Beweise für den Geist

Eine sehr schöne Allegorie des Lebens, seelchen. Allerdings ist mir die Definition von "Seele" immer noch viel zu schleierhaft, was aber wohl dadurch kommt, dass ich mir selbst noch keine weiteren Gedanken zu der Seele gemacht habe.. ich dachte öfters sogar, dass der Verstand im Sinne von Geist<->Seele zu verstehen ist. Kann jemand den Text vielleicht insofern ergänzen? *grins


Grüße - blue
 
Werbung:
Um bei dem Beispiel Kutsche zu bleiben :

Solange wir uns die Zügel aus der Hand nehmen lassen und das tun die meisten in jeder Hinsicht, weil`s ja so bequem ist Anderen oder Gott, die Verantwortung zu überlassen, ist Chaos :schaukel:
so tanzen uns alle möglichen Eigenschaften unserer selbst willkürlich auf dem Kopf herum . . . . . .

. . . .ist ja auch irgendwie verständlich- so haben die Menschen immer Kummer über den sie sich austauschen können, Krankheiten über die sie schwätzen dürfen- Probleme,Probleme,Probleme . . . . . das fügt sie zusammen weil sie anders gar nicht zusammen sein können , denn dann wäre ein Jedes ja unbedeutend- es gäbe nix mehr zu quatschen, nichts mehr zu meckern . . . . . . langweilig . . . .

Dabei könnten sie`s geniessen im göttlichen Ozean als Wassertröpfchen platschern und planschen und das Leben einfach geniessen ohne sich zu sorgen- nun, denn Jeder so wie er`s halt mag , gell - ich schwimme halt lieber, tauche und plansche im bezaubernden Ozean ;-).

Liebe Grüße von Diana
 
ui... seele, definition ... die sprache ist zwar verbindung aber manchmal gibt es keine passenden zumindest allgemeingültigen wörter ...

...mal im lexikon nachgeguckt und fand techn. musikl. usw. erklärungen *g*

"Psychologisch wird die Seele als ein Teilbereich des Geistes gesehen und findet als Synonym für die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Lebewesens Verwendung. Tieren wird hierbei aufgrund ihrer belegten Gefühlswahrnehmung inzwischen auch eine Seele zugesprochen. Gültigkeit hat der Begriff in der Psychologie auch als Auffassung der Gesamtheit aller Erlebnisse und der Gesamtheit aller vererbten Charakterzüge eines Individuums, d.h. der individuellen Persönlichkeit. In diesem Sinne überlappt sich die Seele mit unserem Gedächtnis, wobei die Neurophysiologie sich mehr mit den biologischen Aspekten und die Parapsychologie mehr mit den okkulten Aspekten befasst.
Theologisch wird in den meisten Religionen von der Seele als eine Art "höheres Selbst" gesprochen, dem Teil des Individuums, der den sog. "göttlichen Funken" im Lebewesen repräsentiert. Einige Religionen sprechen in diesem Zusammenhang auch von Wiedergeburt, Auferstehung oder Seelenreise. In der Bibel und in den Literaturklassikern wird Seele als Synonym für Mensch gebraucht ("Ein Dorf hat 300 Seelen.)"

tja *g* lt. meiner persönlichen erfahrung ist seele nur gefühl ohne körper, ohne worte im kopf ohne sonstiges.... mhm... schwer zu formulieren ;)

aber will das thema nu auch net überdehnen *g*

alles liebe

das seelchen
 
Werbung:
mina73 schrieb:
das finde ich sehr lustig. könnte auch stimmen. ich habe irgendwo mal gelesen, dass der geist den gewichtsverlust beim tod ausmachen könnte. das sind so 200 gramm, wenn ich mich recht erinnere...:D

Das was Du meinst ist eigentlich, die Seele, die den Körper nach dem Tod, innerhalb von 24 oder waren es 48 Stunden?! verläßt.
Allerdings ist zum Beispiel bei den Buddhisten nur der Geist anstelle der Seele
existent,hört sich etwas wiedersprüchlich an, da ja Reinkanation , ein Glaube im Buddhismus, die Seelenwanderung von einem Leben ins nächste darstellt, so habe ich es zumindes im Lamaismus gelernt, (Lama= tibetisch höchster Lehrer).

Gruss Schattenkämpfer
neu hier seit ca. 1 Woche :winken5:
 
Zurück
Oben