Also Lifthrasir,
bevor wir nicht aneinander vorbei kommunizieren, möchte ich erst einmal noch etwas zur Feindesliebe aufzeigen, denn was sie betrifft, haben wir ein unterschiedliches Verständigungsfeld,
Demnach verändert sich die bedingte Liebe mit der Zeit und kann so Aufgrund der veränderten Bedingungen sich auch so verändern, das sie in negative Gefühle umschlägt --- also in eine "Feindliebe".
das sich hier bereits im Teil meiner vorigen Antwort kenntlich zeigt.
Denn *wertfreie Liebe* kann *negative Liebe* auflösen, wenn der negativ Liebende erkennt, dass sein Schmerz genommen wird und dazu bereit ist.
So wie ich es verstanden habe, verstehst du unter *Negativer Liebe* die *Feindesliebe*. Berichtige mich, falls dem nicht so ist.
Bevor du mich später eventuell berichtigst, nehme ich mir mal die Freiheit, diesen Schuh trotzdem in meinem Verständnis vorweg zu zeigen.
Feindesliebe:
Nur wer *wertfrei liebt* kann den Feind lieben, weil er die Fähigkeit hat, den Feind zu lieben. Dieser Feind ist nicht aus Sicht des *Wertfrei Liebenden* ein Feind, sondern aus Sicht aller anderen, die nicht *wertfrei lieben* und aus Sicht des *Feindes* selbst.
Beispiel:
Du befindest dich mit deiner Frau in einer glücklichen Bedingungsfreien Liebe, die ihr euch zuvor definiert habt.
Nun kommt da ein Mann daher mit einer (von mir noch nicht definierten)
*sinnlosen Liebe* im Gepäck und setzt alles daran, deine Frau für sich zu gewinnen.
Nicht nur du, sondern auch deine Frau, da ihr euch beide ehrlich innigst liebt, seit natürlich dagegen, dass er deine Frau bekommt, denn sie liebt DICH und nicht IHN.
Mit seiner *sinnlosen Liebe* erklärt er sich selbst zum Feind. Und er wird dadurch auch zu *eurem* Feind.
Negative Liebe:
Diese *Negative Liebe* wird von *Feinden* gelebt. Sie lieben es zu hassen, zu wüten, zu bekriegen, zu erobern, koste es was es wolle, um zu bekommen, was sie wollen, weil sie *sinnlos lieben*.
Natürlich hat auch das seine Ursachen. Doch diese Ursachen kann nur ein *wertfrei Liebender* auflösen, weil er auch ihn liebt und um dieser Ursachen, sobald er auf ihn trifft, *weiß*.
Negative Gefühle in der Liebe einer Partnerschaft
negative Gefühle umschlägt --- also in eine "Feindliebe".
Diese *Negativen Gefühle* sind in *meinem Verständnis* keine werdende *Feindesliebe*. Sondern die Feindesliebe ist eine *Fähigkeit* des *wertfrei Liebenden* der das Leid und den Schmerz eines *negativ Liebenden* auflösen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir meinen Blick zur Feindesliebe etwas aufklaren.
Anschließend folgt dann noch der Rest der Antwort, sofern du möchtest.
