Bibelstellen oder Gleichnisse die jeder versteht

• Ersteller Ersteller Mantodea
  • Erstellt am Erstellt am
@ Networker

1. Korinther 13, 11 - 12
11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte ich wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. als ich ein ....(ne Frau) wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.
12Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse
(und sprechen eine rätselhafte Sprache), dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetz erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen (und mich klar ausdrücken können), so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.

:rolleyes:

Werbung:
1 Korinther 13, 1 ff

1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete,
hätte aber der Liebe nicht,
wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte,
hätte aber der Liebe nicht, wäre ich nichts.
.......
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.

5 Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, läßt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.

6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

7 Die Liebe hört niemals auf.........

Liebe Grüße an Euch ;)

1 Korinther 13, 1 ff

1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete,
hätte aber der Liebe nicht,
wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte,
hätte aber der Liebe nicht, wäre ich nichts.
.......
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.

5 Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, läßt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.

6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

7 Die Liebe hört niemals auf.........

Liebe Grüße an Euch ;)

Ob das wohl so stimmt, dass Liebe alles erträgt? :confused:
Oder hatten die alten Hebräer vielleicht auch schon Idealvorstellungen?
Wie ist das überhaupt gemeint, ist das eine Beobachtung oder eine Vorschrift, wie man sich richtig verhält, wenn man liebt?

LG

believe :)

Ob das wohl so stimmt, dass Liebe alles erträgt? :confused:
Oder hatten die alten Hebräer vielleicht auch schon Idealvorstellungen?
Wie ist das überhaupt gemeint, ist das eine Beobachtung oder eine Vorschrift, wie man sich richtig verhält, wenn man liebt?

LG

Hm....also die Hebräer lasse ich mal aussen vor, denn ich bin nicht überzeugt, daß die die Urheber dieser "Weisheit" sind.....was aber letztlich egal sein dürfte....

Und Liebe, die alles erträgt? Sehen wir mal:
Die Menschenliebe geht seltsame, oftmals katastrophale Wege: Gibt es nicht ab und an (meist sind die leidtragenden Frauen) Menschen, welche sich alles bieten lassen, jede Gemeinheit ihres "Liebsten" schlucken, sich erniedrigen und demütigen lassen und..und..und....?
Gibts das nciht manchmal?
Leider ja!
Aber das ist nicht damit gemeint, wenn wir es spirituell angehen:
Liebe die alles erträgt, die erträgt auch z.B. ungehobelte Worte und Beleidigungen eines Schreibers hier auf eine Deiner Äußerungen. Denn Du weißt intuitiv (oder auf anderem Wege) warum er/sie so reagiert.....
Liebe die alles erträgt, läßt Dich ruhig sein....was nicht heißt, daß man sich alles gefallen lassen muß! Oder mit der Person weiter Kontakt haben muß....
Liebe die alles erträgt, muß nichts mehr "ertragen", denn Liebe die alles "erträgt" erhellt alles mit ihrem Licht......
Schwer zu erklären....doch Liebe, die alles "erträgt", hat einen schließlich doch auch selbst ertragen, als man ungenießbar war.....daher erträgt sie mit Leichtigkeit das, was andere tun....

Und es ist weder eine Vorschrift, noch richtig eine Beobachtung (es sei denn, man beobachtet sich selbst) - es ist eine "Sache", die sich vom SELBST ergiebt und automatisch so wird......

Doof ausgedrückt, ich weiß, doch ich hoffe, Du weißt wie ichs meine.... :rolleyes:
Außerdem sollen hier Bibelzitate gesammelt werden - und jeder für sich nachdenken und zu einem ERgebnis kommen..... :D
Also dann......

Liebe Grüße
Woherwig

Hm....also die Hebräer lasse ich mal aussen vor, denn ich bin nicht überzeugt, daß die die Urheber dieser "Weisheit" sind.....was aber letztlich egal sein dürfte....

Und Liebe, die alles erträgt? Sehen wir mal:
Die Menschenliebe geht seltsame, oftmals katastrophale Wege: Gibt es nicht ab und an (meist sind die leidtragenden Frauen) Menschen, welche sich alles bieten lassen, jede Gemeinheit ihres "Liebsten" schlucken, sich erniedrigen und demütigen lassen und..und..und....?
Gibts das nciht manchmal?
Leider ja!

Ja, allerdings würde ich das nicht als Liebe, sondern als Abhängigkeit bezeichnen.

Aber das ist nicht damit gemeint, wenn wir es spirituell angehen:
Liebe die alles erträgt, die erträgt auch z.B. ungehobelte Worte und Beleidigungen eines Schreibers hier auf eine Deiner Äußerungen. Denn Du weißt intuitiv (oder auf anderem Wege) warum er/sie so reagiert.....
Liebe die alles erträgt, läßt Dich ruhig sein....was nicht heißt, daß man sich alles gefallen lassen muß! Oder mit der Person weiter Kontakt haben muß....
Liebe die alles erträgt, muß nichts mehr "ertragen", denn Liebe die alles "erträgt" erhellt alles mit ihrem Licht......
Schwer zu erklären....doch Liebe, die alles "erträgt", hat einen schließlich doch auch selbst ertragen, als man ungenießbar war.....daher erträgt sie mit Leichtigkeit das, was andere tun....

Na, entweder ist es "ertragen" oder es ist keins, aber egal. Es ist, denke ich ein Unterschied, ob man mal ungenießbar ist und brummig, oder ob man einen Mitmenschen als Blitzableiter benutzt oder sogar quält und demütigt. Das gibt es ja schließlich auch.

