurückzogen und dann mit ihrem Schmerz alleine waren.
Auch darauf müssen Walter und sein Team Rücksicht nehmen. Ich nenne das Löschen solcher Beiträge verantwortungsbewusst.

Wenn man in seinem eigenen Forum das gleiche Klientel bevorzugt, sollte man die Mitglieder vor der Aufnahme einer Prüfung unterziehen. Das hätte dann jedoch auch zur Folge, dass die Gespräche hier sehr eintönig werden.
Auf so ein Forum habe ich keine Lust.

Meine Beiträge wurden auch schon öfter mal gelöscht - Wenn ich möchte, dass mein Geschriebenes Bestand hat, mache ich eine eigene Homepage auf oder schreibe ein Buch. In einem Forum, welches mir nicht gehört, darf nur der Betreiber bestimmen, welche Daten auf der Festplatte bleiben.
Bringt mir jemand ein Geschenk mit, entscheide ja auch ich, ob es in meiner Wohnung bleiben darf oder nicht...

Unter diesen Umständen kann man lediglich ein Gästebuch einrichten, aber kein öffentliches Forum. Es sei denn die Mitgliederzahl spielt eine gewisse Rolle. Doch dann sollte man auch die unterschiedlichen Meinungen/Ansichten tolerieren können ...

Gruß Tarja

Das ganze Leben hat das Potenzial, Geschädigte von anderen Gewaltverbrechen zu retraumatisieren.
In diesem Fall waren die Äusserungen sehr gezielt dazu geeignet.

Wenn man in seinem eigenen Forum das gleiche Klientel bevorzugt, sollte man die Mitglieder vor der Aufnahme einer Prüfung unterziehen. Das hätte dann jedoch auch zur Folge, dass die Gespräche hier sehr eintönig werden.
Auf so ein Forum habe ich keine Lust.
Ich kenne kein anderes Forum als dieses hier, wo eine solche Bandbreite an Meinungen gibt - doch wenn Menschen verletzt werden, ist das keine Meinungsfreiheit mehr, sondern Rücksichtslosigkeit.

Arphen hat ja selbst geschrieben, dass er das, was er schrieb, keinem Opfer, das es nicht vertragen könne, sagen würde. Aber er schrieb es in einem Forum, von dem niemand weiss, wer hier alles mitliest.
Da auch Opfer, die das nicht vertragen können dabei sein können, ist es angebracht, diese Beiträge zu löschen.

Lebendig wird das Opfer nicht mehr.....aber eine gerechte Verurteilung hindert den Täter daran, noch mehr Opfer zu fordern.....

Ja, sie ist passiert....und es ist schrecklich....akzeptieren? Wenn es so leicht wäre, dann würden nicht hunderttausende Menschen an Verlusten leiden.....

Hallo Felice.

Natürlich. Eine Gefängnisstrafe muss sein. Diese Art von Verurteilung meine ich auch garnicht.
Aber was bringt es den Menschen, wenn ich ihn mit Hass begegne? Wird er sich dadurch verändern?

Viele Grüße

Jonas

Hallo Felice.

Natürlich. Eine Gefängnisstrafe muss sein. Diese Art von Verurteilung meine ich auch garnicht.
Aber was bringt es den Menschen, wenn ich ihn mit Hass begegne? Wird er sich dadurch verändern?

Viele Grüße

Jonas

Jonas.....ich bin hier niemandem mit Hass begegnet....es sollte ein Thread für Anteilnahme werden....für die Opfer....an die Täter habe ich nicht gedacht...sie weder gehasst noch sonst wie bedacht.....

Zu deiner Antwort: Nein, verändern wird er sich nicht....doch wenn man Opfer eines Gewaltverbrechen wird....egal ob direkt oder indirekt....dann reagiert der Körper im Normalfall mit Ohnmacht und danach auch mit Hass, wenn man nicht daran zerbrochen ist.......

Gehört dazu...und wenn ich einem Menschen was böses antu, muss ich mit dieser Reaktion rechnen....

Ich finde es nur immer wieder verwunderlich, dass es Menschen gibt, die die Rechte der Täter betonen.....bzw. auch ihre Anteilnahme für diese kundtun....obwohl dies in keinster Weise verlangt bzw. gewünscht wird.....

