Besinnungslose Liebe

Werbung:
Da du deinen Beitrag während meiner Antwort von Grund auf *geändert* hast, werde ich hier noch etwas *grübeln*, denn hier steht plötzlich was ganz anderes.

Oh, Entschuldigung!

Ich lese mir mein Geschriebenes oft noch einmal durch und stelle manchmal fest, das es nicht so stimmig mit meinen Ansichten ist, dann verändere ich den Beitrag.
Morgens in China benutze ich oft dann nicht den Weg der "Vorschau", da ich mich fast alleine im Forum denke...

...doch wie ich sehe trügt der Schein. Also werde ich wohl demnächst nur noch auf die "Vorschau" zurück greifen.

Manchmal kommt es auch vor, das ich beim Schreiben Erkenntnisse erlange...

...doch wie ich sehe trügt der Schein. Also werde ich wohl demnächst nur noch auf die "Vorschau" zurück greifen.

Kein Problem. Nur wäre es verwirrend, wenn ich nichts geschrieben hätte. Wenn ich antworte, so wie hier zu dir, wo ich auch tatsächlich gefordert werde, dann benötige ich auch die Zeit und die nehme ich mir dann auch.

Manchmal kommt es auch vor, das ich beim Schreiben Erkenntnisse erlange...

Und das kenne ich auch sehr gut. Kannst du im vorletzten Post sogar erkennen. :D

Also Lifthrasir,
bevor wir nicht aneinander vorbei kommunizieren, möchte ich erst einmal noch etwas zur Feindesliebe aufzeigen, denn was sie betrifft, haben wir ein unterschiedliches Verständigungsfeld,

Demnach verändert sich die bedingte Liebe mit der Zeit und kann so Aufgrund der veränderten Bedingungen sich auch so verändern, das sie in negative Gefühle umschlägt --- also in eine "Feindliebe".

das sich hier bereits im Teil meiner vorigen Antwort kenntlich zeigt.

Denn *wertfreie Liebe* kann *negative Liebe* auflösen, wenn der negativ Liebende erkennt, dass sein Schmerz genommen wird und dazu bereit ist.

So wie ich es verstanden habe, verstehst du unter *Negativer Liebe* die *Feindesliebe*. Berichtige mich, falls dem nicht so ist.

Bevor du mich später eventuell berichtigst, nehme ich mir mal die Freiheit, diesen Schuh trotzdem in meinem Verständnis vorweg zu zeigen.

Feindesliebe:

Nur wer *wertfrei liebt* kann den Feind lieben, weil er die Fähigkeit hat, den Feind zu lieben. Dieser Feind ist nicht aus Sicht des *Wertfrei Liebenden* ein Feind, sondern aus Sicht aller anderen, die nicht *wertfrei lieben* und aus Sicht des *Feindes* selbst.

Beispiel:

Du befindest dich mit deiner Frau in einer glücklichen Bedingungsfreien Liebe, die ihr euch zuvor definiert habt.

Nun kommt da ein Mann daher mit einer (von mir noch nicht definierten) *sinnlosen Liebe* im Gepäck und setzt alles daran, deine Frau für sich zu gewinnen.

Nicht nur du, sondern auch deine Frau, da ihr euch beide ehrlich innigst liebt, seit natürlich dagegen, dass er deine Frau bekommt, denn sie liebt DICH und nicht IHN.

Mit seiner *sinnlosen Liebe* erklärt er sich selbst zum Feind. Und er wird dadurch auch zu *eurem* Feind.

Negative Liebe:

Diese *Negative Liebe* wird von *Feinden* gelebt. Sie lieben es zu hassen, zu wüten, zu bekriegen, zu erobern, koste es was es wolle, um zu bekommen, was sie wollen, weil sie *sinnlos lieben*.

Natürlich hat auch das seine Ursachen. Doch diese Ursachen kann nur ein *wertfrei Liebender* auflösen, weil er auch ihn liebt und um dieser Ursachen, sobald er auf ihn trifft, *weiß*.

Negative Gefühle in der Liebe einer Partnerschaft

negative Gefühle umschlägt --- also in eine "Feindliebe".