Und es ist weder eine Vorschrift, noch richtig eine Beobachtung (es sei denn, man beobachtet sich selbst) - es ist eine "Sache", die sich vom SELBST ergiebt und automatisch so wird......

Ja, halte ich grundsätzlich für möglich. :)
Aber in Grenzen, selbst Jesus ist ja mal zornig geworden, oder hat er nur nicht verstanden, wieso Geldwechsler und Taubenzüchter auch in einem Tempel arbeiten können? :confused:

Doof ausgedrückt, ich weiß, doch ich hoffe, Du weißt wie ichs meine.... :rolleyes:

So ungefähr, ja! :D

Außerdem sollen hier Bibelzitate gesammelt werden - und jeder für sich nachdenken und zu einem ERgebnis kommen..... :D

Lieb von dir, dass du mir trotzdem geantwortet hast! :D :kiss4:

Also dann......

Liebe Grüße
Woherwig

Ja, liebe Grüße zurück! :)

believe

... eine Stelle die nach meinem Erachten kaum missverständlich sein dürfte:

2.Timotheus 3:16 (in der wunderschönen Variation der "Neuen Genfer Übersetzung") schrieb:
Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend
groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf,
bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen.

Euer, auf Paulus und Johannes voll abfahrender, Ischariot

.....................
Ja, halte ich grundsätzlich für möglich. :)
Aber in Grenzen, selbst Jesus ist ja mal zornig geworden, oder hat er nur nicht verstanden, wieso Geldwechsler und Taubenzüchter auch in einem Tempel arbeiten können? :confused:

Ja, das ist etwas, was viele noch nicht verstehen. Doch es ist so, wie ein liebender Vater ab und an mal mit seinem Kind schimpfen muß.....eine Strafe erteilt....oder z.B. Hausarrest gibt.....
Ein Kind muß seine Grenzen austesten können und der Erwachsene muß sie ihm liebevoll aber konsequent aufzeigen können....
Ich weiß....ein Thema, das man wochenlang ausdiskutieren kann - ich gehe aber von normalen Familienverhältnissen aus.....

Auch Zorn ist eine Art der Liebe, die sich oft ausdrückt, wen nder Andere, den man liebt, absolut nicht verstehen will.....
Im Gegensatz dazu gibt es Zorn als Unbeherrschtheit, als EGO schmeichelei und so - das meine ich damit nicht

Auch dir alles Liebe

Woherwig

Ja, das ist etwas, was viele noch nicht verstehen. Doch es ist so, wie ein liebender Vater ab und an mal mit seinem Kind schimpfen muß.....eine Strafe erteilt....oder z.B. Hausarrest gibt.....
Ein Kind muß seine Grenzen austesten können und der Erwachsene muß sie ihm liebevoll aber konsequent aufzeigen können....
Ich weiß....ein Thema, das man wochenlang ausdiskutieren kann - ich gehe aber von normalen Familienverhältnissen aus.....

Auch Zorn ist eine Art der Liebe, die sich oft ausdrückt, wen nder Andere, den man liebt, absolut nicht verstehen will.....
Im Gegensatz dazu gibt es Zorn als Unbeherrschtheit, als EGO schmeichelei und so - das meine ich damit nicht

Auch dir alles Liebe

Woherwig

Ja, es gibt Zorn und HEILIGEN Zorn! :)

Liebe Grüße

@ Networker

1. Korinther 13, 11 - 12
11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte ich wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. als ich ein ....(ne Frau) wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.
12Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse
(und sprechen eine rätselhafte Sprache), dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetz erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen (und mich klar ausdrücken können), so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.

:rolleyes:

Du willst sicher nicht abstreiten, dass DAS WORT alle Welt integriert, der wir NAMEN geben - oder???

Und unser kollektives Bewusstsein für Worte als unsere Gesellschaft geistig insgesamt noch in den Kinderschuhen steckte, hat genau so angefangen, wie heutzutage Kleinkinder immer noch Worte lernen, indem sie IM GEFÜHL Bildhaftes mit ALLEN SINNEN verinnerlicht haben. Kein Kind versteht ein Wort, kann es IM GEFÜHL keinen Bezug dazuherstellen, damit es zu sonnenklarem , genauem, sauberem, scharfem anstatt nur verschwommenem, vagem oder ungenauem oder unscharfem oder unsauberem Bewusstsein wird.

Werbung:
... eine Stelle die nach meinem Erachten kaum missverständlich sein dürfte:

Euer, auf Paulus und Johannes voll abfahrender, Ischariot

Ist das nicht sehr praktisch, Ischariot???

Indem von Leuten wie Du und ich in der Bibel schriftlich FIXIERT wurde, dass alles von Gottes Geist eingegeben worden wäre, nimmst Du es doch als DOGMA und damit TABU hin und hinterfragst es nicht mehr. So werden Leute MANIPULIERT und geistig klein und unten gehalten. Und Du hängst heute noch am biblischen Mund von Schriftgelehrten wie ein Kleinkind an der Flasche., die in der Bibel ihr kleines oder großes Verständnis von sich selber kund taten und damit auch Stimmung bzw. GESELLSCHAFTSPOLITIK machten, weil die Bibel ja als BUCH DER GESETZE GOTTES gilt. Dann müssen diese ja geistig UNTERGEBEN oder mit NIEDERGESCHLAGEM geistigen Augenmerk über sich ergehen lassen werden.

Zurück
Oben