Ein Opfer möchte das nicht hören bzw. lesen....und schon allein aus Rücksichtsnahme sollte man es gutsein lassen....ausser der Thread ist dafür bestimmt....meine Meinung....denn dann ist jeder selbst verantwortlich, wenn er in den Thread geht....

Aber vielleicht sagt mir meine Denkweise das.....wie ich sehe....haben wir alle eine andere Denkweise.....habe daraus gelernt...nächstes Mal zu vermerken, dass keine Anteilnahme für Täter erwünscht ist.....

Für mich persönlich stehen alle Opfer vor den Tätern......aus dem Grund, weisst du....

lg Felice

Nun ich gebe zu ich bin selbst überrascht gewesen. ich hatte angenommen, dass der eine, bzw 2 Beiträge von mir gelöscht werden, die besagtes Potential hatten. Ich ging auchd avon aus, dass erst Rücksprache gehalten wird. In den anderen Foren wo ich zu finden bin, wird der Schreiber fragwürdiger bzw gemeldeter Beiträge erstmal von den Mods zur Stellungnahme aufgefordert wo er / sie sich erklären kann. Dann schlagen die Mods Änderungen am Beitrag vor, damit er im Grunde stehen bleiben kann, nur eben anders formuliert wird. Wenn der Schreiber keine Stellung nimmt oder eine Änderung seines Beitrages nicht möchte, wird gelöscht.

Was ich hier unverständlich fand war eher, dass hier gleich 2 Seiten an Beiträgen vernichtet wurden, von denen bei weitem nicht alle in einer kritischen Formulierung geschrieben waren. Dazu viele sehr gute Beiträge, die nur indirekt mit meinem zu tun hatten. Auch ging ich nicht davon aus, dass alle meine Beiträge gelöscht werden. Aber es ist nunmal passiert.

Das Forum hat das Recht unerwünschte Meinungen und Formulierungen zu entfernen - steht denke ich auch in den AGB, denen jeder Nutzer zustimmt.
Das hat natürlich gewisse Effekte.
Einerseits, wenn dieses löschen häufig praktiziert wird, vergrault man damit viele Menschen die eine andere Meinung haben. Dadurch wird das Forum irgendwann sehr eintönig und auch schrumpfen. Aber Walter darf mit seinem Forum machen was er will.

Ich für meinen Teil finde die Aktivität hier sehr schön und habe eben durch die gestrige Diskussion auch wieder eingie interessante Menschen kennen gelernt und denke, dass sich das meiste anfangs gewagt formulierte im weiteren Aufgeklärt hat.

Was die Opfer - mitlesen - betrifft gebe ich Tarja recht. Das ganze Leben kann retraumatisieren. Im Falle Vergewaltigungsopfer kann schon der Anblick eines Vertreters des anderen Geschlechtes reichen. Oder ein besuch in der Sauna. Etc. Und wenn ich als Opfer eines Verbrechens in Themen mitlese die schon Titel haben, bei denen ich mit so etwas rechnen muss, ist es die Eigenverantwortung des Opfers NICHT mitzulesen.

Wenn ich ein Holocaust Opfer bin und auch Rechtsradikalen Seiten lese, ist es auch Eigenverantwortung wenn ich retraumatisiert werde. Gut in dem Fall wäre die Seite sowieso illegal, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Wenn ich von einem Hund beinahe todgebissen wurde, werde ich vermutlich Themen wie "Rottweiler fällt kleines Kind an" vermeiden, wenn ich denke ich leide noch unter dem Vorfall (ich wurde mit 5 von 2 Hunden angefallen und trage noch heute 2 Narben im Gesicht von damals - dennoch habe ich selber einen Hund und mag Hunde - angefallen haben mich allerdings Schäfer, und ich hab n Terrier^^)

Wenn ich von einem Hund beinahe todgebissen wurde, werde ich vermutlich Themen wie "Rottweiler fällt kleines Kind an" vermeiden, wenn ich denke ich leide noch unter dem Vorfall (ich wurde mit 5 von 2 Hunden angefallen und trage noch heute 2 Narben im Gesicht von damals - dennoch habe ich selber einen Hund und mag Hunde - angefallen haben mich allerdings Schäfer, und ich hab n Terrier^^)

