Beziehungsunfähig nach einer Seelenpartner Begegnung?

Ich sehe das nicht so. Kein "vergangener Partner" muss für einen "potenziellen" Partner erst sterben.
Naja also ich möchte keinen Partner der noch an seiner Ex Freundin hängt. "Sterben" ja nur im übertragenen Sinne, also als emotionale Ablösung. Natürlich muss derjenige nicht wirklich "tot" sein. Ist doch klar.

Werbung:
Als Betroffene oder als Beziehungsunfähige?
Ich bin definitiv beziehungsunfähig, schon immer, weil ich nie Bindung gelernt und erfahren habe.

Mit Selbstliebe hat das bei mir nichts zu tun, es liegt schlicht daran, dass ich im Gegenüber aufgehe, sämtliche Grenzen verwischen und ich ohne das Gegenüber inexistent werde.
Da bleibe ich besser allein.

Naja also ich möchte keinen Partner der noch an seiner Ex Freundin hängt. "Sterben" ja nur im übertragenen Sinne, also als emotionale Ablösung. Natürlich muss derjenige nicht wirklich "tot" sein. Ist doch klar.

Mit war schon klar, dass das im übertragenem Sinne gemeint war.

Und weshalb nicht? Weil du die Liebe, die dir möglicherweise bei dir selbst mangelt, von ihm haben willst?

Stell dir vor, derjenige mag dich, will dich kennenlernen, empfindet für dich auch Gefühle, empfindet aber auch Gefühle für andere Menschen und darunter eben auch eine vergangene Liebe zu einer anderen Frau/Mann. Würdest du ihn deshalb ablehnen? Weil er Mensch ist und liebt?

Wovon du schreibst, hat doch was mit Exclusivität zu tun, aber nicht mit Liebe m.E......

Ich bin definitiv beziehungsunfähig, schon immer, weil ich nie Bindung gelernt und erfahren habe.

Liebe Rosenrot, du bist kein Einzelfall. Ich würde behaupten die Mehrzahl der Menschen in unserer Gesellschaft haben nicht gelernt was echte Bindung bedeutet. Sie lassen nur unterschiedliche Beziehungsmodelle ablaufen, die mit Bindung nicht viel zu tun haben.

Mit war schon klar, dass das im übertragenem Sinne gemeint war.

Und weshalb nicht? Weil du die Liebe, die dir möglicherweise bei dir selbst mangelt, von ihm haben willst?

Stell dir vor, derjenige mag dich, will dich kennenlernen, empfindet für dich auch Gefühle, empfindet aber auch Gefühle für andere Menschen und darunter eben auch eine vergangene Liebe zu einer anderen Frau/Mann. Würdest du ihn deshalb ablehnen? Weil er Mensch ist und liebt?

Wovon du schreibst, hat doch was mit Exclusivität zu tun, aber nicht mit Liebe m.E......
Bindungen haben immer etwas mit Exklusivität zu tun.
Daher gibt's u.a. auch Bindungsstörungen - wenn die Exklusivität fehlt.
Liebe dagegen definiert jeder anders. Auch ein "Bindungsgestörter" mag Liebe empfinden und das u.U. auch tief und zu mehreren Menschen nahezu zeitgleich. (Ich rede hier natürlich nicht von der Liebe die zeitgleich Freunden und Familie zukommt). Das kann er tun, wäre jedoch dementsprechend kein Beziehungskandidat und würde für mich ebenso eine tiefe Liebe ausschließen, da ich Liebe (partnerschaftliche) mit Bindung und Exklusivität verbinde (was garantiert nichts mit mangelnder Selbstliebe zutun hat). Da hat aber jeder aus seiner Kindheit andere Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...
Ich denke der andere wäre gar nicht erst offen für etwas neues, wenn er noch Gefühle für eine andere hätte und somit käme ich gar nicht erst in die Situation.

Zurück
Oben