Biblische Gebote

Das von "Wellenspiel finde auch ich sehr gut.

Ich finde generell, man sollte für sich sämtliche Seiten der Medaille betrachten und einiges in Erwägung ziehen oder zumindest nicht außer Acht lassen... dass vielleicht in vielen Dingen Wahrheit zu finden ist, die wir aus (angelerntem) Prinzip schon "verteufeln"...
 
Werbung:
Btw, man kann sich alles zurechtdrehen, wenn man will. Auch die Sache mit dem Völkermord und dem Blutvergießen in der Bibel.

Stimmt.

Trifft aber auf Dich genau so zu!

Es gibt 2 Stellen im AT, wo zur Volkszählung aufgerufen wird - einmal im Auftrag von Jahwe und dasselbe ereignis im Auftrag Satans.

Vieles, was an Scheusslichkeiten erwähnt wird, kann vernünftigerweise nicht Gott befohlen haben.

Gott hat Städte wie Sodom und Gomorra ausgelöscht, ohne die Menschen lange leiden zu lassen - denn, wie bei der Sintflut, hatten die Menschen sich nur noch mehr verschuldet.

Auch die 10 Gebote sind nur ein kleiner Teil von ziemlich vielen Geboten und Verboten, die das Volk in der Wüste zusammen halten sollte. Und genau das ist es. Mehr auch nicht. Wenn es wirklich so stattgefunden hat. Was ich allerdings sehr bezweifle.

Wenn jemand seinen Glauben braucht, dann gönne ich ihm das auch und ich kann das auch respektieren. Was Fundis im übrigen nicht können, richtig @Syrius ?:dontknow:



LG
Isa Luzia
Ich meine, dass die 10 Gebote (nicht was die Juden sonst noch alles beachten müssen, um gute Juden zu sein) für die damalige Zeit sehr wichtig waren. Denn bisher hatte es keine Gesetze gegeben - somit war es auch nicht möglich - ich meine jetzt nicht nur die Juden - die Täter zu belangen.

Jedes Volk braucht Gesetze, um dem Einzelnen Rechtssicherheit zu geben und in Frieden leben zu lassen. Und die 10 Gebote waren sicherlich der Grundstein dafür.

Ich bin der Ansicht, dass auch Du Deien Glauben hast - auch wenn Du nur glaubst, die 10 Gebote seien nutzlos: es ist ein Glaube.

Auch dass 1+1=2 hat niemand bewiesen! Ist also auch ein Glaube!
 
Dazu hab ich gestern grade was gelesen, das mir gefällt und das ich interessant finde, sich darüber Gedanken zu machen ...

Der wesentliche Punkt ist, daß der "Schöpfergott" - hier Zeus, in der jüdisch-christlichen Tradition Jehova - die Menschheit in der Sklaverei und Gebundenheit an die von ihm aufgestellten Gesetze belassen will, während eine rebellische Figur - hier Prometheus, anderswo Luzifer - sich des Menschen annimmt und ihm die Mittel übergibt, selbst gottgleich zu werden.

Quelle: Stephen Flowers (Feuer und Eis)

Das finde ich sehr gut. :love:
 
Vieles, was an Scheusslichkeiten erwähnt wird, kann vernünftigerweise nicht Gott befohlen haben.

Nein, natürlich nicht...
Der hat dann Däumchen drehend zugeschaut.
Und wenn sie nicht gestorben sind....:rolleyes:

Gott hat Städte wie Sodom und Gomorra ausgelöscht, ohne die Menschen lange leiden zu lassen - denn, wie bei der Sintflut, hatten die Menschen sich nur noch mehr verschuldet.

Da haben sie noch mal Glück gehabt, ich dachte schon...:engel:

Wie war das nochmal, du sollst nicht töten und so?

Ich bin der Ansicht, dass auch Du Deien Glauben hast - auch wenn Du nur glaubst, die 10 Gebote seien nutzlos: es ist ein Glaube.

Ja in der Tat, nur legimitiert der keinen Massenmord, weil sich irgendjemand" versündigt" hat.:dontknow:
 
Das könnte man sehr gerne tun.
Da das ethische und moralische Niveau unserer Gesellschaft jedoch so tief ist wie seit vielen Jahrhunderten nicht, sollte das Kriterium nicht, sein, inwiefern die Menschheit sich daran hält.

Wenn in einer Gesellschaft Lügen, Betrügen und Stehlen an der Tagesordnung in Wirtschaft und Politik ist - als rein theoretisches Beispiel - wer wird dann prüfen und nach welchen Kriterien?

Ist es das? Seit der Existenz der "Eliten"wird das Volk bestohlen und betrogen und in Kriege gehetzt die nicht mehr unbedingt die ihren sind, sondern nurmehr die Eitelkeiten und Idologien Einzelner befriedigt. Einer der grössten Treiber ist seit dem 4. Jhdt die katholische Kirche, die bis zum heutigen Tag dem Feudalismus auf Kosten ihrer "Schäfchen" fröhnt. Mit diesem Geld aber mit einem "Armenpapst" mit einem der grössten Vermögen (geschätzt werden ja etwa 400Mrd€, Zahlen gibt's vom Vatikan ja keine) auch einer der grössten Arbeitgeber weltweit ist, also nur von Ausbeutung von Menschen lebt.

Spätestens im Mittelalter wurde die "Verwaltung" des Landes zu einem Eigentum des Staates, das Volk seinem Land enteignet. Auch hieraus wieder grosszügige Schenkungen an die Kirche.

Da sind dann die nachfolgenden Vereinnahmungen (Verbot der Jagd zur Ernährung, Verbot der Nachlese etc.) nur Kleinigkeiten.

Und diese Kette des Betrugs am Volk lässt sich bin in die nach-vedische Zeit in Indien zurückverfolgen (man denke nur an die Paläste und Tempelstädte ...).
 
Ich mag ja die menschliche Ambivalenz so sehr...ich kenn Satanisten und Nekromanten, deren Liebe zur Vergänglichkeit hoch ist und die bei zwischenmenschlichen Beziehungen sehr reflektiert sind...also nicht so wie hier im Forum vertretene infantile Satanistchen, sondern mit richtigem Konzept...
Deren Konzept beruht nämlich nur auf ANTI...aber wenn der Papa ein narzistischer Säufer war, der dem kleinen verletzlichen Mädchen nur wehgetan hat, keine Liebe, keine Fürsorge, aber Hauptsache am Sonntag in die Kirche und den Schein wahren....

Preisfrage: Wieviel Bock hat so ein Teen auf christliche Werte...man muss die Menschen da abholen wo sie stehen...:winken2:
 
Ich finde generell, man sollte für sich sämtliche Seiten der Medaille betrachten und einiges in Erwägung ziehen oder zumindest nicht außer Acht lassen... dass vielleicht in vielen Dingen Wahrheit zu finden ist, die wir aus (angelerntem) Prinzip schon "verteufeln"...
Wichtig ist nicht das Was, sondern immer das Wie.
Egal, welche Dinge - "wie" gehen wir damit um?

Wahrheit zu finden ist unmöglich. Was denkst du denn?

man muss die Menschen da abholen wo sie stehen...
Deshalb weiß ich extra ausgewiesene Warteplätze wie den Taxistand oder Bahnhof zu schätzen. Ich muss niemanden abholen, nur weil er irgendwo rumsteht. :cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben