Betrüger im spirituellen Bereich

Als mündiger Mensch hat jeder die freie Entscheidung und auch die Verantwortung für das, was er tut.

Man kann letztendlich eh niemanden "retten".
Aber man kann - gerade auch in einem Forum - immer wieder mal darauf aufmerksam machen, dass nicht alle nur edel, hilfreich und gut sind, sondern gerade in diesem Metier eine Menge fragwürdiger Leute unterwegs sind, welche die Nöte der Menschen zu nützen wissen.
Die meisten dieser Anbieter sind weder Heiler noch Hellseher oä, sondern psychologisch gut geschult und wissen, was die Leute hören wollen.

Allerdings zeigt auch die Erfahrung, dass derartige Warnungen meist auf taube Ohren stoßen.

Wer jahrelang bei irgendwelchen Hotlines ein Vermögen ausgibt, weil so lange angerufen wird, bis man die erwünschte Antwort bekommt, dass der Seelenpartner endlich wieder zurückkommt, der hats nicht anders verdient, wenn er seinen Verstand derart einmottet.

Werbung:
Man kann es mit dem Misstrauen auch derart übertreiben, daß man überall nur noch Betrug wittert. Ich frage mich bei dem vielen Esoterikbashing in diesem Forum, was die Leute hier eigentlich wollen. Das hier ist doch ein Esoterikforum!

Es wird übertrieben und alles in einen Topf geworfen, ist halt einfacher.

Ich habe es nie verstehen können, warum manche so bewusstseinsresistent an ihrem Schubladendenken festkleben.

"Die Esoteriker, die Muggels ...." diese Ausdrücke werden hier ja schon im negativen Sinne geführt bzw. dafür benutzt, um andere abzuwerten bzw. herabzusetzten. "Die Zigeuner - das Fahrende Volk..." bis auch "Die Ostdeutschen..." bis aktuell hin zu "Den Russen..."

Es ist wohl einfacher, gleich alle über einen Kamm zu scherren, anstatt jedes Individuum, jeden Mensch als ein Einzelwesen zu betrachten.

Menschen, die andere täuschen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, die hatte es und wird es wohl auch immer geben.
Ein Betrug ist nicht an einer finanziellen Bereicherung gebunden, es gibt unzählige Bereiche, Aspekte und somit Gesichtspunkte "Wer, Wo, Wie und Warum".

"Die Esoteriker, die Muggels ...." diese Ausdrücke werden hier ja schon im negativen Sinne geführt bzw. dafür benutzt, um andere abzuwerten. "
Das ist etwas was ich nicht verstehe. Wer in einem Esoterikforum schreibt, müsste sich eigentlich für Esoterik interessieren und mit etwas Positiven verbinden. Ansonsten bleibt noch die Variante, daß gezielt gestört werden soll.

Das ist etwas was ich nicht verstehe. Wer in einem Esoterikforum schreibt, müsste sich eigentlich für Esoterik interessieren und mit etwas Positiven verbinden. Ansonsten bleibt noch die Variante, daß gezielt gestört werden soll.
es könnte hier ja auch darauf hingewiesen werden, dass sich auch unseriöse Anbieter und Betrüger unter dem Deckmantel "Esoterik" betätigen.

Man kann es mit dem Misstrauen auch derart übertreiben, daß man überall nur noch Betrug wittert. Ich frage mich bei dem vielen Esoterikbashing in diesem Forum, was die Leute hier eigentlich wollen. Das hier ist doch ein Esoterikforum!
Wenn du es noch nicht bemerkt haben solltest es ist ein gemischtes mit einer Menge Themen.

Werbung:

Wie man im Forum sieht klappt es wunderbar, daß Menschen für ihre Lebensfragen Anregungen bekommen, die (auch) via esoterischer Mittel wie Karten oder Sterndeutung von Kundigen für sie erstellt werden - kostenlos. Die Deuter haben nicht das Interesse und nicht den Drang, damit Geld zu verdienen. Sie tun in ihrer Freizeit, was sie gern tun und worin sie gut sind. Du wirst hier keine abhängigmachenden Winkelzüge antreffen, wie sie von Geschäftemachern angewandt werden, deren Ziel es ist, zahlende Kunden möglichst oft und möglichst lange bei der Stange zu halten. Das ist ein qualitativer Unterschied, und der ist beachtlich, obwohl es im Kern um die gleiche Sache, nämlich das Deuten von Karten oder Sternen, geht. Kritisiert wird nicht das Esoterische als solches, sondern der verwerfliche Mißbrauch davon, den es nunmal auch gibt.

Zurück
Oben