Besinnungslose Liebe

Ja so habe ich es ja auch verstanden. Denn das Wort *bedingungslos* ist in keiner online Bibel vorhanden und somit wohl auch in keiner Handbibel.

Doch sie brachte zum Ausdruck: *Die IHR* bedingungslos nennt. Wer ist ihr? Weder du noch ich. Und in diesem Zusammenhang schreibt sie den Satz mit der Nächstenliebe, der ja nicht von Jesus kommt laut Bibel, sondern von Moses und Jesus ihn nur wiederholt hat.

Drum hab ich ja unter anderem nach der für mich stimmigen Aussage gesucht.

Ja, ich gebe zu, das *die ihr* hab ich geflissentlich ignoriert :D
 
Werbung:
Zitat:
Zitat von Sepia
1 Kor. 13,4
6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit;

Nr. 6 ist eine klare Bedingung.

darüber muss ich nachdenken......Freude als Resultat der Wahrheit.....wäre die Bedingung zur Freude...... Freude als Audruck von der Bedingung Wahrheit.....
 
Welches Konzept verfälscht es.?.hab ich nicht verstanden.

Ich finde es verfälscht das Konzept der reinen Liebe oder göttlichen Liebe. Diese ist zwar absolut und für Jeden, aber sie kann nicht das "Böse" und das Ungerechte als solches lieben, sondern muss es zu verwandeln suchen. Also ist sie weit davon entfernt, bedingungslos alles gutzuheissen was schief läuft.

Welchen Namen ein Ding hat spielt aber eine untergeordnete Rolle.

Für mich spielt es bei solchen Begriffen schon eine Rolle.


Klingt nach einem Glaubenssatz, auch wenn es meistens so wäre, geht es ja um die anderen die die Bezeichnung nicht zur Manipulation benutzen.

achso ja, das klingt wie eine Forderung, muss aber nicht so klingen und muss es auch nicht sein, denn bedingungslos lieben sehe ich nicht als eine äussere Handlung, sondern als eine Innere Sicht.

Ja mit der inneren Sicht hab ich's auch. Allerdings eben auch dort: nicht bedingungslos.
 
Ja so habe ich es ja auch verstanden. Denn das Wort *bedingungslos* ist in keiner online Bibel vorhanden und somit wohl auch in keiner Handbibel.

Doch sie brachte zum Ausdruck: *Die IHR* bedingungslos nennt. Wer ist ihr? Weder du noch ich. Und in diesem Zusammenhang schreibt sie den Satz mit der Nächstenliebe, der ja nicht von Jesus kommt laut Bibel, sondern von Moses und Jesus ihn nur wiederholt hat.

Drum hab ich ja unter anderem nach der für mich stimmigen Aussage gesucht.
Das IHR war allein bezogen auf den Thread und hat nichts im allgemeinen zu bedeuten. Tatsächlich bezog ich das Wort nicht auf bedingungslos Liebe sondern nur auf bedingungslos wie es so oft Verstanden wird. Wirklich bedingungslos kann man nur zuerst mal nur sich Selber Lieben. Ich vermute das dies auch so gemeint ist. Bei mir ist es jedenfalls so das ich mich bedingungslos Liebe, eben ohne Erwartungen an mich zu stellen. Habe ich das jetzt etwas verständlicher Ausgedrückt?:)
 
Das IHR war allein bezogen auf den Thread und hat nichts im allgemeinen zu bedeuten. Tatsächlich bezog ich das Wort nicht auf bedingungslos Liebe sondern nur auf bedingungslos wie es so oft Verstanden wird. Wirklich bedingungslos kann man nur zuerst mal nur sich Selber Lieben. Ich vermute das dies auch so gemeint ist. Bei mir ist es jedenfalls so das ich mich bedingungslos Liebe, eben ohne Erwartungen an mich zu stellen. Habe ich das jetzt etwas verständlicher Ausgedrückt?:)

Das Verhältnis zu mir selbst ist gezeichnet durch einen häufigen Wechsel zwischen allen möglichen Arten von Nähe und Distanz. Denn ich will ja nicht da bleiben wo ich bin, sondern mich weiterentwickeln. Auch dieses Verhältnis kann ich daher ehrlicherweise keineswegs als bedingungslos bezeichnen.
 
Das Verhältnis zu mir selbst ist gezeichnet durch einen häufigen Wechsel zwischen allen möglichen Arten von Nähe und Distanz. Denn ich will ja nicht da bleiben wo ich bin, sondern mich weiterentwickeln. Auch dieses Verhältnis kann ich daher ehrlicherweise keineswegs als bedingungslos bezeichnen.
Bedingungslose Selbstliebe hat doch nichst mit Stagnation zu tun. Ganz im Gegenteil. Die Entwicklung ist unglaublich. Wobei hier auch noch abzugrenzen wäre was unter Weiterentwickeln zu Verstehen ist. Materiell oder geistig.:)
 
Das IHR war allein bezogen auf den Thread und hat nichts im allgemeinen zu bedeuten. Tatsächlich bezog ich das Wort nicht auf bedingungslos Liebe sondern nur auf bedingungslos wie es so oft Verstanden wird. Wirklich bedingungslos kann man nur zuerst mal nur sich Selber Lieben. Ich vermute das dies auch so gemeint ist. Bei mir ist es jedenfalls so das ich mich bedingungslos Liebe, eben ohne Erwartungen an mich zu stellen. Habe ich das jetzt etwas verständlicher Ausgedrückt?:)

Auch ich bezog meine Aussage dessen auf das Wort *bedingungslos*, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

sondern nur auf bedingungslos wie es so oft Verstanden wird.

Dann schreib das doch auch und setze nicht voraus. Selbst nicht auf diesen Thread, da ich ihn ja genau deswegen eröffnet habe.

wie es von Vielen so oft Verstanden wird.

Es macht sehr wohl einen deutlichen Unterschied.
 
Werbung:
Zurück
Oben