Bibelstellen oder Gleichnisse die jeder versteht

• Ersteller Ersteller Mantodea
  • Erstellt am Erstellt am
He NetWorker!

Wir sollten rasch ein paar Begriffe Klären.

Die Symbiose von Materie und Gedanke kennen wir als Leben.
Darin bezeichnet man das Zusammenwirken von Materie und Gedanken als Bewusstsein.

Aber was ist Denken allein, ohne Materie?

Denken!

OK, und von Ahnen Tagen her hat man das verkörpert und Seele genannt.

Aus der Anreicherung in der Materie wäre dann die Bewegung entstanden, das Handeln,
eine Ausrichtung hin zum Sonnenlicht, und dem auch noch eines abzuzwicken.

Und weil dieses Denken so rundherum gegeben war,
und sich mit Bewegung und mit Beschützen beschäftigt hat,
da hat sich das Denken gedacht, es wäre doch gelacht,
wenn ich in der Materie keinen Vorposten erhalten könnte.

Daher hat es sich, dieses Denken ein großes Nest gebaut, vorbeugend,
und dann hineingesetzt, und keiner kann das Denken daraus mehr vertreiben.

Nur der Tod. Aber dann wendet es sich wieder zu einer solchen Behausung,
weil es doch nichts anderes kennt, es war für es immer schon so.
Erst allmählich beginnt es abzuheben und sich gemeinschaftlich zu empfinden,
mit den Anderen, die gleich sind wie es.

Ewig – das kann nur sein, was abstrakt ist, ein Plan zum Beispiel,
aber was Persönlichkeit und Leben ist, das hat Anfang und Ende.

Inwieweit sich nun eine solches Bewusstsein,
die Funktion des Lebens in einzelne Teile zerlegen lässt,
das ist die Frage.

Wenn nämlich diese Persönlichkeit verloren geht,
dann ist es mit der Form des höheren Lebens vorüber.

Das hört sich negativ an, ist aber ein Vorteil,
denn man muss nicht in alle Ewigkeit leben,
wenn man ausscheidet, oder zum Schluss gekommen ist,
dann kann man enden.

Wie weit wir von diesem Verständnis entfernt sind,
das zeigt uns dieses Nichtfragen danach, wie wir abschließen wollen.
Auch das fängt in der Symbiose an,
und geht dann in einem Seelenleben weiter,
eine gewiss geringere Daseinsform als wir es gewohnt sind,
weil sie nicht die Qualität der Symbiose hat,
wie wir zu sagen pflegen.

Darum heißt es auch:

Wer sich erniedrigt, klein macht, der wird erhöht,
aber wer sich erhöht und groß sein will, der wird erniedrigt werden.

und ein :weihna1

Werbung:
Danke.
Aber heute nicht mehr.
Schliesslich werde für meine geistigen Ergüsse nicht bezahlt. :D

Materie ist eine ILLUSION. Da es nur GEIST gibt, der sich verdichtet und scheinbar FELSENFEST erscheint. Das lässt sich nur mit den Augen des Herzens oder im Sinn-Licht der SeelenLiebe oder mit subtilem Gefühl geistig durchleuchten und wahrnehmen.

Materie ist eine ILLUSION. Da es nur GEIST gibt, der sich verdichtet und scheinbar FELSENFEST erscheint.

Wenn das so ist, dürftest du ja kein Problem haben mit deiner materiellen körperlichen Illusion durch die Illusion einer Wand zu marschieren.

Bin schon sehr gespannt !

Was ißt du eigentlich zum Frühstück ?

Ein Illusions-Brötchen ?

Das könnte einiges erklären !

Nicht die Materie an sich ist Illusion, sondern die Vorstellung, dass sie die einzig wahrnehmbare „Realität“ ist und man sich von „ihr“ ein fest gefügtes „Bild“ machen könnte.

Es gibt EIN BEWUSSTSEIN – also GOTT,
was das Mutter-Seelen-Licht aller Welten und ihrer geistigen Dimensionen ist.

Entscheide dich doch mal !