Ich fände es schade, wenn Betroffene sich aus solchen Themen heraushalten - denn gerade sie wissen doch am Besten, was diese Verbrechen mit einem machen können.
Ausserdem haben sie vielleicht endlich mal einen Ansatzpunkt, um über ihr Erlebtes zu reden.
Wenn man ihnen sagt, sie sollen sich aus den entsprechenden Threads heraushalten, kommt mir das so vor, als ob die Opfer weiterhin zum Schweigen verdammt werden, was sie ja schon vorher getan haben, was ihnen aber nicht zur Heilung hilft.

Alle anderen können nur theoretisieren, und ob das dann wirklich viel mit der Realität zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

Da gebe ich dir ja Recht Ahorn, sehr recht
Aber es ging um retraumatisierung.

Und wie gesagt, wenn ich als betroffener in solchen Themen mitlese, habe ich selbst die Verantwortung und nicht die beteiligten Schreiber. Wenn ich als Opfer bei so etwas mitschreibe und meine Erfahrungen preisgebe, sollte ich auch so weit sein, dass michd as Thema nicht mehr emotional erschüttert. Wenn es noch so ist, sollte ich besser nicht mitlesen - dein Einwurf war ja, dass meine Beiträge das Potenital hatten ebend as hervorzurufen - ist dann aber eigenverantwortung des Lesers. Jeder muss wissen was er verkreaften kann und wo die Grenze ist.

Und wie gesagt, wenn ich als betroffener in solchen Themen mitlese, habe ich selbst die Verantwortung und nicht die beteiligten Schreiber. Wenn ich als Opfer bei so etwas mitschreibe und meine Erfahrungen preisgebe, sollte ich auch so weit sein, dass michd as Thema nicht mehr emotional erschüttert. Wenn es noch so ist, sollte ich besser nicht mitlesen - dein Einwurf war ja, dass meine Beiträge das Potenital hatten ebend as hervorzurufen - ist dann aber eigenverantwortung des Lesers. Jeder muss wissen was er verkreaften kann und wo die Grenze ist.

Doch wie soll ein Mensch aus seinem Trauma herauskommen, wenn er privat niemanden zum drüber-Reden hat - und ihm hier (wo evtl. genau SEIN Thema Thema ist) gesagt wird, es ist besser, wenn er sich raushält. Genau solche Äusserungen schicken ihn doch zurück in die Hölle des Traumas.

Werbung:

Muss dir jetzt meine Meinung kundtun.....

Ich erwarte mir nirgens Betroffenheit für Täter.....vielleicht bin ich in dieser Hinsicht naiv.....aber es ist so....

Und ich versteh noch immer nicht, was für eine Motivation Menschen haben, sich für Täter positiv zu äussern.....

Meine erste wirklich schockierende Erfahrung damit machte ich hier im Forum...es ging um Missbrauch....

Davor dachte ich nicht, dass es sowas gibt....dass Menschen sich für die Täter einsetzen....weil sie ja auch Menschen sind.....

Für mich ist deine Sichtweise nicht begreiflich.....das Verharmlosen von Taten, weil sie ja jeden Tag und noch viel schlimmer vorkommen....

Brachte mir eine Gleichgültigkeit rüber....die ich nicht begreifen kann....jedes Opfer ist zuviel.....so empfinde ich....

Und ich habe noch nie wem durch Fremdeinwirkung verloren....also bin ich in keinster Weise persönlich betroffen....

Doch habe ich durch Fremdeinwirkung viel Leid erfahren.....welches mich zu dem gemacht hat, was ich bin....

Aber nun zu meinen, Menschen müssen leiden....in einem Thread wo es um ermordete Babys geht....übersteigt mein Verständnis.....

Das schlimmste Erlebnis für Menschen ist es, sein Kind zu verlieren......das weiss ich, auch wenn es mir nicht passiert ist.....

Ich wünsche mir nur etwas mehr Verständnis und Feingefühl....von allen hier.....

lg Felice

Zurück
Oben