Diese *Negativen Gefühle* sind in *meinem Verständnis* keine werdende *Feindesliebe*. Sondern die Feindesliebe ist eine *Fähigkeit* des *wertfrei Liebenden* der das Leid und den Schmerz eines *negativ Liebenden* auflösen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir meinen Blick zur Feindesliebe etwas aufklaren. :)

Anschließend folgt dann noch der Rest der Antwort, sofern du möchtest. :D

Beispiel:

Du befindest dich mit deiner Frau in einer glücklichen Bedingungsfreien Liebe, die ihr euch zuvor definiert habt.

Nun kommt da ein Mann daher mit einer (von mir noch nicht definierten) *sinnlosen Liebe* im Gepäck und setzt alles daran, deine Frau für sich zu gewinnen.

Nicht nur du, sondern auch deine Frau, da ihr euch beide ehrlich innigst liebt, seit natürlich dagegen, dass er deine Frau bekommt, denn sie liebt DICH und nicht IHN.

Mit seiner *sinnlosen Liebe* erklärt er sich selbst zum Feind. Und er wird dadurch auch zu *eurem* Feind.

Er kann nicht der Feind für die beiden sein, weil das Wissen um diese Liebe es unmöglich macht sie zu stören und sie in einen für Außenstehende nicht betretbaren Raum macht. Er kann nur in seiner sinnlosen Liebe sein eigener Feind sein, weil er nicht begreift, dass er sich selbst dadurch verletzt.

Er kann nicht der Feind für die beiden sein, weil das Wissen um diese Liebe es unmöglich macht sie zu stören und sie in einen für Außenstehende nicht betretbaren Raum macht. Er kann nur in seiner sinnlosen Liebe sein eigener Feind sein, weil er nicht begreift, dass er sich selbst dadurch verletzt.

Entschuldige Edova, doch du hast hier nicht den von mir erwähnten Kontext verstanden, so wie ich ihn ausgeführt habe.

Es gibt genügend Entführungen, die sogar Kriege von Nationen entfesselt haben, die deine Aussage widerlegen.

Entschuldige Edova, doch du hast hier nicht den von mir erwähnten Kontext verstanden, so wie ich ihn ausgeführt habe.

Es gibt genügend Entführungen, die sogar Kriege von Nationen entfesselt haben, die deine Aussage widerlegen.

Nun ich wußte nicht, dass du den Extremfall meinst, wo Gewalt angewendet wird, da hast du natürlich recht, er wird zum Feind, weil er die Liebenden trennt.
Ich bezog mich auf eine Beziehung, die von einer dritten Person im normalen Alltagsleben versucht in diese einzudringen.

Nun ich wußte nicht, dass du den Extremfall meinst, wo Gewalt angewendet wird, da hast du natürlich recht, er wird zum Feind, weil er die Liebenden trennt.
Ich bezog mich auf eine Beziehung, die von einer dritten Person im normalen Alltagsleben versucht in diese einzudringen.

Auch der Alltagsfall fällt darunter: Weiter unten führte ich an, dass in meinem Verständnis ein *Urteil* eine Befeindung (negativ) oder Befreundung (positiv) darstellt. Zwischen diesen Eckpfeilern oder auch Polen befinden sich unterschiedliche Varianten zu beiden Extremen.

Werbung:
Verzeihung, lieber medianer, doch jetzt stehe ich etwas konfus da, im Hinblick auf Beitrag 94. :D

Doch das macht gar nichts. :)

uuups sorry nebelwind...

ich habe meinen irrtum erkannt...
danke für deinen hinweis...
das hätt ich selbst so nicht stehen lassen wollen, wenn ich mein versehen eher erkannt hätte...

habe an deinem beitrag nix auszusetzen...
eher befürworte ich deine beiträge, weil ich da oft meine meinung darin entdecke...

ich danke dir für deinen sehr freundlichen hinweis...:danke:
denn den bekommt man hier nicht von allen so...

bin noch neu...
danke dafür, dass du mich nicht sofort anpestest...:umarmen:

Zurück
Oben