handwerker
Sehr aktives Mitglied
Gail schrieb:wie solltest du es finden, denn wenn es das So-Sein gäbe müßte es auch das Nicht-So-Sein geben.
bingo. denn dieses nicht-so-sein... (tiefschlaf als beispiel) finde ich ja auch nicht
Das So-Sein ist nur aus der Dualität betrachtet ein So-Sein. Aber der Begriff So-Sein lässt sich aus der Dualität heraus überhaupt nicht begreifen, denn So-Sein kann ja kein irgendwie geartetes Ding sein. Also dürfte es dualistisch betrachtet kein So-Sein geben.
kannst du dualistisch etwas betrachten ? m.e. nicht. denn es befindet sich immer nur ein begriff (zur zeit !) im bewusstsein... und niemals, zwei zu gleich.
vllt ein Beispiel dazu:
Wenn du ein Brötchen essen tust, fallen dabei Krümel auf den Boden. Das heißt du ißt nie das ganze Brötchen, sondern es geht dabei immer ein Teil verloren (yin und Yang). Würde es dir anders ergehen wenn du schon vorher einen Teil des Brötchen selbst auf den Boden zerkrümeln würdest? Nein, es würde keinen Unterschied machen, beim weiter essen werden wieder Krümel herunter fallen.
das verstehe ich nicht so ganz... ich kann dir nicht folgen.
Das So-Sein ist "alles zusammen". Also alle diese unzähligen Dinge, die es gibt, diese Vielfalt, dieses ewige Brodeln und Ändern, das Wirken, das Werden und Vergehen und wieder Werden.
diese unzähligen dinge sind m.e. nichts anderes als begriffe. und diese folgen unbewussten analogiemustern. daran gibt es m.e. nichts zum so-sein.
ein so-sein wäre für mich diese buddhanatur (das ist aber was ganz anderes). alles andere ist mir einfach zu wenig.
cu