Weil, wenn jemand „Vater“ oder „Herr“ in diesem Zusammenhang sagt, hüpfst du wie ein Springteufelchen aus der Kiste, bescheinigst demjenigen flugs „Gefangensein in Polarität“ und „halbes Augenlicht“ und sagst, dass Gott weder männlich noch weiblich ist.

Merkst Du eigentlich noch deine eigenen Widersprüche ?

Im übrigen war das mal ein Thread über Bibelstellen und Gleichnisse, bis du erschienen bist und aus die Maus - ist ja nicht das erste Mal.

Ich habe es dir schon so oft vorgeschlagen: warum machst du nicht einen Thread auf zu dem Thema/Themen, die du immer und immer wieder in beliebige Threads reinbringst und sie damit letztlich sprengst.

Es hat sicherlich niemand was gegen ein bißchen OT oder mal nen paar Scherze am Rande - aber du funktionierst echt jeden Thread, wo du erscheinst, zu nem Selbstfindungs-Marathon um, den natürlich immer die ANDEREN armen Seelenheillosen und Blicklosen zu durchlaufen haben - nur du nicht !

:rolleyes:

Danke.
Aber heute nicht mehr.
Schliesslich werde für meine geistigen Ergüsse nicht bezahlt. :D

Materie ist eine ILLUSION. Da es nur GEIST gibt, der sich verdichtet und scheinbar FELSENFEST erscheint. Das lässt sich nur mit den Augen des Herzens oder im Sinn-Licht der SeelenLiebe oder mit subtilem Gefühl geistig durchleuchten und wahrnehmen.

Selbstverständlich ist es gut dass wir ein Bewusstsein haben und das Pflegen, den harmonischen Umgang von Materie und Denken.
Also so wie ein Autofahrer sagen kann, er und sein Wagen sind eine Einheit.

Noch besser ist es wenn wir darin eine Persönlichkeit entwickeln.
Diese Persönlichkeit ist es letztlich die uns bleibt, und nicht die Grundvoraussetzung, dass unser Universum und unsere Natur sich von enem Nichts ernährt und mit Ruhe und Bewegung daraus Materie und Energie schafft.

So nehmen wir uns als Lebensform der höheren Gattung die Freiheit ein Element zu forcieren, das über die Natur hinaus geht, und von einem noch ursprünglicheren Ausgangspunkt stammt.

Sagen wir einmal etwas das zwischen dem abstrakten Plan und der endgültigen Durchführung in der Materie oder Energie gegeben ist.

Darum trifft es genau in die Mitte,
wenn wir von einem Plan, einer Idee ausgehen,
und die Materie am Ende Vernachlässigen,
in einem menschlichen Jenseits,
und uns mit Realität und Wahrheit beschäftigen.

Wenn es in einem Lehrsatz heißt:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit, und das Leben."

In dieser Wirklichkeit kann die Persönlichkeit bestehen,
weniger in einer Phantasie und illusion,
wo sie nur mehr ein künstlerisches Dasein fristet.
Obwohl wir gerade in der Kunst gerne jene Phasen bewundern,
die eine reine gedankliche Ausdrucksweise zur Geltung bringen kann.
Sich damit von einem Bewusstsein zu unterscheiden weiß.

und ein :weihna2

Es gibt schon einige Bibelstellen, die auch ich rattenscharf finde. Z.B.:

Markus, Kapitel 10

17 Als sich Jesus wieder auf den Weg machte, lief ein Mann auf ihn zu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?
18 Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.
19 Du kennst doch die Gebote: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen, du sollst keinen Raub begehen; ehre deinen Vater und deine Mutter!
20 Er erwiderte ihm: Meister, alle diese Gebote habe ich von Jugend an befolgt.
21 Da sah ihn Jesus an, und weil er ihn liebte, sagte er: Eines fehlt dir noch: Geh, verkaufe, was du hast, gib das Geld den Armen, und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!
22 Der Mann aber war betrübt, als er das hörte, und ging traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen.
23 Da sah Jesus seine Jünger an und sagte zu ihnen: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen!
24 Die Jünger waren über seine Worte bestürzt. Jesus aber sagte noch einmal zu ihnen: Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen!
25 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

Ist nach wie vor aktuell. Ich glaube, daß Jesus, aus heutiger Sicht gesprochen, links war.

:D

Werbung:
Zurück
Oben